FN Schurig, Schurich, Schuricht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Opa98
    Erfahrener Benutzer
    • 26.04.2017
    • 1120

    #16
    Hallo .

    Ich suche nach Karl Schurig geb. 11.01.1901 in Seelow, Brandenburg, Wäschereibesitzer in Dresden seit Anfang 1945 Kontakt verloren, vermutlich Opfer der bombennacht
    Und seiner Schwester
    Marie Gabd geb. Schurig geb. 11.11.1906 ebenfalls in Seelow wohnhaft in Dresden, ebenfalls kein Kontakt mehr seit Anfang 1945

    Hoffe mir kann jemand helfen.

    Übrigens kommt der Name Schurig von einer alten Bezeichnung für den Schuster.

    Liebe Grüße
    Opa98
    ~Die Familie ist das Vaterland des Herzens~
    Guiseppe Mazzini

    Kommentar

    • DoroJapan
      Erfahrener Benutzer
      • 10.11.2015
      • 2510

      #17
      Hallo

      besser spät als nie. Habe auch ein paar Schurichs

      --------------------
      Schurich, Maria Theresia
      *Schönau oder Neu Schirgiswalde um 1763
      oo Schrigiswalde 21.10.1783 mit Johann Franz Hänsel

      Vater von Maria Theresia

      Schurich, Anton (Häusler, Zimmergesell)
      *Schönau um 1735
      oo Schrigiswalde 12.11.1759 mit Anna Elisabeth Schurich verw. Kittel (geb. Zimmermann)

      Vater von Anton

      Schurich, Hans, *Schönau um 1705
      --------------------

      Passen die irgendwie zu dir? Alles katholisch und in Sachsen.

      liebe Grüße
      Doro

      PS: Die Original-Quellen dazu liegen mir leider nicht vor - Infos von einer Verwandten bekommen.
      Zuletzt geändert von DoroJapan; 02.05.2019, 03:11.
      Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
      Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
      Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
      Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

      Kommentar

      • lod1981
        Erfahrener Benutzer
        • 24.10.2015
        • 522

        #18
        Hallo Doro,

        ich habe bislang nur evangelische Schurigs.
        Die nächsten wo ich zum "Ur"-Schurig noch keine Verbindung habe stammen aus Neustadt bei Stolpen so kurz vor 1800. Es ist möglich das ihre Schurigs Vorfahren von Ihnen sind.
        Ich schau mal was ich raus bekomme.

        Ist beim Ort Schirgiswalde gemeint?

        Viele Grüße
        LoD

        Kommentar

        • DoroJapan
          Erfahrener Benutzer
          • 10.11.2015
          • 2510

          #19
          Hallo LoD,

          Das wäre super.
          Ja beim Ort ist Schirgiswalde gemeint (Neu-Schirgiswalde ist ein Stadtteil) von da aus gesehen ist ja Neustadt b. Stolpen nicht mehr so weit weg.

          Liebe Grüße
          Doro
          Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
          Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
          Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
          Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

          Kommentar

          • lod1981
            Erfahrener Benutzer
            • 24.10.2015
            • 522

            #20
            Ich habe mittlerweile einen Zweig der um 1750 aus Königsbrück nach Neustadt / Sachsen gegangen ist. Wahrscheinlich gehören die Schurigs aus Schirgiswalde auch an den Zweig.

            Kommentar

            • sprut
              Erfahrener Benutzer
              • 09.02.2015
              • 151

              #21
              Schurig

              Ich habe im Stammbaum eine
              Anna Sophie Krille geborene Schurig
              Sie gebar 1819 in Walda (bei Großenhain) einen Friedrich Ernst Krille


              weitere Angaben habe ich leider nicht, aber das Sie eine direkte Vorfahrin in 6.Generation ist, interessiert mich natürlich dazu mehr....
              Vielen Dank !
              sprut


              Suche FN Krake, Preußker, Neuhäuser, Kreibich, Scheuer, Weiße, Nickel, Götsch vorrangig in Sachsen, Thüringen und Brandenburg

              Kommentar

              • lod1981
                Erfahrener Benutzer
                • 24.10.2015
                • 522

                #22
                Leider hab ich noch keine Schurigs aus dem Raum Großenhain.
                Könnten aber aus dem Raum Meißen ausgewandert sein.

