Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Pommern Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 05.03.2021, 19:49
Martin92 Martin92 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2020
Beiträge: 217
Standard Priemhausen: Berg / Teschendorf / Krüger / Teetz

Liebe Mitforscher,

Noch eine Sackgasse wo ich nicht weiter komme, vielleicht kann von euch einer helfen. Ich suche Information zu den Eltern und Grosseltern von:

1. August Bernhard BERG, geb. 17.8.1800 in Priemhausen Kreis Naugard. Laut einem alten Stammbaum sind die Eltern Samuel David Friedrich BERG, geb. etwa 1763, verheiratet mit Marie Louise TESCHENDORF, gestorben 1.9.1811 in Priemhausen Kreis Naugard.

2. Dorothea Sophie KRÜGER, geb. 12.10.1806 in Priemhausen, gestorben 25.9.1840 in Priemhausen. Als Eltern sind genannt Christian Friedrich KRÜGER und Sophie TEETZ

Ich habe vor zwei Jahren auf Ancesty und Myheritage nach ihnen gesucht, aber nichts gefunden. Allerdings habe ich einige Geschwister nachtragen können, das ist auch schon was.

Weiss jemand weiter?

Vielen Dank im voraus,
Martin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.03.2021, 21:58
obtec obtec ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2011
Beiträge: 12
Standard

Hallo Martin,


die Kirchenbücher geben nicht mehr her, siehe https://www.online-ofb.de/priemhausen/


August Bernhard hat 1828 das Freischulzenamt von seinem Vater übernommen, danach soll dieser in Arnimswalde gelebt haben, einen Sterbeeintrag konnte ich dort aber nicht finden.
In einem Artikel über das Freischulzengut heißt es, die Bergs hätten das Amt über Generationen innegehabt. Im Staatsarchiv Stettin gibt es noch einige Dokumente, die du dir bestellen könntest.



Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.03.2021, 22:54
Martin92 Martin92 ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 05.12.2020
Beiträge: 217
Standard

Zitat:
Zitat von obtec Beitrag anzeigen
August Bernhard hat 1828 das Freischulzenamt von seinem Vater übernommen, danach soll dieser in Arnimswalde gelebt haben, einen Sterbeeintrag konnte ich dort aber nicht finden.
In einem Artikel über das Freischulzengut heißt es, die Bergs hätten das Amt über Generationen innegehabt. Im Staatsarchiv Stettin gibt es noch einige Dokumente, die du dir bestellen könntest.
Sorry für die späte Antwort, irgendwie bekomme ich die Benachrichtungen neuer Beiträge nicht mehr, ich habe eben erst beim Durchklicken gemerkt dass da was neues ist.

Danke für die vielen Angaben! Ich werde gerne im Staatsarchiv Stettin anfragen, kannst du mir sagen wie ich die am besten kontaktiere ? Und in welcher Sprache?

Viele Grüsse,
Martin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.03.2021, 09:17
obtec obtec ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2011
Beiträge: 12
Standard

Hallo Martin,


in Stettin habe ich auch noch nie bestellt.
Wenn du auf https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/ in die Suche Priemhausen+Berg eingibst, findest du z.B. mit Laufzeit 1691-1765

Die Besetzung des vormalsd Mundtschen Cossäthenhofes zu Priemhausen und dessen Vertäuschung an den Lehnschultzen Berg daselbst

Nach Anklicken der Akte gibt es eine Schaltfläche "Scans bestellen"




Den Artikel zum Lehnschulzengut kann ich bei Google Books nicht mehr finden, könnte dir aber einen Scan zukommen lassen.


Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.03.2021, 15:56
Martin92 Martin92 ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 05.12.2020
Beiträge: 217
Standard

Hallo Bernd,

danke für die Tipps!
Ich habs gerade versucht, die Dokumente sind nicht gescannt, man kann sie nur vor Ort einsehen wenn ich das richtig sehe. Ich versuchs aber nochmal.
Gibt es vielleicht Dienstleister vor Ort die einem das abfotografieren können, gegen Entgelt ?

Viele Grüsse,
Martin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.03.2021, 22:07
obtec obtec ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2011
Beiträge: 12
Standard

Hallo Martin,


ich würde hier eine separate Anfrage zum Staatsarchiv Stettin stellen, das hat doch bestimmt schon mal jemand versucht.

Im Anhang noch der Artikel zum Freischulzengut.


Bernd
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg BergSchulzengut.jpg (236,8 KB, 6x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.03.2021, 22:52
Martin92 Martin92 ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 05.12.2020
Beiträge: 217
Standard

Sehr interessant, vielen Dank Bernd!

Viele Grüsse,
Martin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:38 Uhr.