Fehler im Register oder hat in diesem Zeitraum wirklich niemand geheiratet ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andrea1984
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2017
    • 2548

    Fehler im Register oder hat in diesem Zeitraum wirklich niemand geheiratet ?

    Hallo liebe Ahnenforscherinnen und Ahnenforscher.

    Mir ist da etwas aufgefallen: https://www.familysearch.org/records...ingleView=true

    Hat zwischen 1761 und 1799 tatsächlich niemand mit dem Familiennamen, der mit dem Buchstaben "J" beginnt geheiratet oder ist das ein Fehler im Register ?

    Ich habe eine Heirat eines Vorfahren 1779 gefunden, die eigentlich hier im Register zu finden sein müsste. Genauer die zweite Heirat für einen Witwer mit meiner Vorfahrin. Eines der Kinder aus zweiter Ehe ist dann die nächste meiner Vorfahrinnen gewesen.

    Eine mögliche erste Heirat des Vorfahren könnte in den 1750er Jahren gewesen sein. Wäre das plausibel ? Oder zu früh ?
    Es gibt keinen weiteren Vornamenskollegen, von daher könnte die erste Heirat zeitlich hinkommen.
    Der Vorfahre wäre dann ca. in den 1730er Jahren geboren und frühestens 1794 - nach der Geburt des jüngsten Kindes aus der zweiten Ehe - gestorben. Doch die Daten des Vorfahren suche ich mir selbst zusammen.

    Ich möchte nur eure Meinung dazu erfahren, wie es sein kann, dass von 1761 bis 1799 keine Hochzeiten im Register aufscheinen, obwohl offenbar Leute geheiratet haben.

    Was meint ihr dazu ?

    Herzliche Grüße

    Andrea
    Zuletzt geändert von Andrea1984; 12.08.2022, 18:19.
    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19748

    #2
    Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen

    1. Hat zwischen 1761 und 1799 tatsächlich niemand mit dem Familiennamen, der mit dem Buchstaben "J" beginnt geheiratet oder ist das ein Fehler im Register ?

    2. Ich habe eine Heirat eines Vorfahren 1779 gefunden, die eigentlich hier im Register zu finden sein müsste.

    Was meint ihr dazu ?



    1. Kein Fehler.


    2. Die Trauung war bestimmt in Langbath (Ebensee). Folglich nicht in Haiders Index für Traunkirchen.
    Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 12.08.2022, 17:36.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28378

      #3
      Hallo,

      wenn die Trauung tatsächlich im KB ist, zu dem der Index gehört, dann ist es wohl ein Fehler.

      Solche Register sind von Menschen abgeschrieben, die können Fehler machen und schon mal versehentlich einen Eintrag überspringen. Man sollte sie desshalb als Anhaltspunkt nehmen, aber falls der gesuchte Eintrag hier nicht ist, immer nochmal selbst im KB nachsehen.
      Ich habe schon viele Einträge gefunden, die nicht im Index standen.
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19748

        #4

        Die Trauung Jäger vom 8. Feber 1779 im Buch der Filiale (oder Expositur?) Langbath, nicht Traunkirchen.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • Andrea1984
          Erfahrener Benutzer
          • 29.03.2017
          • 2548

          #5
          Horst-von-Linie-1 oder wer auch immer du bist und wieviele Namen du hier hast, lass es auf meine Beiträge zu antworten. Danke.
          Deine Art nervt mich einfach nur.

          Ich muss es öffentlich machen, da private Nachrichten nicht möglich sind bzw. auch keine Hilfe von den Admins kommt.

          -

          @X-Tine

          Es geht mir weniger um die Einträge an sich, sondern darum, dass fast 30 Jahre keine Heiraten gewesen sein sollen.

          Ein paar Jahre Pause wären durchaus möglich, doch nicht soviele.

          Den entsprechenden Eintrag habe ich schon längst im Trauungsbuch gefunden, ebenso auch den Sterbeeintrag des Ahnen (geboren ca. 1730 - + 1794). Auch die erste Trauung habe ich inzwischen recherchiert.

