Brauche auch Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hexe33
    Benutzer
    • 29.09.2010
    • 8

    Brauche auch Hilfe

    Ich brauche Hilfe, weil ich als Neuling nicht so genau weiß, wo ich anfangen soll. Ich weiß dass vom Großvater meines Mannes vier Geschwister nach St. Louis (MO) ausgewandert sind. (Bernhard (hat außerdem eine Tochter Rose), Hermann, Helena und Lambert Albers) alle geboren zwischen 1857 und 1868 in Haren (Kreis Emsland) Niedersachsen. Sie müssten ca. 1880 ausgewandert sein. Mich würde interessieren, ob es davon noch Nachfahren in St. Louis gibt.
    Kann mir jemand helfen wo ich am besten ansetzen kann.
    Gruß
    Doris Albers
  • heuermann
    Erfahrener Benutzer
    • 20.10.2008
    • 1212

    #2
    Hallo Doris,
    nach Lingen, kommt nun eine Anfrage aus Haren/Ems, der Heimat meiner Ahnen Rohling, die übrigens auch mit Albers gebändelt haben (aber davon vielleicht später mehr)Du solltest damit beginnen, dass Du vielleicht an genauere Geburtsdaten kommst. Wie hieß denn der Vater dieser Kinder; vielleicht findest Du sie im Ortsfamilienbuch Baccum oder Lingen http://www.ortsfamilienbuecher.de/fa...um&b=A&lang=de, und dann natürlich über die direkte Suche in Amerika, also bei "ancestry" oder bei "family search", oder "roots web". Ich werde aber mal schauen, ob ich Deine Albers bei den Passagierlisten finde.
    Gruß
    Heuermann
    Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

    Kommentar

    • heuermann
      Erfahrener Benutzer
      • 20.10.2008
      • 1212

      #3
      Auf Anhieb habe ich keine passende Passagierliste gefunden, aber hier im Forum gibt es etliche gute Spürnasen..
      Im Census 1920 könnte ich in St. Louis Bernard Albers gefunden haben:

      1920 United States Federal Census
      about Bernard Albers

      Name:Bernard Albers
      Home in 1920:St Louis Ward 13, St Louis (Independent City), Missouri
      Age:55 Estimated birth year:abt 1865 Birthplace:Germany
      Spouse's name:Gesima Albers
      Father's Birth Place:Germany
      Mother's Birth Place:Germany
      Year of Immigration:1880
      Bernard Albers55
      Gesima Albers45, geborene Schmidt
      Anna Albers22, Tochter
      John Albers17, Sohn
      John H Bridger28, Schwiegersohn
      Mary Bridger24, Tochter
      John Bridger6, Enkel
      Elizabeth Schmidt85 Schwiegermutter
      Joseph W Schmidt30

      Heuermann
      Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

      Kommentar

      • heuermann
        Erfahrener Benutzer
        • 20.10.2008
        • 1212

        #4
        .. hier sind sie 10 Jahre früher:

        1910 United States Federal Census
        about Bernard Albers

        Name:Bernard Albers Age in 1910:46 Estimated birth year:abt 1864 Birthplace:Germany
        Gesina Albers Home in 1910:St Louis Ward 8, St Louis (Independent City), MissouriMarital
        Year of Immigration:1880
        Bernard Albers46
        Gesina Albers35
        Elizabeth Albers16
        Mary Albers14
        Anna Albers12
        John Albers6
        Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

        Kommentar

        • heuermann
          Erfahrener Benutzer
          • 20.10.2008
          • 1212

          #5
          Hier ist Herman Albers

          1920 United States Federal Census
          about Herman Albers

          Name:Herman Albers Home in 1920:St Louis Ward 27, St Louis (Independent City), Missouri
          Age:56 Estimated birth year:abt 1864 Birthplace:Germany
          Spouse's name:Adeliade Albers
          Year of Immigration:1880
          Herman Albers56
          Adeliade Albers55[54]
          Annie Albers13
          William Albers10
          Helen Albers6
          John Fischer28

          Ich mache Dir einen Vorschlag: wenn Du an weiteren Daten interessiert bist, stelle ich Dir alles zusammen, was ich finde - vielleicht geht es ja bis zu noch lebenden, das dauert allerdings bis Freitag.
          Gruß Heuermann
          Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

