Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4400

    Ich habe heute noch zufällig paar Sterbedaten gefunden. Zudem habe ich noch meine Liste erweitert, was ich noch beim nächsten Archivbesuch prüfen oder suchen muss.


    LG Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    • magic70
      Benutzer
      • 15.02.2019
      • 82

      Ich hab heute das Standesamt in Dortmund angeschrieben, auf der Suche nach meinen Schwiegergrosseltern, bzw. deren Geburtsurkunden ....
      Liebe Grüsse
      Dunja


      Ich forsche aktuell nach
      Kortenbrink (Ostfriesland)
      Behmann (Hildesheim)
      Groen (Leer/Ihrenerfeld)

      Kommentar

      • Silke Schieske
        Erfahrener Benutzer
        • 02.11.2009
        • 4400

        Ich konnte heute paar Grburtsdaten nachtragen und musste verwundert feststellen, dass einige Vorfahren anscheinend nur geboren aber nie gestorben sind.
        LG Silke
        Wir haben alle was gemeinsam.
        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

        Kommentar

        • Ursula
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 1348

          Solche habe ich auch.

          Und es ist völlig schleierhaft, warum kein Todeseintrag zu finden ist. Ich weiß, wann und wo das letzte Kind geboren ist, ich weiß, wann der Mann im gleichen Ort wieder geheiratet hat. Irgendwann dazwischen muss sie gestorben sein. Aber der Todeseintrag der Frau ist nicht da, obwohl keine zeitlichen Lücken im KB zu sehen sind. Mindestens 5x habe ich dieses KB schon durchgeschaut, der Eintrag will nicht auftauchen.

          LG
          Uschi

          Kommentar

          • Alter Mansfelder
            Super-Moderator
            • 21.12.2013
            • 4681

            Hallo zusammen,

            nach den Schritten oben in den Beiträgen #1394 und #1395 habe ich vorgestern zwei große Pakete mit den Druckexemplaren meiner Ahnenliste bekommen und die meisten davon gestern wiederum per Post an Bibliotheken und die DZfG weiterverteilt. Jetzt bin ich froh, dass das erstmal abgeschlossen ist. Ein neues Hobby suche ich mir aber trotzdem nicht

            Es grüßt der Alte Mansfelder
            Gesucht:
            - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
            - Tote Punkte in Ostwestfalen
            - Tote Punkte am Deister und Umland
            - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
            - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
            - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

            Kommentar

            • magic70
              Benutzer
              • 15.02.2019
              • 82

              Eine email aus dem Standesamt in Sassenburg hat mir meinen Tag versüsst .... die Eheurkunde meines Urururgrossvaters *tralalalala*
              Liebe Grüsse
              Dunja


              Ich forsche aktuell nach
              Kortenbrink (Ostfriesland)
              Behmann (Hildesheim)
              Groen (Leer/Ihrenerfeld)

              Kommentar

              • Ralf-I-vonderMark
                Super-Moderator
                • 02.01.2015
                • 2859

                Hallo zusammen,

                heute war ich im Stadtarchiv Dortmund und habe auf der Grundlage der erfolgten Vorprüfung in den standesamtlichen Nachrichten der Dortmunder Zeitung die Möglichkeit genutzt, in dem einzig zur Verfügung stehenden Notebook die alphabetischen Namensregisterbände zu den einzelnen Jahrgängen ausgewählter Standesämter (außer Dortmund insbesondere Aplerbeck, Dorstfeld und Lütgendortmund) nach einigen bestimmten Familiennamen zu durchsuchen.

                Aufgrund der zeitlich begrenzten Veröffentlichungen in den standesamtlichen Nachrichten der Dortmunder Zeitung wusste ich immerhin, in welchen Standesämtern ich überhaupt suchen musste und bin auch reichhaltig fündig geworden. Denn ansonsten wäre aufgrund der Vielzahl der Dortmunder Standesämter eine gezielte Suche nicht möglich gewesen, da ich nicht „blindlings die Nadel in irgendeinem Heuhaufen“ suchen wollte.

                Kopien von ausgewählten Geburts- und Heiratsurkunden und drei besonders relevanten Sterbeurkunden will ich noch per E-Mail bestellen und werde hinsichtlich der vielen weiteren Sterbeurkunden, deren Register-Nr. ich notiert habe, die online Veröffentlichung durch das PSA Detmold abwarten.

                Viele Grüße
                Ralf

                Kommentar

                • Silke Schieske
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.11.2009
                  • 4400

                  So fertig, ich habe heute mal mein Ahnenblatt vervollständigt. Das war fast ein Arbeitstag für mich


                  Dann kann ich ja demnächst das nächste Projekt in Angriff nehmen


                  LG Silke
                  Wir haben alle was gemeinsam.
                  Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                  Kommentar

                  • fredolin
                    Benutzer
                    • 27.11.2018
                    • 10

                    Hallo,
                    bekomme, natürlich nach Bezahlung der fälligen Gebühr, Neues aus Hainichen zu meinen Vorfahren namens Schöngarth. Bin schon gespannt!

