Auf der Suche nach den FN Berg und Ziemer in Bulgrin / Krs. Belgard

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • siti
    Erfahrener Benutzer
    • 29.12.2013
    • 103

    Auf der Suche nach den FN Berg und Ziemer in Bulgrin / Krs. Belgard

    Hallo zusammen,

    seit heute liegt mir die Bestätigung vor, dass meine Urgroßmutter Emma Berg 1879 in Bulgrin, Kreis Belgard geboren wurde.
    Eltern waren August Christoph Hermann Berg und Emilie Wilhelmine Caroline Berg, geb. Ziemer.

    Aus dieser Familie sind noch mehrere Kinder hervorgegangen, von denen mindestens 2 Söhne nach Amerika über Bremen ausgewandert sind.

    Leider weiß ich derzeit noch nichts über die Geburtsdaten der Eltern, bzw. der Geschwister. Mir wurde der Hinweis gegeben, die Standesamtsunterlagen von Bulgrin im Kösliner/Koszaliner Archiv abzufragen, evtl. liegen die Daten auch im Standesamt I in Berlin.

    Meine Frage: Gibt es denn schon vor 1876 Standesamtsregister in Pommern? Macht hier eine Anfrage überhaupt Sinn? Habt Ihr irgendwelche Ratschläge, wie ich hier weiterkommen kann? Habe mich hier gerade durchgelesen und erfahren, dass es keine Kirchenbücher mehr gibt?

    Danke schon einmal im Voraus.
    Viele Grüße
    siti

    ----------------------------------
    Forschungen derzeit in:
    Mecklenburg: Zölkow (Jacobs); Klinken (Kröger, Wüstenberg)
    Pommern: Darß (Backofen, Miedbrodt, Spiegelberg, Kraeft, Gilbert); Köpitz (Bathke, Puhst, Stengel); Alt-Warp (Gilbert); Friedrichsthal (Weidner, Oesterreich); Bulgrin (Berg, Ziemer)
    Brandenburg, Havelland: Wolsier/Caputh (Thiedicke)
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4488

    #2
    Bulgrin, Kreis Belgard

    Hallo siti,

    für Bulgrin, Kreis Belgard, war das Standesamt in Pumlow zuständig. Und ja, die StA-Register aus Pumlow, Kreis Belgard, die älter als 100 Jahre sind [aktuell: Geburten, Heiraten und Verstorbene 10.1874-12.1911] befinden sich im Staatsarchiv Köslin:

    Archiwum Państwowe w Koszalinie
    ul. M.Skłodowskiej-Curie 2
    75-950 Koszalin
    tel: +48 (94) 342-26-22
    fax: +48 (94) 317-03-61
    email: sekretariat(at)koszalin.ap.gov.pl
    www.koszalin.ap.gov.pl

    Anfragen an polnische Staatsarchive kannst Du auf Deutsch schreiben, auch per E-Mail, wenn diese formell wie ein Brief aussieht (d.h. mit vollständiger Anschrift und Absenderangabe und einer Betreffzeile, z.B. "Private Ahnenforschung Familie ..."). Antwort erhältst Du auf Polnisch, aber die kann man Dir hier ja übersetzen.

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • siti
      Erfahrener Benutzer
      • 29.12.2013
      • 103

      #3
      Danke Andreas, dieses Archiv habe ich schon gefunden, aber ich wußte nicht, dass man auch auf deutsch anschreiben kann

      Welche Erfahrungen habt Ihr mit den Daten, die man von den Pommerschen Standesämtern bekommen kann? Würden auf dem Geburtseintrag meiner Urgroßmutter (nur diesen könnte ich direkt abfragen) auch die Geburtsdaten und Orte der Eltern verzeichnet sein?
      Viele Grüße
      siti

      ----------------------------------
      Forschungen derzeit in:
      Mecklenburg: Zölkow (Jacobs); Klinken (Kröger, Wüstenberg)
      Pommern: Darß (Backofen, Miedbrodt, Spiegelberg, Kraeft, Gilbert); Köpitz (Bathke, Puhst, Stengel); Alt-Warp (Gilbert); Friedrichsthal (Weidner, Oesterreich); Bulgrin (Berg, Ziemer)
      Brandenburg, Havelland: Wolsier/Caputh (Thiedicke)

      Kommentar

      • maria1883
        Erfahrener Benutzer
        • 20.08.2009
        • 898

        #4
        Hallo siti,
        auf dem Geburtseintrag steht, wer die Geburt angezeigt hat. Das ist in der Regel der Vater, die Namen der Eltern, bei der Mutter auch der Mädchenname und natürlich auch der Wohnort der Eltern.

