Suche Neukirchen in Netzekreis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kühling
    Erfahrener Benutzer
    • 06.03.2016
    • 158

    #16
    Zitat von kkhno Beitrag anzeigen
    Hallo Heiko, mir ist kein Fall bekannt, das Haupt- und Nebenregister in unterschiedlichen Sprachen geführt wurden.

    Mit ein bisschen Fleiß hast du aber sowohl die Systematik als auch die Sprache schnell im Griff. Dabei hilft die Polnisch Genealogische Wortliste.
    danke kkhno !

    Das hilft - ich hatte das meiste bereits gedanklich im Kopf übersetzt :-)
    Was ich halt merkwürdig fand, war das 1902 und früher die Urkunden auf Deutsch waren. Irgendwann zwischendrin (irgendwo 1896 .. 98) waren auch Urkunden auf polnisch und auf dem Deckblatt stand, wenn ich mich recht erinnere, daß es sich dabei um eine Übersetzungen handelt. Daher die Frage.
    Ich hatte gestern noch ein wenig rumgesucht, aber keine weiteren deutschen Urkunden aus dem Jahrgang 1903 zu diesem StA gefunden.

    Herzlichen an Dich, du warst der entscheidende Tippgeber :-)

    Schönes Wochenende
    Heiko

    Kommentar

    • Davido
      Erfahrener Benutzer
      • 31.12.2015
      • 344

      #17
      Zitat von kkhno Beitrag anzeigen
      Hallo Heiko, mir ist kein Fall bekannt, das Haupt- und Nebenregister in unterschiedlichen Sprachen geführt wurden.
      Richtig; allerdings liegt hier der Fall etwas anders: Sowohl Haupt- als auch Nebenregister wurden selbstverständlich auf deutsch geführt. Später wurde auf Grund des Haupt- oder Nebenregisters eine polnische Übersetzung als neues Hauptregister angefertigt, um den (nunmehr polnischen) Standesbeamten die Arbeit zu erleichtern. Seltsam ist eben nur, dass die (deutschen) Übersetzungsvorlagen danach offenbar entsorgt wurden... Platzmangel im Standesamt, schlechter Zustand der Bücher, warum auch immer, man weiß es nicht.

      Davido
      Forschungsinteressen vor allem in Pommerellen (Kreise Schlochau, Konitz, Bütow), in Posen-Westpreußen (Kreise Czarnikau, Deutsch Krone) und in Berlin.

      Kommentar

      Lädt...
      X