          Von diesem Fehler abgesehen sind die Register sehr, sehr hilfreich.

          Herzliche Grüße

          Andrea
          Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
          Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28378

            #6
            Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
            @X-Tine

            Es geht mir weniger um die Einträge an sich, sondern darum, dass fast 30 Jahre keine Heiraten gewesen sein sollen.

            Ein paar Jahre Pause wären durchaus möglich, doch nicht soviele.
            Warum ist es unmöglich?
            Die meisten Namen sind ja wohl Jäger oder Jocher. Wenn die letzten heiratsfähigen Personen bis 1761 heirateten, kam die nächste Generation ca. 20-30 Jahre später.
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

            .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • LutzM
              Erfahrener Benutzer
              • 22.02.2019
              • 3028

              #7
              Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
              Ich muss es öffentlich machen, da private Nachrichten nicht möglich sind bzw. auch keine Hilfe von den Admins kommt.
              Wieso geht PM nicht? Ich könnte ihm schreiben. Im Gegensatz zu sonki, hat er die PM-Funktion nicht deaktiviert.
              Lieben Gruß

              Lutz

              --------------
              mein Stammbaum
              suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

              Kommentar

              • sternap
                Erfahrener Benutzer
                • 25.04.2011
                • 4072

                #8
                Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
                Horst-von-Linie-1 oder wer auch immer du bist und wieviele Namen du hier hast, lass es auf meine Beiträge zu antworten. Danke.
                Deine Art nervt mich einfach nur.
                an den zwei heutigen antworten von horst von der linie 1 sehe ich nur hiflsbereitschaft.
                deine frage war tatsächlich etwas schwer verständlich formuliert. das passiert uns doch allen.


                Es geht mir weniger um die Einträge an sich, sondern darum, dass fast 30 Jahre keine Heiraten gewesen sein sollen.
                du hast mindestens drei besonderheiten.
                register muss kein pfarrer haben, er kann sie auch nur so weit schreiben, als sie ihm selbst bei der führung seiner bücher helfen.


                traunkirchen hat nun mal nicht viel platz, sich auszubreiten.

                und heiratskirchen unterliegen außerdem auch mal jahrzehnte der mode.


                die bergnahen berufe waren zu guten teilen heimlich protestantisch geblieben, salzbergleute, hammerleute, köhler, holzknechte, förster.
                mit dem austreiben der landler ging aus den berufen fast eine ganze aktuelle und künftige jugendgeneration ins ausland.

                https://de.wikipedia.org/wiki/Landler_(Protestanten)


                durch das fehlen dieser jugendgeneration wird es notwendiger, sich im alter eine zweite, dritte versorgungsheirat zu suchen.

                Ein paar Jahre Pause wären durchaus möglich, doch nicht soviele.
                verstehe ich richtig, dass du die daten eh schon hast und dich nur über fehlende index einträge wunderst? meinst du mit register den index?
                wenn ja, bedenke immer, die bücher und der index wurden nicht für uns geschrieben, sondern zur finanziellen verwaltung der katholisch gläubigen durch spendung von sakramenten.
                Zuletzt geändert von sternap; 12.08.2022, 21:06.
                freundliche grüße
                sternap
                ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                Kommentar

                • Horst von Linie 1
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.09.2017
                  • 19748

                  #9
                  Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
                  bzw. auch keine Hilfe von den Admins kommt.

                  Hilfe welcher Art?
                  Kannst doch selber die Ignorierfunktion aktivieren.
                  Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                  Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                  Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                  Und zum Schluss:
                  Freundliche Grüße.

                  Kommentar

                  • Horst von Linie 1
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.09.2017
                    • 19748

                    #10
                    Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen

                    Ich möchte nur eure Meinung dazu erfahren, wie es sein kann, dass von 1761 bis 1799 keine Hochzeiten im Register aufscheinen, obwohl offenbar Leute geheiratet haben.

                    Was meint ihr dazu ?

                    Also nochmal ganz langsam erklärt:
                    Das Register wurde für Traunkirchen erstellt.
                    Langbath hatte ab 1771 eigene Bücher und viele Familien Jäger. Deren Heiraten sind nicht im Register für Traunkirchen enthalten.