                    Kommentar

                    • fr3389
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.01.2019
                      • 180

                      Ich habe heute Online Scans gesichert wie blöde. Aber wenigstens spart man sich eine Menge Zeit, Geld und Nerven, also von daher war es ein sehr erfolgreicher Tag.

                      Kommentar

                      • consanguineus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.05.2018
                        • 5534

                        Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
                        ...habe ich vorgestern zwei große Pakete mit den Druckexemplaren meiner Ahnenliste bekommen und die meisten davon gestern wiederum per Post an Bibliotheken und die DZfG weiterverteilt.

                        Hallo Alter Mansfelder!

                        An welche Bibliotheken denn?

                        Und was machst Du jetzt? Die zweite, erweiterte Auflage in Angriff nehmen?

                        Viele Grüße
                        consanguineus
                        Suche:

                        Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                        Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                        Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                        Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                        Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                        Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                        Kommentar

                        • Alter Mansfelder
                          Super-Moderator
                          • 21.12.2013
                          • 4681

                          Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
                          An welche Bibliotheken denn?

                          Und was machst Du jetzt? Die zweite, erweiterte Auflage in Angriff nehmen?
                          Hallo consanguineus,

                          im Moment gönne ich mir eine genealogische Pause. Ich könnte eine große Umkreissuche nach toten Punkten in Sachsen-Anhalt beginnen, aber ohne Online-KB der EKM macht das nicht wirklich Sinn, wenn ich nicht Wochen vor Filmen in Magdeburg verbringen will. Ansonsten könnte ich Lehns- und Gerichtsbücher systematisch abgrasen. Dazu muss ich aber auch vor allem nach Wernigerode, Magdeburg und Dessau oder sonstwo hin, und dazu habe ich im Moment (noch) keine Lust. Mit den Erkenntnissen daraus gäbe es dann wohl tatsächlich eine 2. Auflage.

                          Exemplare der Bücher habe ich an die DNB nach Leipzig und Frankfurt (Präsenzbibliothek), an die ULB Halle und die Zentralbibliothek Zürich (Ausleihe und Fernleihe möglich) sowie an die Family History Library in Salt Lake City geschickt (die sie dann vielleicht auch verfilmen). Sie sind aber noch in keiner der genannten Bibliotheken für die Benutzung verfügbar.

                          Es grüßt der Alte Mansfelder
                          Gesucht:
                          - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                          - Tote Punkte in Ostwestfalen
                          - Tote Punkte am Deister und Umland
                          - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                          - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                          - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                          Kommentar

                          • Andrea1984
                            Erfahrener Benutzer
                            • 29.03.2017
                            • 2551

                            Nicht heute, sondern auch schon gestern und in der vorigen Woche: Listen von Familiennamen erstellt bzw. mit jenen in der Matricula verglichen und diese mit vorhandenen Daten verknüpft. Alle sind, mehr oder weniger, mit mir irgendwie verwandt.

                            Hätten meine Herren und Damen Vorfahren nicht ein wenig kreativer bei der Vergabe von Vornamen, dem Bewohnen von Adressen und dem Erreichen der Berufe sein können.

                            Es ist zum "Haareausraufen", so man noch welche hat.

                            Na dann buddle ich mal mit der nächsten Liste weiter. Wer weiß, auf was für Spuren ich noch so alles stoßen werde.
                            Zuletzt geändert von Andrea1984; 09.03.2019, 21:49.
                            Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                            Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                            Kommentar

                            • gki
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.01.2012
                              • 4842

                              Ich konnte gestern durch Auswertung von Briefsprotokollen 6 bisher unbekannte Ahnen, Eltern und Großeltern einer schon bekannten Ahnin, in meine Datenbank aufnehmen.

                              Der eine Brief besagte, daß eine Frau kinderlos verstorben war und deren zweibandige Schwester Erben sollte, die nur mit Vornamen genannt wurde, sich allerdings durch ihren genannten Tochtermann vertreten ließ.

                              Der zweite Brief sagte aus, daß dieser Tochtermann eben die Tochter meines Ahns geheiratet hatte.

                              Dadurch konnte ich die nicht auffindbare Hochzeit um 1670 überbrücken, da ich die Eltern der verstorbenen Schwester finden konnte.
                              Gruß
                              gki

                              Kommentar

                              • fr3389
                                Erfahrener Benutzer
                                • 24.01.2019
                                • 180

                                Heute nur an meiner Datenbank gearbeitet,
                                aber gestern Abend noch 2 entfernte Verwandte für jemanden gefunden die noch leben. Beide Ahnenforscher. Einer davon hat recht viele Ortssippenbücher geschrieben. Sachen gibts!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X