Scheidungsurteil im Landgericht Landsberg/Warthe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TükkersMitÜ
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2015
    • 357

    Scheidungsurteil im Landgericht Landsberg/Warthe?

    Hallo,
    ich bin schon seit längerem auf der Suche nach dem Scheidungsurteil meiner Ururgroßeltern. Die beiden Paare wurden 1934 bzw. 1942 vor dem Landgericht Landsberg/Warthe geschieden. Das Staatsarchiv in Landsberg hat keine Unterlagen vorliegen, das habe ich schon erfragt.

    Könnte es sein, dass die Unterlagen noch im Gericht liegen? Hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht, oder weiß, wo ich noch suchen könnte. Die Frauen haben wieder geheiratet, die eine 1935 in Heinersdorf (da könnte man ja nach einer Sammelakte fragen, falls die noch existiert). Die andere Frau hat noch zweimal geheiratet, allerdings weiß ich nicht wann, und wo.


    Viele Grüße
    Annika
    Eheschließung Philipp Frommel und Maria Catharina Storr um 1800 im Raum Niederwörresbach/Herrstein und Umgebung
    Familie Kunde in Pollnow Krs. Schlawe
    Schäfer(?) Gottfried Wesenig o.ä. aus Bukow (Groß Jehser) und Umgebung
    Pächter Johann George Schimkönig, angeblich aus Lübben, + zwischen 1760 und 1767, zuletzt in Pritzen nachgewiesen
  • OliverS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2014
    • 2938

    #2
    Ich habe aus Itzehoe schon kein Scheidungsurteil mehr bekommen aus 1975! Das wird nicht so lange aufgehoben sagte man mir. Nach den ganzen Kiegswirren, wäre das doch eher ein großer Zufallstreffer wenn es da noch was gibt in Landsberg, oder?
    Wenn ja, dann müsste ich Stettin auch nochmal fragen

    Leider kann ich nichts beitragen, aber interessieren würde mich das schon auch.
    Daher häng ich mich mal hier dran.
    Gruß
    Oliver
    Dauersuchen:

    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

    Kommentar

    • Simone99
      Erfahrener Benutzer
      • 15.08.2015
      • 785

      #3
      Ich habe ein Scheidungsurteil von 1920 vom Standesamt gekriegt wo das Paar geheiratet hatte. Das Urteil wurde dem Standesamt damals vom Gericht zugeschickt.
      Weisst du wo sie geheiratet haben? Dann könntest du dort mal nachfragen.

      Viele Grüsse
      Simone

      Kommentar

      • OliverS
        Erfahrener Benutzer
        • 27.07.2014
        • 2938

        #4
        Simone, da gibt es keine Unterkagen mehr, leider Ostpreußen wo vieles vernichtet ist.
        Gruß
        Oliver
        Dauersuchen:

        1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
        2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
        3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

        Kommentar

        • TükkersMitÜ
          Erfahrener Benutzer
          • 11.11.2015
          • 357

          #5
          Hallo Simone,
          Das Paar hat in Landsberg/Warthe geheiratet, wo sie später auch geschieden wurden. Das Standesamt habe ich noch nicht befragt, das Archiv, in dem die Heiratsurkunde jetzt liegt, hat aber keine Unterlagen mehr
          Eheschließung Philipp Frommel und Maria Catharina Storr um 1800 im Raum Niederwörresbach/Herrstein und Umgebung
          Familie Kunde in Pollnow Krs. Schlawe
          Schäfer(?) Gottfried Wesenig o.ä. aus Bukow (Groß Jehser) und Umgebung
          Pächter Johann George Schimkönig, angeblich aus Lübben, + zwischen 1760 und 1767, zuletzt in Pritzen nachgewiesen

          Kommentar

          • henry
            Erfahrener Benutzer
            • 18.05.2014
            • 2162

            #6
            Hallo,


            Landsberg/Warthe heute Gorzów Wielkopolski


            http://www.gorzow-wlkp.so.gov.pl/aktualnosci,m,mg,1

            Anfrage bitte hin schicken


            Sąd Okręgowy
            w Gorzowie Wielkopolskim
            ul. Mieszka I 33
            66-400 Gorzów Wlkp.
            Polen-Polska




            Gruss henry

            Kommentar

            Lädt...
            X