Familie Abram/Abraham, Region Shitomir

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alexandro
    Neuer Benutzer
    • 27.02.2021
    • 4

    Familie Abram/Abraham, Region Shitomir

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1883-1925
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Ukraine, Bolynische Gubernija, Nowograd-Wolynski Uesd, Serbowska Wolost Dorf Borisowka / Staraja Huta
    Konfession der gesuchten Person(en): Lutherisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    - genetika pl
    - Shitomir Archiv
    - Heimthal Archiv
    - sggee.org
    - odessa3.org
    - familysearch
    - blacksea Archiv
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
    - Bundesarchiv
    - Wolhynien-Forum


    Liebes Forum,

    ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit meiner Familiengeschichte und hoffe in diesem Forum weitere Hinweise und Ratschläge zu finden.

    Ich suche nach meinem Großvater . Er hieß Abram/Abraham, August und wurde 1883 geboren. Sein Vater hieß Gottlieb und den Namen seiner Mutter kenne ich nicht.

    Geburtseintrag von Abram/Abraham, August konnte ich in mehreren Archiven nicht finden.

    Ich würde gerne mehr Information zu seiner Familie wissen. Die Familie lebte in der Ukraine, Bolynische Gubernija, Nowograd-Wolynski Uesd, Serbowska Wolost Dorf Borisowka / Staraja Huta.

    Mich würde auch das Geburtsjahr meines Urgroßvater Abram/Abraham, Gottlieb interessieren.

    Wer hat Möglichkeiten diese Informationen zu bekommen? Ich wäre jedem sehr dankbar, der mir einen Hinweis geben kann.

    Viele Grüße

    Alexander
  • Balthasar70
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2008
    • 2634

    #2
    Hallo Alexander,

    Du findest auf my heritage (gerade ist 14 Tage konstenlos Testaktion) folgenden Treffer:
    August Abraham (*1883, +1970), Eltern Gottlieb Abraham u. Amalia Abraham (geb. K.A.); Heirat Augustina Mantei *1886 in Borisovka, Emiltschinski Bezirk, Novograd-Volynsk, Ukraine, es gibt 10 Kinder
    Ein Bild ist auch dabei, Genauerer Angaben bekommt man aber erst nach Anmeldung dort.

    Und es gibt dazu noch diesen Baum in ancestry:


    Nimm doch Kontakt auf.
    Zuletzt ge?ndert von Balthasar70; 12.03.2021, 22:32.
    Gruß Balthasar70

    Kommentar

    • podenco
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2011
      • 1485

      #3
      Ancestry

      Hallo Alexander,

      Der StB-Inhaber bei Ancestry war über ein Jahr nicht aktiv.

      August Abraham *7 JAN 1883 • Borisovka, Emiltschinski Bezirk, Novograd-Volynsk, Ukraine +26 APR 1964 • Borovoe, Koktschtaver Landkreis, Kasachische SSR
      oo Augustina Mantei *1886 +23 JUN 1951 Osiniki, Kemerovo, UdSSR

      Kinder:
      - Ewald Abraham *17 JAN 1912 • Borisovka, Borischevski Bezirk, Novograd-Volynsk, Ukraine +06.08.1983 Marjanowka, Omsker Landkreis oo Elsa Bochinsky, 8 Kinder

      - Elsa Abraham nach1914

      - Reinhardt Abraham *24 JUN 1925 • Radichi, Emilchinsky Rayon, Zhitomirgebiet, Ukraine +10.02.2007 Gifhorn, Deutschland oo Katharina Hofmann, 3 Kinder

      Es gibt noch 5 weitere Kinder, die aber als PRIVAT gekennzeichnet sind.
      Zu den Eltern Gottlieb und Amalia gibt es keine Daten.

      Gruß

      Gaby
      ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
      SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
      HAUGH in Mettmann und Wülfrath
      KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
      JÄGER in Zellingen
      RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

      Kommentar

      • alexandro
        Neuer Benutzer
        • 27.02.2021
        • 4

        #4
        Hallo Gaby und Balthasar, vielen Dank für die Rückmeldung.

        Die Daten von Heritage und Ancesty kenne ich bereits, da ein Verwandter sie erstellt hat.
        Aber ich habe Zweifel an der Richtigkeit meiner Urgroßmutter Amalie Abraham.

        Bei meinen Recherchen in der SGGEES Base bekam ich den Hinweis auf ein Heiratseintrag meiner Großeltern August Abraham und Auguste Mantei im Jahre 1909 in Emiltschin. (Kirchenbuch EMI 1909 (ZHI fond 67/8/14) Seite 147 RegNr 84)

        In der SGGEES Base sind auch drei ihrer Kinder zu finden: Herbert (1910), Ewald (1912) und Edmund (1913)
        Sie alle sind geboren im Dorf Borisowka. Die Geburt und Taufe wurde in der Kirche von Staraja Huta gemeldet.

        Laut SGGEES lebten in Staraja Huta/Borisowka drei Familien mit dem Namen Abraham: Samuel (1880), mein Opa August(1883) und Emil.

        Aus einem Sterbeeintrag von einem Wilhelm Abram, der 1900 mit 12 Jahren verstarb und in Staraja Huta geboren und gestorben ist, sind als Eltern Gottlieb und Karoline Reinfeld angegeben.
        Das bedeutet, dass Gottlieb Abraham/Abram und Karoline Reinfeld von 1888 bis 1900 auch in Staraja Huta lebten.
        Der Samuel Abraham aus Staraja Huta (1880) geboren in Marianowka(Heimtal) hatte laut Geburtseintrag auch die Eltern Gottlieb und Karoline Reinfeld.
        Laut SGGEES hatte die Familie von Gottlieb Abraham und Karoline Reinfeld fünf Kinder: Heinrich (1876), Emilie (1878 in Heimtal), Samuel (1880 in Marianowka), Karoline (1885 in Marianowka) und Wilhelm (1888 in Staraja Huta).

