Eduard Seidel 1894 Groß Buchwalde Kreis Allenstein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seidel
    Benutzer
    • 07.01.2014
    • 87

    Eduard Seidel 1894 Groß Buchwalde Kreis Allenstein

    Seidel, Eduard Landwirt, * 18.10.1894 in Groß Buchwalde, Kreis Allenstein, † tot aufgefunden am 21.4.1947 Sperlings, Kreis Königsberg, Ostpreußen.

    Seidel, Ida, geb. Czuka, * 13.3.1896 in Alt-Vierzighuben, Kreis Allenstein, † tot aufgefunden am 21.4.1947 in Sperlings, Kreis Königsberg, Ostpreußen.

    7 Kinder: Franz, Eduard, Irmgard, Walter, Brigitte, Werner, Helga.
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Hallo seidel,

    zuerst einmal willkommen hier an Bord!

    Sind das Zufallsfunde von Dir, oder sind es Deine Vorfahren und du suchst nach weiteren Informationen?

    Daher erstmal nur soweit:

    Geburt Eduard Seydel:

    Seite 89

    Heirat Eltern:

    Seite 18/19

    Geburt Ida Czuka:

    Seite 30


    Gruß,
    jacq
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • seidel
      Benutzer
      • 07.01.2014
      • 87

      #3
      Eduard Seidel Groß Buchwalde

      Hallo Jacq,
      das sind meine Großeltern!
      Erst einmal herzlichen Dank und gerne weitere Informationen über weitere Verwandte: Seidel oder Czuka.
      DANKE! Seidel

      Kommentar

      • jacq
        Super-Moderator

        • 15.01.2012
        • 9719

        #4
        Hallo Seidel,

        hier noch die Heirat von Michael Czuka & Anna Sowa


        Seite 26/27

        Das war's leider dann auch schon. Die weiteren Geburten liegen vor der Einführung der Standesämter.


        Gruß,
        jacq
        Viele Grüße,
        jacq

        Kommentar

        • seidel
          Benutzer
          • 07.01.2014
          • 87

          #5
          Danke noch einmal. Ist es möglich, auch die Geschwister meines Großvaters Eduard Seidel und der Gromutter Ida Czuka auf diesem Wege zu ermitteln?
          Grüße Seidel

          Kommentar

          • seidel
            Benutzer
            • 07.01.2014
            • 87

            #6
            Eduard Seidel Groß Buchwalde

            Hallo,
            mit Hilfe von jacq bin ich weiter gekommen und habe die bisher digitalisierten Standesamtsbücher von Groß Buchwalde durchgeschaut. Meine Ur-Großeltern Seidel habe ich wohl zusammen. Ich suche nun die Daten der Ur-Ur-Großeltern Seidel aus Redigkainen (Kreis Allenstein) und Burchert aus Groß Buchwalde sowie das weitere Schicksal der 10 Kinder. Vielen Dank.
            Ur-Ur-Großeltern
            Seidel, Mathias, Eigenkäthner, wohnhaft in Redigkainen (Kreis Allenstein)
            Ehefrau Anna, geb. Karpiel, wohnhaft in Redigkainen
            Burchert, Andreas, Groß Buchwalde
            Rosalia, geb. Penzerzinski alias Hohmann († 14.11.1906, 73 Jahre) in Groß Buchwalde

            Urgroßeltern
            Seidel, Mathias, Knecht, * 19.6.1856 in Redigkainen, † Nr.23/1918 in Groß-Buchwalde,
            heiratet am 7.11.1882 Catharina Burchert, * 9.11.1860, zu Groß Buchwalde, † 11/1940 in Groß Buchwalde. Trauzeugen: Wirt Josef Ruhnig, 60 Jahre, wohnhaft in Groß Buchwalde,
            der Einwohner Johann Schafrinski, 45 Jahre, wohnhaft in Groß Buchwalde.
            10 Kinder:
            Albertine, * 6.1.1883 in Groß Buchwalde
            Barbara, * 16.4.1884 in Groß Buchwalde
            Franz, * 11.11.1886 in Woppen, verh. mit Auguste Zurawski (nach GE-Schalke)
            August, * 20.6.1889 in Woppen, Heirat Nr. 14/1919 (evt. nach Unna)
            Anna, * 21.1.1892 in Groß Buchwalde
            Eduard, 19.10.1894, in Groß Buchwalde, verh. mit Ida Czuka (Hof in Sperlings, Kreis Königsberg)
            Catharina, * 6.4.1897 in Groß Buchwalde, † 6.12.1906 in Groß Buchwalde
            Johann, * 14.11.1899 in Groß Buchwalde
            Martha, *23.5.1902 in Groß Buchwalde, † 2.11.1904 in Groß Buchwalde
            Viktor, * 14.5.1905 in Groß Buchwalde