          Kommentar

          • hexe33
            Benutzer
            • 29.09.2010
            • 8

            #6
            Hallo Heuermann,
            du warst ja schon megafleissig. Ganz lieben Dank. Wäre Dir sehr sehr dankbar für weitere Daten. Der Vater dieser Kinder hieß meines Wissens auch Bernhard.
            Gruß
            Doris

            Kommentar

            • heuermann
              Erfahrener Benutzer
              • 20.10.2008
              • 1212

              #7
              Hallo Doris, hast Du Zugang zu ancestry?
              Dann folge diesem Link:


              Du wirst sehen, wieviele Albers aus dem Emsland oder Niedersachsen nach Amerika ausgewandert sind, und dies ist für eine spezielle Suche ein riesiges Problem. Kaum ein Albers hat nicht auch mindestens einen Namensvetter und wohnt zeitgleich in Missouri. Deshalb ist es schier unmöglich, Fakten zu sammeln und sicher zu sein, dass es der oder die richtige ist. Desweiteren gehen die Volkszählungen nur bis 1930, d.h. die Generation der 1900/1910 geborenen sind oft 1930 noch nicht Eltern und damit verliert sich die Spur.
              Alleine im Index der geborenen Albers in St.Louis, Missouri finden sich 292 Personen.

              Was ich dir hier aufgeschrieben habe ist nach meinem dafürhalten korrekt:
              • Bernard Albers (II.1)
              • Hermann Albers (II.2)
              • Helena Albers
              • Lambert Albers (II.4)

              II.1 Bernard Albers, geboren 1864, gestorben vor 1930. 1880 in USA ausgewandert. Verheiratet mit Maria Gesina Schmidt, geboren 1875 in Germany, eingewandert 1890.
              Aus dieser Ehe stammen:
              1. Elizabeth Albers, geboren 1894 in Missouri
              2. Mary Albers (III.2)
              3. John William Albers, geboren am 28.7.1903 in St.Louis, Missouri

              III.1 Mary Albers, geboren 1896 in Missouri, verheiratet mit John H Bridger, geboren 1892 in Missouri. Aus dieser Ehe stammen:
              1. John Bridger, geboren 1914 in Missouri


              II.2 Hermann Albers, geboren 1864, verheiratet mit Adelaide Margaret N.N., geboren 1865 in Germany. Aus dieser Ehe stammen:
              1. Elizabeth Albers, geboren 1901 in Missouri
              2. Annie Albers, geboren 1907
              3. William Albers, geboren 1910
              4. Helen Albers, geboren 1914


              II.4 Lambert Albers, geboren 1851/1871 in Germany, in die USA 1886. Verheiratet mit Mary N.N., geboren 1870 in Germany, wohnen 1910 in St.Ferdinand, Missouri. Aus dieser Ehe stammen:
              1. Bernard Lambert Albers, geboren am 3.9.1892 - geändert am 1.10. - heuermann
              2. Mary Albers, geboren 1895
              3. Magdalena Albers, geboren 1897
              4. Annie Albers, geboren am 2.7.1901, gestorben 1972 in Missouri
              5. Henry Albers, geboren 1904
              6. Rudolph Albers, geboren am 19.11.1905
              7. Joseph Albers, geboren 1909

              Ich wünsche Dir viel Erfolg, streu mal ein wenig bei white pages oder facebook, vielleicht gelingt Dir ein Treffer.
              Gruß
              Heuermann
              Zuletzt geändert von heuermann; 01.10.2010, 15:39.
              Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

              Kommentar

              • hexe33
                Benutzer
                • 29.09.2010
                • 8

                #8
                Zuerst mal meinen herzlichsten Dank für Deine Mühen. Bei deinen Forschungen zu Bernhard Albers kann es sich eigentlich nicht um den richtigen handeln, da dieser meinem Schwiegervater noch nach dem zweiten Weltkrieg aus Missouri geschrieben hat. Bezüglich Lambert und Hermann Albers knönnte es ein Treffer sein. Da werde ich nochmal nachforschen. Vielen Dank
                Gruß
                Doris

