Neue Scans auf szukajwarchiwach.pl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4399

    Sonki, tausend Dank für die Info zu den Zivilregistern von Liegnitz. Darauf warte ich schon seit Jaaaaaaahren. Nun wäre klasse wenn auch die Zivilregister von Rothbrünning online gingen.


    LG Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    • Silke Schieske
      Erfahrener Benutzer
      • 02.11.2009
      • 4399

      Zitat von sonki Beitrag anzeigen
      Staatsarchiv Liegnitz



      P.S. Ich glaube man ist in diesen Minuten bei Upload, jedenfalls hat sich die Scananzahl in der letzten Minute geändert. Gut möglich, das dort also noch weitere Register folgen.

      Also Heiraten gehen erst einmal nur bis 1933 und Sterbefälle sind noch gar keine vorhanden. Schade, dachte ich finde dort noch mehr.



      LG Silke
      Wir haben alle was gemeinsam.
      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

      Kommentar

      • msm761
        Erfahrener Benutzer
        • 09.06.2012
        • 158

        Hallo,


        das Staatsarchiv Kalisch hat wieder Daten online gestellt. Ergänzt wurden u.a. Jahrgänge der Standesämter Bralin & Baldowitz.


        MfG
        msm
        Niederschlesien: Kreis Namslau, Kreis Groß-Wartenberg, Kreis Sprottau
        Oberschlesien: Nedza (Buchenau), Ratibor
        Frankreich: Corrèze (19), Saumur (49), Paris

        Kommentar

        • Weltenwanderer
          Moderator
          • 10.05.2016
          • 4364

          Hallo,

          das Staatsarchiv Kattowitz hat das Standesamt Bielschowitz Kreis Zabrze veröffentlicht:


          LG,
          Michael
          Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
          Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
          Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
          Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
          Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

          Mein Stammbaum bei GEDBAS

          Kommentar

          • sxg75
            Erfahrener Benutzer
            • 13.01.2018
            • 151

            Zitat von msm761 Beitrag anzeigen
            Hallo,


            das Staatsarchiv Kalisch hat wieder Daten online gestellt. Ergänzt wurden u.a. Jahrgänge der Standesämter Bralin & Baldowitz.


            MfG
            msm

            Wie kann man eine Liste der neuen Einheiten des Archivs Kalisz einsehen?

            Kommentar

            • Juergen
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2007
              • 6044

              Hallo sxg75,

              das wollte ich auch schon msm761 fragen, woher diese Information stammt.

              Meinen Recherchen nach, kam seit September 2020 aus dem Archiv Kalisz (Kalisch)
              nichts neues online, wenn doch weiß ich nicht, wo das bekannt gegeben wurde.
              Das Arichv selbst, gibt auf deren Homepage praktisch nichts mehr dazu bekannt.

              Hier hat ein polnisches Projekt eine Open Office Dokument mit einer Aufstellung erstellt:
              --> https://poczekalnia.genealodzy.pl/pl...07-05_szwa.ods

              Sonst noch das offizielle pdf des Archivs von September 2020, wie von mir schon hier verlinkt.
              --> https://poczekalnia.genealodzy.pl/pl...PK_2020_09.pdf

              Mit ua. StA.-Registern Bralin.
              Laut Baisa Projekt seien von StA. Bralin Heiraten neu:
              [Księga małżeństw] 1931 (11/659/2/242) Nowość
              [Księga małżeństw] 1932 (11/659/2/243) Nowość
              [Księga małżeństw] 1933 (11/659/2/244) Nowość
              [Księga małżeństw] 1934-1935 (11/659/2/261) Nowość

              und Księga urodzeń 1915-1918 (11/659/1/263) Nowość

              Diese Heiraten und Geburten, sind im pdf von 2020 scheinbar noch nicht enthalten, die sind dann tatsächlich doch neu dazu gekommen. Gut, keine Ahnung, wo es diese Aufstellung gibt, und ua. diese neuen Scans sonst noch als Liste veröffentlicht wurde.
              Das Basia Projekt hat jedenfalls die genannten StA.-Register Bralin ua. als neu auf deren Seite verlinkt:
              -->http://www.basia.famula.pl/de/skany

              Neueres finde ich nicht online.
              Auf der Homepage des Archivs Kalisz dagegen, ist nur eine Aufstellung von 2017 datiert vorhanden, also nicht aktuell.
              --> https://www.archiwum.kalisz.pl/digitalizacja_apk

              Viele Grüße
              Juergen
              Zuletzt geändert von Juergen; 18.07.2021, 17:40.