            Kommentar

            • Silke Schieske
              Erfahrener Benutzer
              • 02.11.2009
              • 4398

              #7
              Hallo Seidel,

              Kennst du diese Seite schon? kewitz-clan.de/kewitzverzeichnis/bewohner_buchwalde.html

              LG Silke
              Wir haben alle was gemeinsam.
              Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

              Kommentar

              • seidel
                Benutzer
                • 07.01.2014
                • 87

                #8
                Eduard Seidel Groß Buchwalde

                Hallo Silke,
                vielen Dank für den Tipp. Das werde ich tun.
                Grüße seidel

                Kommentar

                • sarpei
                  Benutzer
                  • 27.12.2013
                  • 29

                  #9
                  Hallo seidel!

                  Für die Namenssuche in den Allensteiner Dokumenten gibt es vom Verein für Familienforschung in Ost- und Westpreußen eine Datenbank, in der a l l e
                  Allensteiner Dokumente bzgl. Namensangabne ausgewertet wurden.
                  Hier der Link: http://www.vffow-buchverkauf.de/ .
                  Auf der Seite den Schriftzug 'Online-Datenbanken' anklicken, in der aufpoppenden Anlistung den drittletzten Eintrag auswählen: Namensindex der Standesamtsregister des Archiv in Allenstein.

                  Danach: fröhliche Namenseingabe. Alle 'Treffer' sind mit einem Link zu dem Angebot des Allensteiner Archivs versehen!

                  Eine tolle Leistung ...


                  Liebe Grüße

                  Peter

                  Kommentar

                  • seidel
                    Benutzer
                    • 07.01.2014
                    • 87

                    #10
                    Eduard Seidel Groß Buchwalde

                    Hallo Peter,
                    Danke für den Tipp. Die online gestellten Standesamtsregister Archiv Allenstein beginnen 1874 und enden 1906. Die Daten der Ur-Ur-Großeltern liegen davor, bzw. die Kinder dahinter. Das Alphabetische Namensverzeichnis von Braunswalde 1895-1944 hilft auch nicht wirklich weiter, da es nur Kürzel sind und man die Namen nicht eindeutig den Familienmitgliedern zuordnen kann. Mein Großvater Eduard Seidel muss um 1915 geheiratet haben, ist aber in dieser Liste nicht verzeichnet.

                    Schöne Grüße seidel

                    Kommentar

                    • sarpei
                      Benutzer
                      • 27.12.2013
                      • 29

                      #11
                      Hallo seidel,

                      schade - obwohl es doch einen Eduard Seydel/Seidel aus Alt Schöneberg mit Geburtsjahr 1891 zu finden gibt.
                      Aber was auch immer die Gründe dafür sind, dass wir einen unserer Ahnen nicht finden, so bleibt doch die Spannung auf die nächste 'Entdeckung'.
                      Mir geht es mit meinem Großvater Johann Paul Grunert, geb. 30.06.1892 in Kernsdorf/Osterode/Ostpreussen leider genau so ...

                      Liebe Grüße

                      Peter

                      Kommentar

                      • seidel
                        Benutzer
                        • 07.01.2014
                        • 87