        Formular für die Anfrage in Köslin findest Du im Forum: Lese- und Übersetzungshilfe. Ich habe immer die Vorlage von@Dolgapol
        genommen.
        Viel Erfolg wünscht Dir
        Waltraud
        Zuletzt geändert von maria1883; 20.01.2014, 12:41. Grund: Zusatz
        Orte und Namen meiner Ahnen:
        Neu Wuhrow: Pophal, Golz, Is(s)berner, Gehrke, Draheim, Zuther, Mittelste(ä)dt, Hensel, Bleck
        Gönne (später Westgönne): Hensel, Bleck, Maronde
        Steinklippe (Belgard/Schievelbein): wie Westgönne
        Neudorf: Märtens, Boeck, Schulz, Mallon, Harmel, Manz
        Pöhlen: Milbradt, Boeck, Dittberner, Kannenberg, Märtens
        bis auf Steinklippe alles Kreis Neustettin

        Kommentar

        • Silke Schieske
          Erfahrener Benutzer
          • 02.11.2009
          • 4400

          #5
          Hallo Siti,

          Mir wurde die Geburtsurkunde meiner "Schwiegeroma" sogar per Mail zugeschickt.

          LG Silke
          Wir haben alle was gemeinsam.
          Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

          Kommentar

          • maria1883
            Erfahrener Benutzer
            • 20.08.2009
            • 898

            #6
            Zitat von maria1883 Beitrag anzeigen
            Hallo siti,
            auf dem Geburtseintrag steht, wer die Geburt angezeigt hat. Das ist in der Regel der Vater, die Namen der Eltern, bei der Mutter auch der Mädchenname und natürlich auch der Wohnort der Eltern.

            Formular für die Anfrage in Köslin findest Du im Forum: Lese- und Übersetzungshilfe. Ich habe immer die Vorlage von@Dolgapol
            genommen.
            Viel Erfolg wünscht Dir
            Waltraud
            Hallo Siti,
            das Formular brauchst Du aber nur für evtl. Anfragen an ein Standesamt
            Orte und Namen meiner Ahnen:
            Neu Wuhrow: Pophal, Golz, Is(s)berner, Gehrke, Draheim, Zuther, Mittelste(ä)dt, Hensel, Bleck
            Gönne (später Westgönne): Hensel, Bleck, Maronde
            Steinklippe (Belgard/Schievelbein): wie Westgönne
            Neudorf: Märtens, Boeck, Schulz, Mallon, Harmel, Manz
            Pöhlen: Milbradt, Boeck, Dittberner, Kannenberg, Märtens
            bis auf Steinklippe alles Kreis Neustettin

            Kommentar

            • siti
              Erfahrener Benutzer
              • 29.12.2013
              • 103

              #7
              Hallo zusammen,

              ich habe schneller Antwort, als erwartet. Überweisung ist raus, nun ist noch das Warten auf die Urkunde selber angesagt. (http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=98487)

              Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Archiv. Im Internet sagen Sie eindeutig, dass sie ohne die Angabe von zumindest einem Datum wegen der derzeitigen Anfragenmenge keine Urkunden suchen werden. In der Antwortmail ist aber von einem Register die Rede, soll ich mich trauen, und um Auskunft weiterer, erfasster "Bergs" bitten? Ich würde so, so gerne herausfinden, welche Brüder ausgewandert sind, kann das aber nicht, wenn ich nicht weiß, wie die Vornamen und Geburtsdaten waren.
              Viele Grüße
              siti

              ----------------------------------
              Forschungen derzeit in:
              Mecklenburg: Zölkow (Jacobs); Klinken (Kröger, Wüstenberg)
              Pommern: Darß (Backofen, Miedbrodt, Spiegelberg, Kraeft, Gilbert); Köpitz (Bathke, Puhst, Stengel); Alt-Warp (Gilbert); Friedrichsthal (Weidner, Oesterreich); Bulgrin (Berg, Ziemer)
              Brandenburg, Havelland: Wolsier/Caputh (Thiedicke)

              Kommentar

              • Philipp
                Erfahrener Benutzer
                • 19.07.2008
                • 841

                #8
                Hallo!

                Ich habe vor zwei Wochen beim Archiv in Köslin angefragt - unter Angabe des Namens und des Jahres.

                Gemäß der mir vorliegenden Antwort hat das auch gereicht.

                Grundsätzlich versuche ich aber, vom genauen Datum bis zur Nummer des Eintrages alles zu benennen, was die Suche erleichtert.

