Suche Larbig vor 1838

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hummelchen
    Erfahrener Benutzer
    • 24.07.2011
    • 176

    #16
    Hallo Rocco,

    um ehrlich zu sein hatte ich bisher noch keine Nachfrage gestartet, da ich in den letzten Wochen wenig Zeit für die Ahnenforschung hatte. Dies habe ich aber gerade nachgeholt, indem ich eine Mail an die Gemeinde Flieden geschrieben habe. Sobald ich Antwort von dort erhalte, melde ich mich.

    VG
    Hummelchen
    Hummel - Schneemann - Langer - Solero

    Kommentar

    • Hummelchen
      Erfahrener Benutzer
      • 24.07.2011
      • 176

      #17
      Hallo rocco,

      ich habe ein Antwort aus Flieden erhalten.

      Zuerst die schlechte Nachricht: Es wurde kein Geburtseintrag von Maria Larbig gefunden.

      Jetzt die gute(n) Nachricht(en) (Kopie aus der Antwortmail):

      wir haben in unserem Eheregister vom 12.11.1876 den Eintrag zur Eheschließung zwischen Lorenz Larbig (*09.08.1853 Höf und Haid + 1933 Schlüchtern) und Augusta Becker (*03.08.1853 Höf und Haid + 05.03.1940 Frankfurt am Main) gefunden.
      In den nachfolgenden Geburtenbüchern ist jedoch kein Eintrag zu einem Kind der Eheleute vorhanden.
      Evtl. sind die beiden nach der Eheschließung verzogen?

      Ein Nachtrag noch:
      Eltern von Lorenz Larbig waren Christoph Larbig und Annastasia Müller (beide wohnhaft Höf und Haid)
      Eltern von Augusta Becker waren Georg Becker und Benedickta Schwanzhaubt (beide wohnhaft Höf und Haid)

      Vielen herzlichen Dank, dass Du mich noch mal an Maria Larbig erinnert hast, ich bin nun einen riesigen Schritt weiter gekommen.Hoffentlich ist die Antwort aus Flieden auch hilfreich für Dich.

      Liebe Grüße
      Hummelchen
      Hummel - Schneemann - Langer - Solero

      Kommentar

      • rocco
        Erfahrener Benutzer
        • 21.12.2009
        • 734

        #18
        Zufallsfund zum Jahrestag

        Möge es jemandem nutzen.

        VG

        Rocco
        "Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)

        Kommentar

        • niheb
          Benutzer
          • 10.03.2009
          • 22

          #19

          Kommentar

          • rocco
            Erfahrener Benutzer
            • 21.12.2009
            • 734

            #20
            Hallo Niheb,

            das Helfen wird ein bisschen schwierig bei den weitreichenden Informationen, die Du uns lieferst.

            VG

            Rocco

            Habe gerade Deinen Beitrag auf Seite 1 gesehen, dazu habe ich leider keine neueren Erkenntnisse.
            Zuletzt geändert von rocco; 22.07.2013, 21:52.
            "Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)

            Kommentar

            • niheb
              Benutzer
              • 10.03.2009
              • 22

              #21
              Gruss Niheb

              Kommentar

              • Hummelchen
                Erfahrener Benutzer
                • 24.07.2011
                • 176

                #22
                Hier ein Link zu einem interessanten und sehr großen Stammbaum, dieser enthält u. a. auch einige Personen mit dem Namen Larbig:

                Konsultieren Sie die Genealogie von "Rüdiger MALUCK", erstellt durch Rüdiger Maluck (rmaluck).


                Der Stammbaumbesitzer hat offensichtlich sehr sehr viel Arbeit hineingesteckt. Der Stammbaum umfasst z. Z. 19.124 Personen.

                Inzwischen bin ich mit der Suche nach den Vorfahren meiner Uroma, Maria Larbig einige Schritte weiter gekommen.Der Ur-Ur-Uropa von Maria Larbig hieß Goar Becker, er ist in diesem Stammbaum auch enthalten.

                Viele Grüße
                Hummelchen
                Zuletzt geändert von Hummelchen; 12.06.2014, 06:00.
                Hummel - Schneemann - Langer - Solero

                Kommentar

                • Mandala
                  Benutzer
                  • 10.04.2015
                  • 12

                  #23
                  Larbig aus Dietershan

                  Ich stieß auf Eure Unterhaltung und würde gerne meinen Beitrag dazu abgeben.

                  Mein Ur-Ur Großvater hieß Markus Larbig. Von seiner Ehefrau habe ich lediglich den Vornamen Maria. Beide stammen aus Dietershan.

                  Deren Sohn hieß Sebastian Larbig, Landwirt, geb. 13.2.1814 in Diertshan. Gestorben 10.8.1896 in Marbach.

                  Seine Ehefrau hieß Elisabeth, geb. Dehler, geb. 19.4.1822 in Dietershan, gestorben am 22.3.1883 in Marbach.