              Kommentar

              • TükkersMitÜ
                Erfahrener Benutzer
                • 11.11.2015
                • 357

                Die bisher vorhandenen Scans von Stawiszyn (aus dem Zuständigkeitsbereich des Kalischer Archivs) sind in den letzten Tagen vollständig verschwunden. Wenn das so läuft wie bei anderen Archiven, kommt da vielleicht in den nächsten Wochen was dazu (hoffentlich).
                Eheschließung Philipp Frommel und Maria Catharina Storr um 1800 im Raum Niederwörresbach/Herrstein und Umgebung
                Familie Kunde in Pollnow Krs. Schlawe
                Schäfer(?) Gottfried Wesenig o.ä. aus Bukow (Groß Jehser) und Umgebung
                Pächter Johann George Schimkönig, angeblich aus Lübben, + zwischen 1760 und 1767, zuletzt in Pritzen nachgewiesen

                Kommentar

                • sxg75
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.01.2018
                  • 151

                  Bei Basia eher zufällig gefunden (Archiv Kalisz)

                  Kotlin, pow. jarociński (120/162)
                  Nowości
                  (Kottlin, Kottlau, auch Kesseltal)





                  Aber das war wie gesagt eher Zufall denn manchmal schaue ich dort die Liste durch ob's u.a. für'n Kreis Jarotschin (Jarocin) immer mal was neues gibt. (Edit: Zudem weiß ich nicht wie lange diese oben genannten bereits online sind - sie sind zumindest bei Basia als neu gekennzeichnet
                  Zuletzt geändert von sxg75; 18.07.2021, 20:34.

                  Kommentar

                  • Juergen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2007
                    • 6044

                    Hallo,

                    @sxg75
                    Danke für den Hinweis, wenn auch für mich selbst nicht so interessant.

                    wenn man jenes Script, das hier von ein paar usern verwendet wird, um Neuigkeiten
                    auf szukajwarchiwach.gov.pl zu checken, auf z.B. das Archiv Kalisz anpassen
                    würde, würden wir auch schneller erfahren, was neu hinzugekommen ist.

                    Wie geht das denn mit dem Script, kann man das selbst benutzen?

                    Ich glaube es war ursprünglich von StefOsi, der hier nicht mehr schreibt, es sei denn er hat hier ein neuen Aliasnamen.

                    Gruß Juergen
                    Zuletzt geändert von Juergen; 18.07.2021, 21:51.

                    Kommentar

                    • msm761
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.06.2012
                      • 158

                      Hallo sxg75 & Juergen,
                      ich habe die für mich interessanten Orte als Bookmarks gespeichert. Ab und an schaue ich nach, ob endlich mal Scans eingestellt wurden bzw. sich deren Anzahl geändert hat.


                      LG msm
                      Niederschlesien: Kreis Namslau, Kreis Groß-Wartenberg, Kreis Sprottau
                      Oberschlesien: Nedza (Buchenau), Ratibor
                      Frankreich: Corrèze (19), Saumur (49), Paris

                      Kommentar

                      • OliverS
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.07.2014
                        • 2938

                        Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                        Wie geht das denn mit dem Script, kann man das selbst benutzen?

                        Ich glaube es war ursprünglich von StefOsi, der hier nicht mehr schreibt, es sei denn er hat hier ein neuen Aliasnamen.

                        Gruß Juergen
                        StefOsi hat eine Auszeit, eines seiner Tool lief hier:
                        webosi.net ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf webosi.net alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

                        aber die haben dann irgendwann meine ich was geändert dann klappte es wohl nicht.
                        Man sieht auf der Seite ja die letzten Erneuerungen.
                        Aber ganz weg (aufhören mit der Forschung) wollt er meine ich doch nicht.

                        Dann gab es ja noch das Tool für die szukajwarchiwach - aber die haben mal die Website Adresse gewechselt und dann wusste
                        keiner wie die Scans zu finden waren (also neue Links) und aber mittlerweile gibt es da ja wieder klarheit soweit ich richtig gelesen habe.

                        Gruß
                        Zuletzt geändert von OliverS; 20.07.2021, 20:24.
                        Dauersuchen:

                        1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                        2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                        3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                        Kommentar

                        • Juergen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.01.2007
                          • 6044

                          Hallo Oliver,

                          das eine Tool von stefOsi welches Du verlinkt hast, betrifft ja nur Familysearch.
                          Für szukajwarchiwach.gov.pl meinte ich gab es auch ein Script.