        Jetzt frage ich mich, ob mein Opa August Abraham/Abram (1883 in Boler(Bolerka)) ein weiteres Kind von Gottlieb Abraham und Karoline Reinfeld ist.
        Lässt sich vielleicht sein Geburtseintrag herausfinden?

        Vielleicht kann man in der Volkszählung von 1885 oder Spätere nachsehen?

        Gottlieb und Karoline Reinfelds Eheeintrag ist bekannt (1875 in Heimtal), aber ohne Elternangaben. Karoline Reinfeld ist laut Geneteka-Archiv 1851 in Polen geboren.

        Mich interessiert, wer die echte Mutter von August Abraham/Abram ist, wann Gottlieb Abraham/Abram geboren ist und wer Gottliebs Eltern sind.

        Habt ihr einen Ansatz, wo man nachsehen könnte?

        Freundliche Grüße
        Alexander

        Kommentar

        • podenco
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2011
          • 1485

          #5
          Hallo Alexander,

          ich habe selbst Groß- und Urgroßeltern aus den Kolonien in Shitomir und Heimtal und weiß, wie schwierig die Suche dort ist, bin aber keine Spezialistin für Wolhynien.
          Wie ich das sehe, hast du alle online verfügbaren Quellen abgeklappert.

          Hast du deine Suche im Forum von wolhynien.de gepostet?

          Gruß

          Gaby
          ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
          SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
          HAUGH in Mettmann und Wülfrath
          KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
          JÄGER in Zellingen
          RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

          Kommentar

          • alexandro
            Neuer Benutzer
            • 27.02.2021
            • 4

            #6
            Hallo Gaby,

            ich bedanke mich für deine Rückmeldung. Das stimmt, dass ich mehrere Online-Quellen benutzt habe und auch im Bundesarchiv Antrag auf die Suche von Familien Abram/Abraham gestellt habe. Aber leider ohne Erfolg. Bei Euch im Forum hatte ich bei dem erfahrenen Benutzer "Kleeschen" gelesen, dass er zum Petersburg Archiv Zugang hat. Deshalb dachte ich, dass ihr mir dabei helfen könntet.

            Im Wolhynien-Forum war ich auch schon. Da habe sehr viele Informationen bekommen, besonders für die Mantei-Linie (meine Oma). Leider komme ich bei Abram/Abraham nicht weiter. Jetzt muss ich mich direkt ans Petersburg-Archiv wenden.

            Gaby, genau wie bei Dir kommen die mütterliche und väterliche Seite aus verschiedenen Regionen. Meine Mutter, Hofmann/Hoffmann, Katharina, geb. 2/5/1924 in Frank, Wolgagebiet. Mein Opa hieß Hofmann/Hoffmann, Georg/Egor geb. 1875 in Frank und gestorben 1943 in Sibirien. Sein Vater hieß Jakob. Der auch in Frank geboren wurde. Meine Oma hies Kammerzell, Maria Katharina, geb. 1876 (oder 1877) in Frank und gestorben 1937 in Frank.

            Vielleicht haben wir mehr Glück bei der Suche Hoffmann/Hofmann und Kammerzell als bei Familie Abram/Abraham?

            Viele Grüße

            Alexander

            Kommentar

            • Colditz79
              Benutzer
              • 10.03.2019
              • 44

              #7
              Gruß alle zusammen, ich bin neu in Wolhynien und bin bei FamilySearch fündig geworden.

              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


              Die Listen sind allerdings nicht wirklich zeitlich sortiert und auch "schlampig" geführt. Da sind die Familiennamen bei der Geburt eines Kindes und deren angehörigen Paten unterschiedlich geschrieben. Ausgeschriebene zahlen zeigen deutlich das nach Gehör und Dialekt geschrieben wurde.

              Und ich bin mir ziemlich sicher den Namen Abraham gelesen zu haben

              Kommentar

              • Irene K.
                Erfahrener Benutzer
                • 13.04.2007
                • 506

                #8
                Zitat von Colditz79 Beitrag anzeigen
                Und ich bin mir ziemlich sicher den Namen Abraham gelesen zu haben
                Hallo,
                auf der von dir verlinkten Seite ist der Name Abraham nicht zu finden.

                Das sind die verfilmten Zweitschriften der Shitomirer Kirchenbücher. Diese Abschriften wurden jährlich angefertigt und an das Konsistorium in St. Petersburg geschickt. Nicht alle Jahrgänge sind erhalten (und die Originalbücher gelten als verschollen).

                Die Zweitschriften sind seit langem indexiert, zu finden u.a. hier:



                Gruß, Irene

                Kommentar

                • Irene K.
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.04.2007
                  • 506

                  #9
                  Zitat von alexandro Beitrag anzeigen
                  Jetzt muss ich mich direkt ans Petersburg-Archiv wenden.
                  Hallo Alexander,
                  falls noch nicht bekannt: die dort vorhandenen wolhynischen Kirchenbuchduplikate wurden verfilmt und sind online, sowohl als Scan als auch indexiert. (Das ist der momentane Wissensstand).

                  Gruß, Irene

                  Kommentar

                  • alexandro
                    Neuer Benutzer
                    • 27.02.2021
                    • 4

                    #10
                    Hallo Irene,

                    ganz herzlichen Dank für Deinen Hinweis. Er hat mir - wie immer - geholfen. Ich hatte gehofft, dass ich im Archiv St. Petersburg noch mehr finde, aber das hat sich ja jetzt zerschlagen. Aber natürlich hoffe ich noch, dass ich mit der Familie Abram weiterkomme.

                    Grüße

                    Alexander

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X