Siede aus Falkenburg, Kreis Dramburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jella
    Benutzer
    • 04.04.2007
    • 85

    Siede aus Falkenburg, Kreis Dramburg

    Hallo,

    mein Großvater, Hugo Siede, hatte eine Möbeltischlerei in Falkenburg, Kreis Dramburg. Er wurde geboren am 21.8.1896 in Falkenburg. Seine Eltern wohnten im Hinterhaus. Von Ihnen weiß ich nur die Namen Julius Siede und Wilhelmine Packlem. Leider sind keinerlei Papiere mehr vorhanden.

    Seine Frau, meine Großmutter Olga Siede, geb. Venz, wurde in Hoffstädt, Kreis Deutsch-Krone geboren am 5.9.1903. Ich weiß von einem Onkel oder Bruder Helmut Venz. Die Eltern von Olga sind unbekannt.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Grüße
    Jella
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: Siede aus Falkenburg, Kreis Dramburg

    Hallo,
    vom Standesamt Falkenburg, Kreis Dramburg, sind im Standesamt I in Berlin nur Heiratsregister von 1939 vorhanden. Polnische Standesämter und Staatsarchive haben keine Standesamtsunterlagen von Falkenburg. Das Staatsarchiv Köslin hat lediglich Taufbücher von 1809 bis 1835.
    Hoffstädt, Kreis Deutsch-Krone, gehörte zum Standesamtsbezirk Haugsdorf. Weder das Standesamt I in Berlin noch polnische Standesämter oder Staatsarchive haben Standesamtsregister hiervon.
    Sie werden also auf Sekundärliteratur angewiesen sein.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • jella
      Benutzer
      • 04.04.2007
      • 85

      #3
      RE: Siede aus Falkenburg, Kreis Dramburg

      Hallo,

      vielen Dank für die Info. So etwas in der Art hatte ich mir schon gedacht. Welche Sekundärliteratur nehme ich da am Besten?

      Viele Grüße
      und frohe Ostern

      Jella

      Kommentar

      • Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2006
        • 5079

        #4
        RE: Siede aus Falkenburg, Kreis Dramburg

        Hallo,
        Sie nehmen wohl in erster Linie Adressbücher und evtl. - falls die Vorfahren eine Landwirtschaft besaßen auch Güteradressbücher - zur Hand.
        Mit freundlichen Grüßen
        Friedhard Pfeiffer

        Kommentar

        Lädt...
        X