                Kommentar

                • Alter Dresdner
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.12.2020
                  • 171

                  #23
                  Zitat von lod1981 Beitrag anzeigen
                  Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
                  Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Sachsen
                  Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
                  Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
                  Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


                  Liebe Forenteilnehmer,

                  Wer sucht noch nach dem FN Schurig, Schurich, Schuricht?
                  Ich bin derzeit bis ca. 1500 mit dem FN Schurig und hoffe so an die Daten von weiteren Kindern zu kommen.
                  Bei Interesse bitte melden.

                  Viele Grüße
                  LoD

                  Hallo lod1981:

                  Ich habe eine Direkte Linie Schurig, wo ich leider keine Infos habe, woher sie kommt.

                  Gottfried Schurig heiratet 1735 in Fördergersdorf (PLZ 01737) bei Tharandt - zum Glück habe ich zumindest den Eintrag, denn ein paar Jahre davor gibt es eine Lücke im KB. Leider war der Pfarrer zu der Zeit nicht bemüht, auch nur ein Wort zu viel zu notieren.

                  Mein großes Glück war, dass der Pfarrer beim Sterbeeintrag das ganze Gegenteil war und recht viel über sein Leben schrieb.

                  Es steht geschrieben, daß er am 1.Adventssonntag 1707 unehelich geboren wurde, wo wußte er selber nicht. Seine Mutter war mit ihrer Herrschaft, einem Steuer-Casirer, auf der Christ gewesen und kam unterwegs darnieder.

                  Sein Vater war ein Soldat mit Namen Christian Schurig. Mehr steht zum Bezug auf den FN SCHURIG leider nicht.

                  Über seine Mutter ist dann die Heirat mit einem Witwer erwähnt (nicht Schurig) und seine eigene Heirat, Kinder und Enkelkinder.

                  Hast du oder jemand eine Spur zu dem Soldaten Christian Schurig (* sicher vor 1685), 1707 am Leben?


                  Danke
                  Beste Grüße
                  Alter Dresdner
                  -------------------------
                  Dauersuche:
                  Böhmen: Eybe
                  Oberpfalz: Kopf
                  Oberschlesien: Bartoschek, Biskup, Brisch, Finger, Gawlik, Grobert, Knebel, Kraemer, Kroliczek, Kubitza, Kupilas, Matros, Ochmann, Schwiez, Skrabania, Skolud, Wiechula, Zuber
                  Sachsen-Anhalt: Breytung, Denstedt, Deutsch/Teutsch, Heße, Koch, Kopf, Merten, Schultz, Sickel, Söllig, Urbach, Zindel
                  Thüringen: Coy, Einsdorf, Stephan, Teutsch

                  Kommentar

                  • lod1981
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.10.2015
                    • 522

                    #24
                    Schurig

                    In der Tharandter Ecke habe ich noch nicht soviele.
                    Der Ur-Schurig lebte Mitte des 16.Jh. in Großgraupa.
                    Wahrscheinlich führt die Linie dann irgendwie dahin.

                    Falls ich auf einen Christian stoße der passen könnte melde ich mich nochmal.

                    Viele Grüße
                    LoD

                    Kommentar

                    • Alter Dresdner
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.12.2020
                      • 171

                      #25
                      Hallo LoD,


                      danke dir - das wäre schön, da ich momentan gar keinen Ansatzpunkt habe, wo ich nach dem Christian Schurig suchen kann.
                      Evtl. findet ja jemand den Taufeintrag des Sohnes Gottfried Schurig 1707 irgendwo um Dresden, und dort steht noch etwas mehr zu seinem Vater.
                      Beste Grüße
                      Alter Dresdner
                      -------------------------
                      Dauersuche:
                      Böhmen: Eybe
                      Oberpfalz: Kopf
                      Oberschlesien: Bartoschek, Biskup, Brisch, Finger, Gawlik, Grobert, Knebel, Kraemer, Kroliczek, Kubitza, Kupilas, Matros, Ochmann, Schwiez, Skrabania, Skolud, Wiechula, Zuber
                      Sachsen-Anhalt: Breytung, Denstedt, Deutsch/Teutsch, Heße, Koch, Kopf, Merten, Schultz, Sickel, Söllig, Urbach, Zindel
                      Thüringen: Coy, Einsdorf, Stephan, Teutsch