                  Der Vater von Elisabeth hieß Johann Adam Dehler. Seine Frau hieß Katharina und stammte aus Dietershan.

                  Mir fehlen einige Angaben. Kann mir jemand bei der Ergänzung helfen bzw. lässt sich die Linie der Vorfahren noch weiter zurück verfolgen?

                  Ich freue mich auf Antworten!

                  Kommentar

                  • rocco
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.12.2009
                    • 734

                    #24
                    Hallo Mandala,

                    mein 4 X Urgroßvater Johann Marcus Larbig war mit Maria Anna Seng verheiratet.

                    Johann Marcus Larbig, * 03.01.1788 in Dietershan (Sohn von Johannes Larbig [1755 - ] und Anna Maria Schwab [1760 - ]), † 26.04.1847 in Dietershan.

                    Er heiratete Maria Anna Seng, 00.10.1809, * 05.08.1783 in Dietershan (Tochter von Johannes Seng [1745 - ] und Maria Margaretha Kremer [1752 - ]), † 18.02.1849 in Dietershan.



                    Deren mir bekannte Kinder waren:

                    Eva Katharina Larbig * 26.07.1811.

                    Karl Larbig, * 05.10.1817 in Dietershan.
                    Taufpate: Karl Gömpel aus Dietershan.

                    Maria Anna Larbig, * 30.01.1820 in Dietershan.
                    Taufpatin: Maria Anna Kraemer aus Dietershan.

                    Maria Barbara Larbig * 11.07.1822.

                    Maria Catharina Larbig, * 03.09.1826 in Dietershan.
                    Taufpatin: Maria Catharina Larbig aus Dietershan.

                    Dein Sebastian könnte also hierzu passen.

                    Gruß

                    Rocco
                    "Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)

                    Kommentar

                    • rocco
                      Erfahrener Benutzer
                      • 21.12.2009
                      • 734

                      #25
                      Hallo Mandala,

                      ich habe heute im Bistumsarchiv mal nach Deinem Sebastian gesehen:

                      1. Sebastian Larbig, * 13.02.1814 in Dietershan, † 10.08.1896 in Marbach.


                      Eltern


                      2. Johann Marcus Larbig, * 03.01.1788 in Dietershan, † 26.04.1847 in Dietershan. Er heiratete Maria Anna Seng, 00.10.1809.


                      3. Maria Anna Seng, * 05.08.1783 in Dietershan, † 18.02.1849 in Dietershan.


                      Großeltern


                      4. Johannes Larbig, * 08.11.1743 in Dietershan (Taufpate: Johannes Klüber aus Dietershan). Er heiratete Anna Maria Schwab, 13.02.1770 in Dietershan,1 (Trauzeugen: Heinrich Beitz, Eberhard Klüber).


                      5. Anna Maria Schwab, * 29.01.1742 in Dietershan.


                      6. Johannes Seng, * ca.1745 in Dietershan. Hochzeit eingetragen in der Dompfarrei Fulda. Er heiratete Maria Margaretha Kremer, 17.05.1774 in Margretenhaun (Trauzeugen: Johann Adam Schmülling aus Aschenbach, Johannes Krug aus Morles).


                      7. Maria Margaretha Kremer, * 02.06.1752 in Niederbieber. Der Hochzeitseintrag findet sich im KB der Dompfarrei Fulda.


                      Ur-Großeltern


                      8. Nikolaus Larbig, * 14.03.1710 in Dietershan (Taufpate: Nikolaus, Sohn des Peter Klitsch). Er heiratete Christina Kram, 31.05.1740 in Dietershan.


                      9. Christina Kram, * ca.1715 in Harmerz.


                      10. Johannes Schwab, * ca. 1705. Er heiratete Maria Gertrud Harbach, 25.11.1737 in Dietershan.


                      11. Maria Gertrud Harbach, * ca.1715 in Sickels.


                      12. Johannes Seng. Er heiratete Eva NN.


                      13. Eva NN.


                      14. Caspar Kremer, * ca.1720. Müller in Margretenhaun. Er heiratete Elisabeth NN.


                      15. Elisabeth NN.


                      Ur-Ur-Großeltern


                      16. Johannes Larbig, * ca.1680 in Dietershan ? Er heiratete Anna Catharina.


                      17. Anna Catharina, * ca.1685.


                      20. Johannes Schwab, * ca.1665 in Böckels. Er heiratete Catharina Dörr, 21.02.1694 in Böckels (Trauzeuge: Valentin Pappert aus der Hahligsmühle).


                      21. Catharina Dörr, * ca.1670 in Melzdorf.


                      22. Johannes Harbach, * ca.1685 in Sickels ?


                      3x Ur-Großeltern


                      40. Conrad Schwab, * ca.1635 in Böckels ?


                      42. Johannes Dörr, * ca.1640 in Melzdorf ?

                      1 Kirchenbuch der Dompfarrei.


                      Viele Grüße von einem entfernt Verwandten

                      Rocco
                      "Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)

                      Kommentar

                      • assi.d
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.11.2008
                        • 2681

                        #26
                        Hallo,

                        Johannes Dörr ist mein 8. Urgroßvater. Er war verheiratet mit Ottilia NN.
                        Er starb vor 1706 in Melzdorf.