                VG

                Philipp

                Kommentar

                • siti
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.12.2013
                  • 103

                  #9
                  Hallo Philipp,

                  leider habe ich im Fall der ausgewanderten Brüder weder Namen noch Datum der Geburt. Aber ich glaube, ich frage trotzdem mal an.
                  Viele Grüße
                  siti

                  ----------------------------------
                  Forschungen derzeit in:
                  Mecklenburg: Zölkow (Jacobs); Klinken (Kröger, Wüstenberg)
                  Pommern: Darß (Backofen, Miedbrodt, Spiegelberg, Kraeft, Gilbert); Köpitz (Bathke, Puhst, Stengel); Alt-Warp (Gilbert); Friedrichsthal (Weidner, Oesterreich); Bulgrin (Berg, Ziemer)
                  Brandenburg, Havelland: Wolsier/Caputh (Thiedicke)

                  Kommentar

                  • Philipp
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.07.2008
                    • 841

                    #10
                    Hallo Siti!

                    Ich benötige die Register des Standesamtes Pumlow ebenfalls für einen Teil meiner Recherchen für Pustchow und Umgebung. Ich suche dort u.a. die FN Klabunde, Brandenburg, Böhmke.

                    In Köslin liegen sowohl Haupt- und Nebenregister, aber auch Namensverzeichnisse dazu vor. Ob sie vollständig sind und welchen Bereich sie abdecken, vermag ich im Augenblick allerdings nicht zu sagen.

                    Die Suche vor Ort gestaltet sich daher in diesem Fall ein wenig einfacher als in anderen Standesamtsbezirken.

                    Ich selbst fahre erst im Sommer wieder nach Köslin. Wenn Deine Anfrage keinen Erfolg haben sollte und Du selbst keine Gelegebheit hast, Dich dort umzuschauen - kann ich nur empfehlen, die haben dort auch Aktenbestände der Amtsgerichte archviert, teiweise nach Namen erschlossen - gerne Mitteilung per PN.

                    VG

                    Philipp
                    Zuletzt geändert von Philipp; 04.02.2014, 20:40. Grund: vertippt

                    Kommentar

                    • siti
                      Erfahrener Benutzer
                      • 29.12.2013
                      • 103

                      #11
                      Hallo Philipp,

                      das Angebot nehme ich sehr gerne an, sollte meine neue Anfrage kein Ergebnis bringen. Vielen Dank, ich schicke Dir dann eine PN
                      Viele Grüße
                      siti

                      ----------------------------------
                      Forschungen derzeit in:
                      Mecklenburg: Zölkow (Jacobs); Klinken (Kröger, Wüstenberg)
                      Pommern: Darß (Backofen, Miedbrodt, Spiegelberg, Kraeft, Gilbert); Köpitz (Bathke, Puhst, Stengel); Alt-Warp (Gilbert); Friedrichsthal (Weidner, Oesterreich); Bulgrin (Berg, Ziemer)
                      Brandenburg, Havelland: Wolsier/Caputh (Thiedicke)

                      Kommentar

                      • Andi1912
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.12.2009
                        • 4488

                        #12
                        Emma Auguste Emilie Berg

                        Zitat von siti Beitrag anzeigen
                        ... Urgroßmutter Emma Berg 1879 in Bulgrin, Kreis Belgard, geboren wurde.
                        Eltern waren August Christoph Hermann Berg und Emilie Wilhelmine Caroline Berg, geb. Ziemer.

                        Aus dieser Familie sind noch mehrere Kinder hervorgegangen, von denen mindestens 2 Söhne nach Amerika über Bremen ausgewandert sind.

                        Leider weiß ich derzeit noch nichts über die Geburtsdaten der Eltern, bzw. der Geschwister. ...
                        Hallo siti,

                        den standesamtlichen Geburtseintrag Nr. 88/1879 vom StA Pumlow zu Emma Auguste Emilie Berg dürftest Du inzwischen ja vom AP Koszalin erhalten haben...

                        Daher nur mein Hinweis, dass die StA-Register aus Pumlow 1874 - 1913 derzeit bei Genbaza in der "Weihnachtsaktion des AP Koszalin" online einsehbar sind (nach Registrierung bei Genpol). Vielleicht findest Du ja so die Geburtseinträge ihrer Brüder...

                        Viele Grüße, Andreas

                        Kommentar

                        • jacq
                          Super-Moderator

                          • 15.01.2012
                          • 9719

                          #13
                          Moin,

                          auch wenn ich aufgrund des von dir angegebenen Namens "Emilie Wilhelmine Caroline Berg geb. Ziemer" verwirrt bin.