                    Auch wenn es nervt. Es ist nun mal die zutreffende Antwort.
                    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                    Und zum Schluss:
                    Freundliche Grüße.

                    Kommentar

                    • Jürgen_W
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.08.2021
                      • 294

                      #11
                      Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
                      Ich habe eine Heirat eines Vorfahren 1779 gefunden, die eigentlich hier im Register zu finden sein müsste.
                      Hallo Andrea,

                      wo hast Du denn diese Heirat 1779 gefunden?

                      In Traunkirchen scheint 1779 niemand geheiratet zu haben:


                      Viele Grüße
                      Jürgen

                      Kommentar

                      • Horst von Linie 1
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.09.2017
                        • 19748

                        #12

                        Beitrag 4 und den dortigen Link: Die Trauung war nicht in Traunkirchen, sondern in Langbath.
                        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                        Und zum Schluss:
                        Freundliche Grüße.

                        Kommentar

                        • sternap
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.04.2011
                          • 4072

                          #13
                          Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
                          Beitrag 4 und den dortigen Link: Die Trauung war nicht in Traunkirchen, sondern in Langbath.

                          ihr geht es anscheinend nicht um den heiratseintrag, sondern darum, dass im traunkirchner register = index, in dieser zeit keine hochzeiten in traunkirchen angeführt sind. für dreißig jahre auch sonst keine.


                          priester mussten nichtzwingend ein register oder einen index im buch erstellt haben.
                          speziell die orte - um den traunsee unter anderem - aus denen schließlich die landler nach dem heutigen rumänien verjagt wurden, weil sie vorwiegend bei der waldarbeit oder im bergbau ihren evangelischen glauben heimlich weiter gelebt hatten, waren gute registerschreiber nicht so wichtig.
                          man baute mehr auf spitzelnde, in der beichte die gläubigen ausquetschende priester.
                          nur so konnten die heimlichen glaubenspraktiken entlarvt werden.
                          Zuletzt geändert von sternap; 13.08.2022, 11:39.
                          freundliche grüße
                          sternap
                          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                          Kommentar

                          • Horst von Linie 1
                            Erfahrener Benutzer
                            • 12.09.2017
                            • 19748

                            #14
                            Ja, aber doch nur für Familiennamen, die mit J beginnen. Und die gab es in Langbath zuhauf, in Trainkirchen aber eben nicht.
                            Sie spricht von einer Trauung iheres Vorfahren Jäger am 16. Feber 1779 in Langbath. Also nicht in Traunkirchen. Und diese Heirat kann dann nicht im Haiderschen Index für Traunkirchen enthalten sein.
                            Und die Trauung vom 24. Feber 1772

                            ist halt auch nicht in Traunkrichen eingetragen, sondern in Langbath.


                            Am Rande:
                            Beim Matrikelindex für Langbath fehlt für die Jahre um 1770 im Zugriff über Matricula auch mindestens eine Seite mit Bräutigamen, deren Nachname mit J beginnt. Die Seite wurde offenbar versehentlich nicht verfilmt.
                            Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 13.08.2022, 11:39.
                            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                            Und zum Schluss:
                            Freundliche Grüße.

                            Kommentar

                            • sternap
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.04.2011
                              • 4072

                              #15
                              Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
                              Am Rande:
                              Beim Matrikelindex für Langbath fehlt für die Jahre um 1770 im Zugriff über Matricula auch mindestens eine Seite mit Bräutigamen, deren Nachname mit J beginnt. Die Seite wurde offenbar versehentlich nicht verfilmt.

                              bräutigame mit j sind in oberösterreich nicht sooo häufig, oft fehlt der buchstabe im register völlig.
                              in langbath mag das so gewesen sein, das sich lauter j vermehrten.
                              ist das j eventuell beim i eingruppiert?


                              aber es hilft alles nichts, sie will j namen im traunkirchner register haben.
                              Zuletzt geändert von sternap; 13.08.2022, 11:44.
                              freundliche grüße
                              sternap
                              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                              Kommentar

                              Lädt...
                              X