Archion: Nuernberg - Eschenbach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mabelle
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2017
    • 722

    Archion: Nuernberg - Eschenbach

    Hallo miteinander,

    hat jemand Zugriff auf Archion und könnte für mich ein Register nachschlagen? Es geht um Eschenbach bei Pommelsbrunn, Dekanat Hersbruck, Mittelfranken, Register zu Taufen, Trauungen und Sterbefälle von etwa 1580 bis 1740.

    Ich bin auf der Suche nach dem Familiennamen BRAUN aus Eschenbach. Konkret fürs Erste ein Paul Braun, von Beruf Schmied. Geburtsjahr ca. 1640. Sein Vater müsste Lorenz Braun sein. Er hat 1666 in der katholischen Pfarrei Kirchröttenbach die Margaretha Meusel geheiratet, die Ehe ist also dort dokumentiert. Deren Tochter Cunegunda kam 1763 in Eschenbach zur Welt und ist meine 9-fach Großmutter.

    Wie ich eben erfahren habe, unterlagen die Katholiken in Eschenbach in dieser Zeit dem Bann des evangelischen Pfarrers, wurden also von ihm getauft, verheiratet und beerdigt. Deshalb hoffe ich, hier fündig zu werden.




    Dankeschön!!

    mabelle
    Zuletzt geändert von mabelle; 29.10.2018, 22:24. Grund: aktualisiert
    Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
    Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
    Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
    Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
    Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
    Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien
  • Karla Hari
    Erfahrener Benutzer
    • 19.11.2014
    • 5878

    #2
    hola,


    ich fand:
    Bild 10
    2. Mai 1641 Sohn Paulus Braun, Vater Hannß Braun,Wirdt und Mutter Künigunde
    ansonsten noch ein Paar: Georg Braun GottshausPfleger und Margaretha oder Anna
    kein Lorenz Braun
    Lebe lang und in Frieden
    KarlaHari

    Kommentar

    • mabelle
      Erfahrener Benutzer
      • 09.10.2017
      • 722

      #3
      Zitat von Karla Hari Beitrag anzeigen
      hola,

      ich fand:
      Bild 10
      2. Mai 1641 Sohn Paulus Braun, Vater Hannß Braun,Wirdt und Mutter Künigunde
      ansonsten noch ein Paar: Georg Braun GottshausPfleger und Margaretha oder Anna
      kein Lorenz Braun
      Vielen Dank Karla,

      ich werde die Kirchröttenbachener Matrikel bei Gelegenheit nochmal näher inspizieren. Möglicherweise habe ich die Daten auch falsch übertragen. Oder in den Matrikeln haben sich Fehler eingeschlichen, was auch immer wieder vorkommt. Jedenfalls kommt das Geburtsdatum von Paul Braun dem meinen sehr nahe. Ich bin von ca. 1640 ausgegangen. Einen Hinweis auf eine katholische Konfession hast Du vermutlich nicht gefunden, da Du das nicht erwähnt hast. Meine Brauns hatten eine Tochter namens Kunigunda, geboren 1673. Findet sich vielleicht in diesem Jahr eine solche Geburtsanzeige?

      Nochmals vielen herzlichen Dank!!

      Liebe Grüße
      mabelle
      Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
      Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
      Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
      Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
      Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
      Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

      Kommentar

      • Karla Hari
        Erfahrener Benutzer
        • 19.11.2014
        • 5878

        #4
        nö, von katholisch ist keine Rede, der Eintrag ist kurz und schmerzlos
        1673 keine Braun-Kinder, 1674 ein Sohn des Georg Braun des Jüngeren und seiner Frau Kunigunda (Veithus) (Bild36)
        Lebe lang und in Frieden
        KarlaHari

        Kommentar

        • mabelle
          Erfahrener Benutzer
          • 09.10.2017
          • 722

          #5
          Zitat von Karla Hari Beitrag anzeigen
          nö, von katholisch ist keine Rede, der Eintrag ist kurz und schmerzlos
          1673 keine Braun-Kinder, 1674 ein Sohn des Georg Braun des Jüngeren und seiner Frau Kunigunda (Veithus) (Bild36)
          Danke Karla!!!

          Viele Grüße
          mabelle
          Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
          Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
          Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
          Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
          Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
          Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

          Kommentar

          • mabelle
            Erfahrener Benutzer
            • 09.10.2017
            • 722

            #6
            Zitat von Karla Hari Beitrag anzeigen
            hola,

            ich fand:
            Bild 10
            2. Mai 1641 Sohn Paulus Braun, Vater Hannß Braun,Wirdt und Mutter Künigunde
            ansonsten noch ein Paar: Georg Braun GottshausPfleger und Margaretha oder Anna
            kein Lorenz Braun
            Hallo Karla,

            nachdem ich vor wenigen Tagen erst realisiert habe, dass die Bamberger Matrikel inzwischen online sind, bin ich alles nochmal durchgegangen. Und in der Tat, der Vater von Paul Braun hieß nicht Lorenz, sondern Hannß. Wie sich dieser Fehler eingeschlichen hat, kann ich nach dieser langen Zeit nicht mehr nachvollziehen.

            Nun will ich es doch mit einer Frage an Dich versuchen: Läßt sich denn in den protestantischen Matrikeln von Eschenbach mehr zu dieser Familie finden? Das Heiratsmatrikel von Hannß und Kunigunde etwa? Das wäre sehr schön. Das sind einige meiner fränkischen Ahnen, von denen ich lange nichts wusste. Ich danke Dir.

            Liebe Grüße
            mabelle
            Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
            Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
            Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
            Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
            Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
            Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

            Kommentar

            Lädt...
            X