                      Kommentar

                      • DoroJapan
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.11.2015
                        • 2510

                        #26
                        Zitat von lod1981 Beitrag anzeigen
                        Ich habe mittlerweile einen Zweig der um 1750 aus Königsbrück nach Neustadt / Sachsen gegangen ist. Wahrscheinlich gehören die Schurigs aus Schirgiswalde auch an den Zweig.
                        Hallo,

                        die Kirchenbücher von Schirgiswalde gibt es jetzt online. Ich melde mich, dann wenn ich bei den Schurichs angekommen bin.

                        liebe Grüße
                        Doro
                        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                        Kommentar

                        • ThoBo
                          Neuer Benutzer
                          • 01.03.2021
                          • 4

                          #27
                          Schurig

                          Hallo zusammen,
                          ich bin neu hier und bin gerade am Anfang meiner Suche nach dem FN Schurig.


                          Vielleicht kann mir ja jemand helfen.


                          So viel ist mir bekannt.


                          Elisabeth Johanna Schurig
                          geb. 28.06.1906 in ?
                          gest. 11.03.1960 in Dresden
                          verheiratet mit Max Georg Richter, dieser ist bei Stalingrad gefallen.


                          Wenn mir jemand zu dieser Person helfen könnte, das wäre super.


                          LG Thomas

                          Kommentar

                          • Nebelmond
                            • 03.09.2019
                            • 535

                            #28
                            Hallo, in der Region um Döbeln hänge ich schon lange fest zu SCHURICHT/SCHURIG, die Forschungsbedingungen in dieser Gegend sind ja bekannt, was die Kirchenbücher betrifft.

                            Amalie Franziska Schurig * 03.07.1851 Stockhausen (bei Döbeln) oo Döbeln 1872 Ernst Moritz Schneider
                            ihr Vater : unbekannt
                            ihre Mutter : Christiana Charlotte Schuricht * 09.02.1831 Stockhausen
                            deren Eltern : Johann Gottlob Schuricht, Häusler oo vor 1831 Johanne Rosine Roßberg

                            Der Zufall will`s und jemand hat einen kleinen Ansatzpunkt.
                            Fürs Nachschauen danke ich schon mal vorab !

                            Grüße, Nebelmond

                            Kommentar

                            • DoroJapan
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.11.2015
                              • 2510

                              #29
                              Zitat von ThoBo Beitrag anzeigen
                              Hallo zusammen,
                              ich bin neu hier und bin gerade am Anfang meiner Suche nach dem FN Schurig.


                              Vielleicht kann mir ja jemand helfen.


                              So viel ist mir bekannt.


                              Elisabeth Johanna Schurig
                              geb. 28.06.1906 in ?
                              gest. 11.03.1960 in Dresden
                              verheiratet mit Max Georg Richter, dieser ist bei Stalingrad gefallen.


                              Wenn mir jemand zu dieser Person helfen könnte, das wäre super.


                              LG Thomas

                              Hallo Thomas,

                              hast du im Stadtarchiv Dresden schon nach einer Kopie von Sterbe-Register-Eintrag und der dazugehörigen Sammelakte/Belegakte gefragt?

                              liebe Grüße
                              Doro
                              Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                              Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                              Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                              Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                              Kommentar

                              • ThoBo
                                Neuer Benutzer
                                • 01.03.2021
                                • 4

                                #30
                                Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
                                Hallo Thomas,

                                hast du im Stadtarchiv Dresden schon nach einer Kopie von Sterbe-Register-Eintrag und der dazugehörigen Sammelakte/Belegakte gefragt?

                                liebe Grüße
                                Doro



                                Hallo Doro,


                                danke für Deinen Hinweis.


                                LoD konnte mir schon weiterhelfen.


                                LG Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X