                        #12
                        Eduard Seidel Groß Buchwalde

                        Hallo,
                        ich brauche Hilfe für das Ende der Geschichte meiner Großeltern in Ostpreußen.
                        Sie sind nach ihrer Verheiratung (um 1915) zu verschiedenen Arbeitsstellen auf verschiedenen Gütern unterwegs gewesen: Gut Kunkendorf, Weischnuren, Adlig Stumplack und Friedrichsfelde. Dann haben sie sich um 1933/34 eine Siedlerstelle gekauft in Sperlings, Kreis Königsberg/Samland. Dort sind sie am 21.4.1947 umgebracht worden, die beiden jüngeren Töchter, eine Bekannte aus Königsberg und der Bruder meiner Großmutter mit ihnen.
                        Meine Frage:
                        Mit der Familie Seidel blieben auch noch andere Familien nach 1945 auf ihren Höfen in Sperlings. Wer weiß etwas über die Schicksale der Menschen dort und was bis zur Ausweisung etwa November 1947 in Sperlings geschah. Evtl. auch, was mit meinen Großeltern genau geschah.
                        Ihre 7 Kinder:
                        Seidel, Franz, * 29.2.1916 in Kunkendorf (Gut, Kreis Rößel, Ostpr.), † gefallen am 29.7.1941 in Estland
                        Seidel, Eduard, * 27.8.1922 in Kunkendorf (Gut, Kreis Rößel, Ostpr.), † 8.12.2013 in Oranienburg
                        Seidel, Irmgard, * 9.2. 1925 Weischnuren (Gut, Kreis Rastenburg), † 31.8.2007 in Herten
                        Seidel, Walter,* 19.11.1926 in Stumplack (Gut, Kreis Rastenburg, Ostpr.), † am 13.2.2013 in Flensburg
                        Seidel, Brigitte, * 18.4.1928 in Friedrichsfelde (Gut), Kreis Darkehmen (Angerapp, Ostpr.), † ermordet, tot aufgefunden am 21.4.1947 in Sperlings
                        Seidel, Werner, * 17.7.1936 in Sperlings, Kreis Königsberg (Ostpr.), † am 19.7.1945 in Sperlings
                        Seidel, Helga, * 5.5.1939 in Sperlings, Kreis Königsberg (Ostpr.), † ermordet, tot aufgefunden am 21.4.1947 in Sperlings.

                        Kommentar

                        • seidel
                          Benutzer
                          • 07.01.2014
                          • 87

                          #13
                          Eduard Seidel Groß Buchwalde

                          Liebe Ahnenforscher,
                          ich gebe noch ein paar Zusatzinformationen, da ich nicht so recht weiterkomme.
                          Nach meinen Recherchen wurde das ehemalige Rittergut Sperlings mit dem Vorwerk Sprittlauken, Landkreis Königsberg, etwa im Jahre 1924 oder etwas später aufgesiedelt. Das Gut von 475 ha ging an 42 Siedlerstellen. Am 30. September 1928 wurde der bisherige Gutsbezirk Sperlings in eine Landgemeinde umgewandelt und das Nachbargut Regitten (beides heute Krasnopolje, Краснополье) und auch das Gut Commau eingemeindet. Die Einwohnerzahl betrug 1939 noch 426 Menschen. Der letzte Besitzer war wohl Fritz Schwarzrock, der auch eine Pferdezucht betrieb.
                          Beim Einmarsch der Russen im Februar 1945 waren etwa 18 Familien mit 79 Personen auf ihren Höfen geblieben. Von denen, die in Richtung Pillau geflüchtet waren, kamen Mitte April 1945 wieder 8 Familien mit 28 Personen nach Sperlings zurück. 12 Familien erreichten den Westen, eine Familie gilt als verschollen. Am 27. November 1947 mussten alle Deutschen Sperlings verlassen und wurden ausgewiesen.
                          Wer hat Informationen zu den Siedlerfamilien in Sperlings von etwa 1932 bis 1947? Wessen Verwandte gehörten dazu? Wo lagen die einzelnen Höfe?

                          Danke und viele Grüße seidel

                          Kommentar

                          • seidel
                            Benutzer
                            • 07.01.2014
                            • 87

                            #14
                            Eduard Seidel Groß Buchwalde und Sperlings

                            Suche Heiratsdatum in Ostpreußen
                            meiner Großeltern Eduard Seidel (18.10.1894 in Groß-Buchwalde, Kreis Allenstein) und Ida Seidel, geb. Czuka (13.3.1896 in Alt-Vierzighuben, Kreis Allenstein). Geheiratet etwa um 1915. Die beiden ersten Söhne Franz (29.2.1916) und Eduard (27.8.1922) wurden auf Gut Kunkendorf (Kreis Rößel, Allenstein) geboren.
                            Wer hat Standesamtsakten nach 1906 (Braunswalde oder Lemkendorf) eingesehen oder andere Informationen?
                            Danke seidel

                            Kommentar

                            • Klingerswalde39_44

                              #15
                              Hallo,
                              ich nehme an, dass sie katholisch waren, da im Ermland geboren. Sollte die Heirat in Alt Vierzighuben stattgefunden haben kannst Du Dir das Traubuch der zuständigen katholischen Kirche in Groß Lemkendorf bei den Mormonen bestellen:
                              Heiraten 1904-1947 - FHL INTL Film [ 1808962 ].
                              Von der katholischen Kirche Braunswalde existieren nur die Totenbücher.
                              Im Ermland war es üblich, dass im Wohnort der Braut geheiratet wurde. Wenn Du Glück hast, hat die Braut auch nach der Geburt mit ihren Eltern in Alt Vierzighuben gelebt.

                              LG Gabi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X