Archive in Polen geschlossen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fischerin089
    Benutzer
    • 21.03.2013
    • 32

    #16
    Hallo Witek, hallo an die anderen,

    kann mir jemand sagen, wo ich die Unterlagen des Königlichen Amtsgerichts Allenstein (Ostpreussen, heute Olsztyn in Polen) Ende 19. Jahrhundert finden kann? Zeitraum zwischen 1880 und 1899.

    Vielen Dank!

    Kommentar

    • Silke Schieske
      Erfahrener Benutzer
      • 02.11.2009
      • 4399

      #17
      Hallo Witek,

      Könntst du mir verraten, wann Marienburg/Malbork Sommerfereien macht?

      Vielen Dank im voraus
      LG Silke
      Wir haben alle was gemeinsam.
      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

      Kommentar

      • Inge G
        Erfahrener Benutzer
        • 05.12.2012
        • 336

        #18
        Zitat von wiciuka Beitrag anzeigen
        Entschuldigung, RYN naturlich. Es ist Standesamt, nicht Archiv. Wenn Sie wollen ich kann dort telefonieren und fragen, welche genau Bucher haben.
        Das wollen Sie machen? Was für ein Entgegenkommen. Aber ich denke, dass die Geburtsurkunde (31.12.1911) nicht mehr beim Standesamt liegt, da bereits 100 Jahre Frist vergangen sind. Das Standesamt wird nach 100 Jahren auch nicht die Dokumente behalten. Es kann natürlich sein, dass durch den Krieg einiges nicht mehr existiert.
        Lieben Gruß
        Inge G

        Kommentar

        • Inge G
          Erfahrener Benutzer
          • 05.12.2012
          • 336

          #19
          Königliches Amtsgericht Allenstein

          Zitat von fischerin089 Beitrag anzeigen
          Hallo Witek, hallo an die anderen,

          kann mir jemand sagen, wo ich die Unterlagen des Königlichen Amtsgerichts Allenstein (Ostpreussen, heute Olsztyn in Polen) Ende 19. Jahrhundert finden kann? Zeitraum zwischen 1880 und 1899.

          Vielen Dank!
          Hallo Fischerin,
          falls Du hier keine klärende Antwort erhälst, würde ich dafür einen neuen Thread aufmachen. Dann meldet sich bestimmt jemand darauf. Ich hoffe, Du hast mit einer positiven Antwort Glück, weil gerade in Allenstein an Unterlagen viel durch den Krieg vernichtet wurde. Ich denke an Geburtsurkunden usw. Bzgl. Gerichtsunterlagen kann ich nichts sagen.
          LG Inge G

          Kommentar

          • Klingerswalde39_44

            #20
            Zitat von fischerin089 Beitrag anzeigen
            Hallo Witek, hallo an die anderen,

            kann mir jemand sagen, wo ich die Unterlagen des Königlichen Amtsgerichts Allenstein (Ostpreussen, heute Olsztyn in Polen) Ende 19. Jahrhundert finden kann? Zeitraum zwischen 1880 und 1899.

            Vielen Dank!
            Hallo,

            ich habe ebenfalls diesbezüglich im Staatsarchiv in Allenstein nachgefragt. Es ging um Unterlagen einer Eheauflösung der Königlichen Staatsanwaltschaft beim Königlichen Landgericht in Allenstein vom 16.02.1896. Mir wurde mitgeteilt, dass solche Dokumente im Staatsarchiv nicht vorhanden sind.
            Aber Du kannst natürlich auch fragen, kostet nix.

            Kommentar

            • wiciuka
              Benutzer
              • 22.07.2013
              • 13

              #21
              Hallo,

              ich habe ein neues Thema erstellt: Sommerferien in polnischen Staatsarchiven 2014, wo sich die ganze Liste von Sommerferien in polnische Archiv befindet.
              Zuletzt geändert von Andi1912; 15.07.2014, 18:49. Grund: Link eingefügt

              Kommentar

              • Fumo
                Erfahrener Benutzer
                • 13.11.2013
                • 223

                #22
                Hallo Witek,

                habe gerade gesehen, dass du einigen Mitgliedern bei der Recherche in Archiven und Standesämtern geholfen hast.

                Ich habe gerade auch ein kleines Problem. Ich bin auf der Suche nach Standesamtunterlagen von Köselitz im Kreis Cammin (Kozielice/ Woj. zachodniopomorskie). Ich habe rausgefunden, dass die Unterlagen 1874-1899 im Staatsarchiv Stettin sind.
                Die Unterlagen nach 1899 sind wohl im Rathaus von Cammin. Ich habe bereits versucht per E-Mail Kontakt aufzunehmen. Leider ohne Erfolg. Für ein Telefonat reicht meine polnischen Sprache leider nicht.
                Kannst du bestätigen, dass die Unterlagen dort sind? Wie könnte ich jetzt an Urkunden gelangen.

