Suche Karl Mattner aus Groß Schönebeck (Schorfheide)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hammurapi
    Neuer Benutzer
    • 10.02.2014
    • 3

    Suche Karl Mattner aus Groß Schönebeck (Schorfheide)

    Ich suche Informationen über meinen Urgroßvater und bitte Sie um Mithilfe.

    Was ich schon weiß:
    Karl Mattner ist um 1900 geboren und lebte mindestens zwischen 1923 und 1948 in Groß Schönebeck (Schorfheide). Er war mit Hedwig Mattner (geb. Matz) verheiratet. Von Beruf war er Bäcker.

    Im April 1923 gebar Hedwig Mattner in Groß Schönebeck eine Tochter.

    Was ich noch wissen möchte:
    Wann und wo ist Karl Mattner geboren?

    Für Hinweise (auch wenn jemand einen Tipp hat, wo oder wie ich suchen kann) bin ich überaus dankbar.
    Zuletzt geändert von Hammurapi; 31.01.2015, 16:14.
  • Friedrich Wilhelm
    Erfahrener Benutzer
    • 27.02.2013
    • 510

    #2
    Suche nach Sterbeurkunde

    Hallo Hammurapi,

    weißt Du wann/wo der Urgroßvater verstorben ist?
    Dann kannst Du Dir als direkter Nachkomme eine Sterbeurkunde beim zuständigen Standesamt anfordern. Hier ist in der Regel Geburtstag und Ort vermerkt.

    Gruß Friedrich Wilhelm
    Meine Seite: www.ahnengeschichte.de

    Ständige Suche nach:

    Seyer / Seier in der Prignitz
    Schaar / Seidenschnur in der Prignitz
    Hinweise zum Bildhauer Josef Dorls und zum Berliner Diözesanbaurat Carl Kühn

    Kommentar

    • Hammurapi
      Neuer Benutzer
      • 10.02.2014
      • 3

      #3
      Hallo Friedrich Wilhelm,

      vielen Dank für den Tipp. Leider kenne ich weder das Sterbejahr noch den Sterbeort von Karl Mattner. Aber ich bin durch Ihre Anregung einen Schritt weitergekommen. Das Kreisarchiv Barnim in Eberswalde (Tel. 03334-33761) hortet alle Sterbeurkunden (ab 30 Jahre), Trauscheine (ab 80 Jahre) und Geburtsurkunden (ab 110 Jahre).

      Da ich das Sterbedatum von Karl Mattner nicht kenne und nicht einmal sinnvoll eingrenzen kann, werde ich mich nun im Kreisarchiv auf die Suche nach dem Trauschein machen. Bei der Geburt ihrer Tochter Rosa 1923 waren Karl und Hedwig Mattner bereits verheiratet und Rosa war wahrscheinlich ihr erstes Kind. So werde ich versuchen, die Suche nach der Heiratsurkunde auf 1918-1923 einzugrenzen.

      Kommentar

      • Hammurapi
        Neuer Benutzer
        • 10.02.2014
        • 3

        #4
        Suche erfolgreich

        Die Suche war erfolgreich! Ich habe durch telefonische Stichproben einen noch lebenden Mattner-Sohn gefunden, der mir die gewünschten Daten freundlicherweise geben konnte. Thema kann also geschlossen werden.

        Kommentar

        Lädt...
        X