                Kommentar

                • heuermann
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.10.2008
                  • 1212

                  #9
                  Hallo Doris,
                  Du hast davon gesprochen, dass Bernard Albers eine Tochter namens Rose hat, nun Rose Albers gibt es als Tochter von Fred Albers (*1892, lebt in St.Louis, Missouri) oder als Tochter von BEN Albers, könnte also Bernard sein. Hier der Eintrag:
                  1920 United States Federal Census
                  about Ben Albers

                  Name:Ben Albers
                  Home in 1920:Carondelet, St Louis, Missouri
                  Age:54 Estimated birth year:abt 1866 Birthplace:Germany
                  Spouse's name:Anna Albers
                  Father's Birth Place:Germany
                  Mother's Birth Place:Germany
                  Year of Immigration:1881
                  Ben Albers54
                  Anna Albers50
                  Elsie Albers19
                  August Albers17
                  Clara Albers7
                  Rose Albers5

                  Ich werde diese mal näher erforschen
                  Gruß Heuermann
                  Zuletzt geändert von heuermann; 01.10.2010, 10:40.
                  Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                  Kommentar

                  • heuermann
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.10.2008
                    • 1212

                    #10
                    Passagierliste des Schiffes Hermann von Bremen nach Baltimore, Ankunft 10.April 1881, gelesen wird Danh Albers 16 Jahre, im Original zu lesen Bernh.Albers - alleine und ohne Brüder
                    Gruß
                    Heuermann
                    Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                    Kommentar

                    • hexe33
                      Benutzer
                      • 29.09.2010
                      • 8

                      #11
                      Das würde ja hinkommen, dann müssten seine Brüder und seine Schwester entweder früher oder später ausgewandert sein. Ich mach mich mal auf die Suche nach einem der Kinder. Die Namen sind vielleicht nicht ganz so üblich.
                      Dank Dir
                      Doris

                      Kommentar

                      • heuermann
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.10.2008
                        • 1212

                        #12
                        Hallo Doris,
                        das habe ich gefunden:

                        II.1 Bernard (Benjamin) Albers, geboren 3.1866, Ankunft in Amerika am 10.4.1881 mit dem Schiff Hermann von Bremen nach Baltimore.
                        Verheiratet I 1889 mit Luzie (Lizzie) N.N., geboren 8.1866 in Germany, gestorben am 7.9.1904 in Missouri.
                        Verheiratet II vor 1910 mit Anna N.N. geboren 1872 in Germany, eingewandert 1885
                        Aus der I. Ehe stammen:
                        1. John Albers, geboren am 30.7.1890
                        2. Ben Albers (III.2)
                        3. Maggie Albers (III.3)
                        4. Frank Albers (III.4)
                        5. Maurice Albers, geboren 1901
                        6. Elisabeth Albers, geboren 1902
                        7. Gustav August Albers, geboren 1903
                        Aus der II. Ehe stammen:
                        8. Clara Albers, geboren 1913
                        9. Rose Albers, geboren 1915

                        III.2 Ben Albers, geboren 12.1892 in Missouri, gestorben 5.1971, verheiratet mit Lillie G Schlitter, geboren 1893 in Germany. Aus dieser Ehe stammen:
                        1. Wilfried B Albers, geboren 1915 in Carondelet, St.Louis, Missouri

                        III.3 Maggie Albers, geboren 1893 in Missouri, verheiratet mit N.N. Rumping

                        III.4 Frank Albers, geboren 2.1895, verheiratet mit Emily N.N., geboren 1896. Aus dieser Ehe stammen:
                        1. Louise Albers, geboren 1923 MO
                        2. Frederick Albers, geboren 1.1925 MO
                        3. Frank Albers, geboren am 1.11.1926
                        Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                        Kommentar

                        • hexe33
                          Benutzer
                          • 29.09.2010
                          • 8

                          #13
                          Hallo Heuermann,
                          super vielen Dank für deine Bemühungen. Hatte bei Rose schon einen Sterbeeintrag aus Maria Stein, Mercer, Ohio. Eine E-Mail dahin ist aber leider zurückgekommen. Bleibe aber auf jeden Fall dran.
                          Danke
                          Doris

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X