Geografische Einteilung vom Landkreis Neunkirchen - Illingen, Ottweiler und andere?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loyane
    Erfahrener Benutzer
    • 12.11.2011
    • 1440

    Geografische Einteilung vom Landkreis Neunkirchen - Illingen, Ottweiler und andere?

    Grüß Gott!

    Ich habe es so verstanden, die FBs vom Landkreis Neunkirchen sind in Pfarreien aufgeteilt!? Gibt es eine Übersicht oder Landkarte die diese Einteilungen zeigt?

    Meine Frau hat viele Vorfahren aus Neunkirchen - inkl. Schiffweiler, Fürth, Gennweiler, Illingen und andere.

    Ich weiß nicht wie viele Pfarreien es in Neunkirchen gibt, aber ich glaube:

    * Pfarrei Ottweiler ist eine davon

    * Pfarrei Illingen ist eine andere davon

    aber wo geht die Grenze, und welche weitere Pfarreien gibt es?

    Und wie kann man Zugang zu den FBs verschiedener Pfarreien bekommen?

    Ich danke recht herzlich im Voraus für jeden Hinweis!

    Hochachtungsvoll,

    Lars E. Oyane
    Zuletzt geändert von loyane; 21.12.2020, 17:31.
  • Jogy
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2010
    • 2295

    #2
    Hallo Lars,
    das System in very old Germany von Anfang an:
    - In einem Gebiet (Ort, mehrere Orte, Stadt) haben sich die Gläubigen zu Pfarreien zusammengeschlossen. Es gibt katholische, evangelische und reformierte Pfarreien. Am Sitz der Pfarrei wurde eine Kirche gebaut, der ein Pfarrer vorstand. Er hatte die heiligen Handlungen auszuführen und darüber Buch zu führen. Es gab Geburtsbücher, Heiratsbücher und Sterbebücher. Jeder Vorfall erzeugte einen Eintrag an der Stelle des zur Zeit gültigen Datums.
    - in einem Ort gibt es eine Pfarrei, in einer Stadt kann es mehrere geben. Die können der gleichen oder verschiedenen Glaubensrichtungen angehören.
    - Ab 1875 (bei uns rechts des Rheins ab 1798, wegen Napoleon) mussten die Personenstandsdaten von Bürgermeistereien oder Standesämter festgehalten werden. Dabei war es egal welchen Glaubens der Veranlasser war.
    - Weil die Einträge wegen des unterschiedlichen Datums an verschiedenen Stellen im Kirchenbuch (KB) bzw in den Standesamtsunterlagen standen, sind Familienforscher hingegangen und haben die Einzeleinträge zu Familien zusammengeführt.
    - Haben sie die Eintragungen einer Pfarrei zusammengeführt, nennt man das Ergebnis Familienbuch(FB).
    - Haben sie die Eintragungen eines Ortes/Stadt ohne die Zuscheidung zu einem Glauben gemacht, nennt man das Ortsfamilienbuch (OFB). Meist sind das OFB nach 1798.

    Hier im Forum ist das egal. Wenn einer Familien sucht, gibt er den letzten bekannten Vorfahren mit allen Daten die er von ihm hat ein und fragt das, was er wissen will.
    Wer etwas dazu weiß, antwortet Dir und in der Regel zitiert er das FB/OFB als Quelle. Karten der Orte mit FB/OFB gibt es nicht. Wenn Du da aber noch mehr wissen willst, schau Dir mal die Aufstellung an: http://wiki-de.genealogy.net/Kategorie:Ortsfamilienbuch
    Gruß Jogy
    Zuletzt geändert von Jogy; 21.12.2020, 20:18.

    Kommentar

    Lädt...
    X