                          Taufen, Nr. 88/1879
                          Emma Auguste Emilie Berg
                          * 01.08.1879 in Bulgrin
                          V: August Berg
                          M: Emilie geb. Ziemer


                          Sterbefälle, Nr. 10/1890
                          Albertine Emilie Auguste Berg geb. Ziemer
                          + 04.03.1890 in Bulgrin
                          * 07.04.1850 in Nedlin, Kr. Köslin
                          verheiratet gewesen mit August Berg, Eigenthümer
                          Vater: Julius Ziemer, Arbeiter
                          Mutter: Henriette geb. Reichard?
                          beide wohnhaft Latzig, Kr. Belgard
                          Viele Grüße,
                          jacq

                          Kommentar

                          • siti
                            Erfahrener Benutzer
                            • 29.12.2013
                            • 103

                            #14
                            Genial! Ich hatte zwar schon gesehen, dass das Archiv online ist, aber nur die Register gefunden. Habe gar nicht geschnallt, dass nicht nur die Geburtseinträge vollständig online waren, sondern auch Heiraten und Sterbefälle.
                            @Jacq: Merci, den Eintrag habe ich noch gesucht, nun weiß ich auch sicher, dass die zwei ausgewanderten Brüder definitiv noch vor 1876 geboren sein konnten, passt vom Alter der Mutter her. Irgendwann finde ich die auch noch - die Hoffnung stirbt zuletzt. Den Namen der Mutter hatte ich von einer Geburtsurkunde. So kann es kommen.

                            Ich werde nun die Heiratsregister komplett durchstöbern, vielleicht haben die Brüder ja noch in Pommern geheiratet, bevor sie sich auf den Weg gemacht haben. Ich hoffe nur, diese Familienlegende ist richtig, sonst jage ich einem lila Elefanten hinterher
                            Viele Grüße
                            siti

                            ----------------------------------
                            Forschungen derzeit in:
                            Mecklenburg: Zölkow (Jacobs); Klinken (Kröger, Wüstenberg)
                            Pommern: Darß (Backofen, Miedbrodt, Spiegelberg, Kraeft, Gilbert); Köpitz (Bathke, Puhst, Stengel); Alt-Warp (Gilbert); Friedrichsthal (Weidner, Oesterreich); Bulgrin (Berg, Ziemer)
                            Brandenburg, Havelland: Wolsier/Caputh (Thiedicke)

                            Kommentar

                            • siti
                              Erfahrener Benutzer
                              • 29.12.2013
                              • 103

                              #15
                              Hallo zusammen,

                              Dank Eurer Hilfe habe ich nun die beigefügten Daten zusammenbekommen (siehe Anlage).

                              Leider konnte ich auf diesem Wege die beiden Auswanderer nicht finden, die Familie lebte in Bulgrin, die Kirchenbücher sind zerstört und das Standesamt beginnt erst ab 1876. Ich vermute, wenn es sie gibt, dann sind sie vor 1876 geboren, vom Alter der Mutter würde es passen.

                              Die Mutter Albertine Ziemer wurde 1850 in Nedlin (Kirchspiel Seeger) geboren, hier gibt es anscheinend auch keine Kirchenbücher mehr.

                              Einer Eingebung folgend habe ich heute die Kirchenbücher von Alt-Belz durchgesehen, auch hier kein Treffer. Zu Alt-Belz gehört Latzig - das ist der Wohnsitz der Eltern zum Zeitpunkt des Todes von Albertine gewesen. Ich hatte gehofft die Heirat hier zu finden.

                              Hat irgendjemand von Euch noch eine zündende Idee? Alle Söhne nach 1876 sind entweder früh gestorben, oder ich habe einen Verbleib. Es macht in meinen Augen wenig Sinn die gefühlt 1000de Bergs in Amerika zu untersuchen, wenn ich nicht einmal die Vornamen geschweige denn das Geburtsdatum habe...

                              Danke Euch und allen noch einen schönen Restweihnachtsabend.
                              Angehängte Dateien
                              Viele Grüße
                              siti

                              ----------------------------------
                              Forschungen derzeit in:
                              Mecklenburg: Zölkow (Jacobs); Klinken (Kröger, Wüstenberg)
                              Pommern: Darß (Backofen, Miedbrodt, Spiegelberg, Kraeft, Gilbert); Köpitz (Bathke, Puhst, Stengel); Alt-Warp (Gilbert); Friedrichsthal (Weidner, Oesterreich); Bulgrin (Berg, Ziemer)
                              Brandenburg, Havelland: Wolsier/Caputh (Thiedicke)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X