                Vielen Dank für deine Hilfe.

                Gruß
                Fumo
                Suche aufgrund schwieriger Datenlage Hinweise zu folgenden FN:
                Pommern/Cammin:
                HINZ, STREGE, WISKOW ; Pommern/Greifenhagen: BEIERSDORF, KUHN
                Hinweise zu folgenden FN gesucht:
                Ostpreußen/Kr. Heilsberg: SCHWARK
                Alle Informationen zu Vorkommen von:
                Vorpommern: BÜNNING

                Kommentar

                • Inge G
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.12.2012
                  • 336

                  #23
                  Cammin

                  Hallo Fumo,
                  Deinem Schreiben an Witek entnehme ich, dass Du die Mail in polnischer Sprache geschrieben hast? Wenn nicht, wird Dir das Standesamt nicht antworten (ist im Forum die allgemeine Aussage). An die Archive kann man in Deutsch schreiben und bekommt eine poln. Antwort. Nach meinem Verständnis werden die Unterlagen 100 Jahre in den poln. Standesämtern aufbewahrt, danach gehen sie ins jeweilige Archiv. Aber vielleicht ist das ja nicht überall so, wenn Du das bereits geprüft hast. Oder es hängt damit zusammen, dass nicht mehr alle Jahrgänge existieren? Na, vielleicht erhälst Du ja eine informativere Antwort.

                  LG Inge G

                  Kommentar

                  • wiciuka
                    Benutzer
                    • 22.07.2013
                    • 13

                    #24
                    Ich habe nach Standesamt Camin telefoniert. Leider, Sie haben nur ein paar Bucher aus Jahre nach 1899, aber ich weiss nicht welche.

                    Kommentar

                    • Inge G
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.12.2012
                      • 336

                      #25
                      Sommerferien in polnischen Staatsarchiven 2014

                      Zitat von wiciuka Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      neues Thema erstellt: wo sich die ganze Liste von Sommerferien in polnische Archiv befindet.
                      Witek, vielen Dank. dziękuję bardzo für die große Hilfsbereitschaft. So habe ich auch schon die Antwort bezüglich der Sommerferien von zwei Archiven :-). Und wie es aussieht, hat das Archiv Olsztyn (übrigens meine Geburtsstadt Allenstein) Unterlagen von Schimonken, wenn sie zum Teil nicht vernichtet wurden.

                      Lieben Gruß
                      Inge G

                      Kommentar

                      • jele
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.05.2012
                        • 2798

                        #26
                        AP w Gdańsku wieder geöffnet

                        Hallo zusammen,

                        laut homepage hat das Archiwum Państwowe w Gdańsku (Staatsarchiv Danzig) seit dem 18. August an seinem neuen Standort wieder geöffnet:


                        Gruß

                        jele

                        Kommentar

                        • CK1976
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.08.2014
                          • 520

                          #27
                          Hallo zusammen,

                          ich bin auf der Suche nach einer Heiratsurkunde von 1918 und Geburtsurkunden von 1887 und 1919. Ich habe einen Mitarbeiter (Krzysztof Bartoszewicz) vom Standesamt angeschrieben, der mich mit meinem Anliegen an das Staatsarchiv in Danzig verwies. Sowohl die Heirat, wie auch die beiden Geburten fanden in Neustatt (bzw. Wejherowie) bei Danzig statt. Ein Teil der Unterlagen soll im Büro in Neustadt/Wejherowo sein (Adresse lautet: Urząd Stanu Cywilnego w Wejherowie, ul. 12 Marca, 84-200 Wejherowo).

                          Wenn ich richtig informiert bin, finde ich im Staatsarchiv die Geburten von 1874 - 1911 und im Standesamt in Neustadt/Wejherowie die Geburten von 1912-1945 und die Heiraten von 1912-1945, wenn ich dem folgenden Link Glauben schenken kann http://www.westpreussen.de/cms/ct/st...len.php?ID=410

                          Außerdem steht dort, dass das Landesarchiv in Berlin ebenfalls Geburtsurkunden von 1887 besitzt. Frage ist nur, ob die auch welche von Danzig bzw. Neustadt haben oder nur von Berlin ?

                          Hat jemand eine E-Mail Adresse vom Staatsarchiv in Danzig bzw. dem Büro in Neustadt/Wejherowo, an die ich mich mit meinem Anliegen wenden kann ?

                          Vielleicht gibt es dort ja einen deutsch- oder englischsprachigen Mitarbeiter, der mir helfen kann ?

                          Muss ich die dann auch mit dem Formular "Anforderung einer Urkunde aus Polen" anschreiben oder reicht eine normale E-Mail mit meinem Anliegen erstmal aus ?

