Suche nach gefallenem Onkel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kohick
    Neuer Benutzer
    • 28.05.2022
    • 3

    Suche nach gefallenem Onkel

    Guten Abend, ich bin neu hier und brauche Hilfe. Nachdem, was ich hier als Besucher gelesen habe, scheinen Sie alle höchst kompetent zu sein, das lässt mich hoffen.
    Mein Problem: Wie finde ich heraus, wo mein Onkel im 2 Weltkrieg gefallen ist, wenn ich seine militärische Einheit nicht kenne?
    Er hieß Josef (oder Joseph) Schölmberger und wurde in Wien geboren, am 5.2.1922. Gefallen ist er am 17.8.1943. Aber wo?
    Seine Schwester (meine Mutter) lebt noch (94) und erinnert sich durch die Berichterstattung über den Krieg in der Ukraine an vieles. Ortsnamen kommen ihr bekannt vor. Also ist er womöglich in der Ukraine gefallen oder, wie sie sagt,„irgendwo in Russland“.
    Wo muss/ kann ich nachschauen? Habe mich bei myHeritage angemeldet, aber dort gibt es nichts dazu.
    Danke für Antworten,
    kohick
  • Beggusch
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2012
    • 1153

    #2
    Josef

    Ich fand einen Josef Schömberger geb. 5.2.1923 Wien, gefallen 7.8.1943 Petropolje.
    Ist er das?
    Zuletzt geändert von Beggusch; 28.05.2022, 21:01.

    Kommentar

    • kohick
      Neuer Benutzer
      • 28.05.2022
      • 3

      #3
      Das ist er bestimmt. Ist ja lange her, dass meine Mutter ihren großen Bruder gesprochen hat, da darf sie sich wohl um ein Jahr mit dem Geburtsdatum vertun.
      Ich hatte mit dem Hinweis auf eine Web-Seite oder so gerechnet. Vielen lieben herzlichen Dank dafür, dass Sie mir sogar die Sucharbeit abgenommen haben - richtig komfortabel!
      Liebe Grüße, kohick

      Kommentar

      • sonjavi
        Erfahrener Benutzer
        • 30.08.2016
        • 286

        #4
        Gräbersuche

        Hallo kohick,

        über den Volksbund gibt es eine Gräbersuche:
        Nach dem Grab Ihres gefallenen Angehörigen können Sie sofort selbst forschen. Mit über 4,8 Millionen Meldungen steht die Online-Suche des Volksbund-Gräbernachweises im Mittelpunkt des Interesses.



        Dort habe ich gefunden:

        Josef Schömberger
        Geburtsdatum
        05.02.1923
        Geburtsort
        Wien
        Todes-/Vermisstendatum
        07.08.1943
        Todes-/Vermisstenort
        nördl. Petropolje
        Dienstgrad
        Gefreiter

        „Josef Schömberger konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Die vorgesehene Überführung zum Sammelfriedhof in Charkiw war somit leider nicht möglich. Sein Name wird im Gedenkbuch des Friedhofes verzeichnet.“

        Viele Grüße
        Sonja
        Suche FN PELZ, TOLSKI aus Liebemühl/Osterode und Umkreis, VEIT/VEID und MEIRITZ aus Elbing sowie
        BAUM aus dem Raum Rieder, (Sachsen-)Anhalt

        Kommentar

        • sonki
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2018
          • 4693

          #5
          Falls noch unbekannt:

          Das Grenadier-Regiment 686 war der 336 Inf. Div. unterstellt. Somit handelt es sich beim Todesort um das Petropolje im Oblast Rostov.

          (P.S. Zuordnung zum GR 686 erfolgte durch seine Karteikarte bei Ancestry)
          Zuletzt geändert von sonki; 29.05.2022, 00:39.
          Слава Україні

          Kommentar

          • sonki
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2018
            • 4693

            #6
            Hier noch eine Lagekarte aus dem Zeitraum 7.-8. August. Habe mal rot den Ort Petropolje markiert. Wie man sieht, lagen Teile vom Grenadier-Regiment 686 direkt im Ort - passt also alles.
            Angehängte Dateien
            Слава Україні

            Kommentar

            • Weltenwanderer
              Moderator
              • 10.05.2016
              • 4358

              #7
              Hallo,

              hier noch die erwähnte Karteikarte (auch die Rückseite beachten):


              LG,
              Michael
              Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
              Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
              Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
              Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
              Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

              Mein Stammbaum bei GEDBAS

              Kommentar

              • kohick
                Neuer Benutzer
                • 28.05.2022
                • 3

                #8
                Guten Morgen,
                ich bin völlig begeistert über die umfassenden Informationen! Nach einem Blick auf die Landkarte verstehe ich um so mehr, dass durch die Nennung der Ortsnamen in der Berichterstattung über den Krieg in der Ukraine, die Erinnerungen meiner Mutter (94) immer wieder „aufpoppen“. Habt herzlichen Dank,
                Konstanze

                Kommentar

                Lädt...
                X