                          In einem polnischen Forum wird ein Script gezeigt, wenn ich nicht irre, zählt
                          das nur die Zahl der neuem Scans und wie das zu benutzen ist, ist mir unklar.

                          Letztlich sieht man vermutlich aber nicht welches Archiv, was neu hochgeladen hat.
                          Die Basia Projekt Leute, wohl Polen, müsste man mal fragen, wie die das feststellen,
                          was neu online ist.

                          Total unverständlich, wenn sowas nicht normal ersichtlich ist, wie z.B. es bei ancestry funktioniert.
                          Das kann doch nicht so schwer zu programmieren sein, von den Portal Betreuern von szukajwarchiwach.gov.pl bzw. Admins.

                          Viele Grüße
                          Juergen
                          Zuletzt geändert von Juergen; 20.07.2021, 21:56.

                          Kommentar

                          • sonki
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.05.2018
                            • 4699

                            Also für szukajwarchiwach haben ich und andere hier, selbstgeschriebene Scripte, die alle möglichen Archive auf der Seite auf Neuheiten/Änderungen prüfen. Ich prüfe z.B. 16 Archive auf szukaj - aber nur aus Schlesien und ein paar aus Pommern.
                            Mal eben das Script irgendwo hochladen bringt Leuten, die nicht wissen wie man das überhaupt zum Laufen bekommt, was man vorher alles installieren muss bzw. was sie anpassen müssen damit es in ihrer Umgebung funktioniert, ist nur bedingt praktikabel. Zumal es auch nicht so ideal ist, wenn unzählige Leute die Seite mit solchen Scripten stressen - ist halt immer so ein zweischneidiges Schwert. Zumal ich festgestellt habe, das es zu bestimmten Uhrzeiten manchmal timeouts gibt bzw. das Script x-mal versucht bestimmte Werte zu ermitteln, weil die Seite zu langsam oder überlastet ist (liegt nicht im am Script selbst).

                            Und grundsätzlich gibt es immer das leider sehr nervige Problem, das man ständig Sachen entfernt und Tage/Wochen wieder hochlädt. Die Erkennung was wirklich neu oder nur kurzzeitig entfernt war, ist mit meinem Script nicht feststellbar - da müsste man das komplett anders aufziehen. Ich versuche mich immer zu erinnern - aber nunja, das geht halt auch nur begrenzt.

                            Im Prinzip müsste man die Betreiber solcher Portale (ist beim Bundesarchiv genauso benutzerfeindlich), täglich nerven und nachfragen, damit sie solche primitiven Dinge fest in ihr System einbauen. Das kann eigentlich absolut kein Problem sein - das ist pure Unlust oder Ignoranz seitens der Betreiber. Oder man hat kein Geld mehr für die Programmierer übrig - die Budgets sind vermutlich sehr begrenzt. Ich schreibe z.B. alle 2-3 Monate an das Bundesarchiv, damit die irgendwann Mal vielleicht aus dem Knick kommen.
                            Слава Україні

                            Kommentar

                            • Capro
                              Benutzer
                              • 24.08.2019
                              • 66

                              Hallo,

                              neu hochgeladen sind die Zivilstandsregister aus:

                              Markowitz: https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...ft8liC6CGFa_pE

                              Borutin: https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...bPKiBqsfUhWWkw

                              und

                              Kranowitz: https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...wtmJbmqc1oHYb0

                              (via Facebook-Account des Staatsarchivs Kattowitz)

                              Viele Grüße

                              Capro
                              Zuletzt geändert von Capro; 04.08.2021, 12:11. Grund: Linkkorrektur

                              Kommentar

                              • sxg75
                                Erfahrener Benutzer
                                • 13.01.2018
                                • 151

                                Als neu digital verfügbar markiert: Wirsitz (Stadtbezirk) - leider weiß ich nicht wie lange das bereits online ist - lange kann es allerdings nicht sein denn ich schaue gelegentlich ob es für Raum Wirsitz immer mal was neues gibt. Vor ein paar Monaten war Lobsens als neu markiert, was es (jetzt) nicht (mehr) ist.

                                Wyrzysk, pow. pilski (0/1) Księga urodzeń 1912-1916 (55/615/1/104) Nowość
                                • Urząd Stanu Cywilnego Wyrzysk - obwód miejski

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X