                          Vielen Dank für Tipps
                          Zuletzt geändert von CK1976; 02.11.2014, 22:46.
                          Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen

                          Christian
                          ______________________________________________

                          P.S.:
                          Ich suche nach Köster in Hopfelde / Witte in Wuppertal-Barmen / Raue bzw. Henneken in Meerhof / Blaschke bzw. Blaszke in Neustadt bei Danzig & Paßgang bzw. Petermeyer in Mastholte

                          Kommentar

                          • Inge G
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.12.2012
                            • 336

                            #28
                            Urkundenbeschaffung

                            Hallo,
                            Ich denke mal, hier wäre es besser gewesen, einen neuen Thread zu erstellen, weil es in diesem Thread eigentlich nur um Ferien der Archive udgl. geht. Und nicht jeder diese Fragen hier liest. Vielleicht kümmert sich bei Gelegenheit ein Administrator darum.

                            "Wenn ich richtig informiert bin, finde ich im Staatsarchiv die Geburten von 1874 - 1911":

                            Insofern ist es mit dem Archiv in Danzig richtig, als dass es die Unterlagen nach der 100-Jahresfrist in Polen hat bzw. auch erhält, vielleicht mittlerweile auch bis 1913. Die vorherigen Daten findet man also noch in den Standesämtern, wenn vorhanden. Übrigens gilt die 100-Jahresfrist in Polen für Geburts-, Heirats-. Sterbeurkunden. In Deutschland unterscheiden sich die Fristen. Geburts- 110 Jahre, Heirats- 80 Jahre und Sterbeurkunden 30 Jahre.

                            "Hat jemand eine E-Mail Adresse vom Staatsarchiv in Danzig":
                            Es gibt in Danzig noch ein Archiv, aber ich denke mal, dies ist gemeint, wobei ich mir jetzt nicht ganz sicher bin:
                            Archivum Państwowe w Gdańsku, 80-858 Gdańsk, ul Wałowa 5, apgda@gdansk.ap.gov.pl

                            "Außerdem steht dort, dass das Landesarchiv in Berlin ebenfalls Geburtsurkunden von 1887 besitzt. Frage ist nur, ob die auch welche von Danzig bzw. Neustadt haben oder nur von Berlin ?"

                            Da das Standesamt in Berlin auch Unterlagen von Danzig hat, nehme ich doch an, dass das Landesarchiv in Berlin jeweils die Unterlagen nach Beendigung der Datenfristen erhält bzw. erhalten hat:
                            Landesarchiv Berlin, Eichborndamm 115-121, 13403 Berlin, info@landesarchiv-berlin.de

                            "Vielleicht gibt es dort ja einen deutsch- oder englischsprachigen Mitarbeiter, der mir helfen kann. Muss ich die dann auch mit dem Formular "Anforderung einer Urkunde aus Polen" anschreiben oder reicht eine normale E-Mail mit meinem Anliegen erstmal aus ?"
                            Archive in Polen können in deutscher Sprache angeschrieben werden, auch per E-Mail. Man bekommt jedoch eine polnische Antwort. Ich habe für Polen nicht das Formular benutzt.

                            Übrigens kann man das Landesarchiv in Berlin auch anmailen.

                            Was Danzig anbelangt, kann ich auch das Forum Danzig sehr empfehlen. Es ist spezialisiert auf Danzig und Umkreis.

                            Bei Standesämtern kann es schwierig werden, eine Urkunde zu erhalten, wenn man nicht zur direkten Linie gehört (Sohn, Vater, Großvater usw.), da die Fristen noch nicht abgelaufen sind. Es wird dann meistens auch eine Kopie des Personalausweises verlangt.

                            Im übrigen würde ich nur eine unbeglaubigte Kopie erbitten, wenn nicht anders erforderlich. Sie kostet nicht viel, es steht alles handschriftlich drauf, während auf einer beglaubigten Kopie nur noch das Nötigste maschinenschriftlich enthalten ist.

                            Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

                            LG Inge G

                            Kommentar

                            • CK1976
                              Erfahrener Benutzer
                              • 11.08.2014
                              • 520

                              #29
                              Hallo Inge,

                              ja, du konntest mir in der Tat helfen. Vielen lieben Dank und sorry, dass ich mein Anliegen im falschen Thread eröffnet habe. Probiere mal mein Glück bei den beiden Archiven. Danke nochmal
                              Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen

                              Christian
                              ______________________________________________

                              P.S.:
                              Ich suche nach Köster in Hopfelde / Witte in Wuppertal-Barmen / Raue bzw. Henneken in Meerhof / Blaschke bzw. Blaszke in Neustadt bei Danzig & Paßgang bzw. Petermeyer in Mastholte

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X