                        Bislang habe ich drei Kinder:

                        Gertrud *11.2.1679
                        Anna *11.03.1681
                        Margaretha *vor 1688

                        Meine Linie geht bei Margaretha weiter, sie heiratet vor 1708 Johannes Kremer aus Margretenhaun und beide lebten in Melzdorf. Dort wurden 10 Kinder geboren.

                        Gruss
                        Assi

                        Kommentar

                        • rocco
                          Erfahrener Benutzer
                          • 21.12.2009
                          • 734

                          #27
                          Hallo Assi,

                          dann sind wir ja endlich verwandt!

                          Er ist auch mein 8 x Urgroßvater.

                          LG

                          Rocco
                          "Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)

                          Kommentar

                          • rocco
                            Erfahrener Benutzer
                            • 21.12.2009
                            • 734

                            #28
                            Zitat von assi.d Beitrag anzeigen

                            Meine Linie geht bei Margaretha weiter, sie heiratet vor 1708 Johannes Kremer aus Margretenhaun und beide lebten in Melzdorf. Dort wurden 10 Kinder geboren.

                            Gruss
                            Assi
                            Hallo nochmal,

                            handelt es sich um denselben Johannes Kremer, der mit einer Margaretha die folgenden Kinder hatte:

                            Johannes *1708

                            Kilian * 1710

                            Eva Catharina * ca. 1712

                            Anna Maria Christina * 1717

                            Dann könnte ich den FN der Mutter ergänzen.

                            Gerade nachgesehen: Die Hochzeit Johannes Kremer, Sohn des Georg Kremer (Gramer im KB geschrieben) mit Margaretha Dörr

                            fand am 02.05.1706 statt.

                            Trauzeugen waren: Andreas Schäfer, hospite ex Dipperz und Andreas Schäfer aus Wiesen

                            HG

                            Rocco

                            Durch die letzten zwei Posts bin ich jetzt zwei vor!
                            Zuletzt geändert von rocco; 19.06.2015, 19:01.
                            "Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)

                            Kommentar

                            • Mandala
                              Benutzer
                              • 10.04.2015
                              • 12

                              #29
                              Vielen Dank!

                              Hallo lieber Rocco,

                              Ich bin sprachlos bzgl. Deiner Recherchen! Ich bin so geplättet, dass ich mir das alles heute Abend in Ruhe anschauen muss!

                              Viele Grüße von der entfernten Verwandten aus dem hohen Norden



                              Zitat von rocco Beitrag anzeigen
                              Hallo Mandala,

                              ich habe heute im Bistumsarchiv mal nach Deinem Sebastian gesehen:

                              1. Sebastian Larbig, * 13.02.1814 in Dietershan, † 10.08.1896 in Marbach.


                              Eltern


                              2. Johann Marcus Larbig, * 03.01.1788 in Dietershan, † 26.04.1847 in Dietershan. Er heiratete Maria Anna Seng, 00.10.1809.


                              3. Maria Anna Seng, * 05.08.1783 in Dietershan, † 18.02.1849 in Dietershan.


                              Großeltern


                              4. Johannes Larbig, * 08.11.1743 in Dietershan (Taufpate: Johannes Klüber aus Dietershan). Er heiratete Anna Maria Schwab, 13.02.1770 in Dietershan,1 (Trauzeugen: Heinrich Beitz, Eberhard Klüber).


                              5. Anna Maria Schwab, * 29.01.1742 in Dietershan.


                              6. Johannes Seng, * ca.1745 in Dietershan. Hochzeit eingetragen in der Dompfarrei Fulda. Er heiratete Maria Margaretha Kremer, 17.05.1774 in Margretenhaun (Trauzeugen: Johann Adam Schmülling aus Aschenbach, Johannes Krug aus Morles).


                              7. Maria Margaretha Kremer, * 02.06.1752 in Niederbieber. Der Hochzeitseintrag findet sich im KB der Dompfarrei Fulda.


                              Ur-Großeltern


                              8. Nikolaus Larbig, * 14.03.1710 in Dietershan (Taufpate: Nikolaus, Sohn des Peter Klitsch). Er heiratete Christina Kram, 31.05.1740 in Dietershan.


                              9. Christina Kram, * ca.1715 in Harmerz.


                              10. Johannes Schwab, * ca. 1705. Er heiratete Maria Gertrud Harbach, 25.11.1737 in Dietershan.


                              11. Maria Gertrud Harbach, * ca.1715 in Sickels.


                              12. Johannes Seng. Er heiratete Eva NN.


                              13. Eva NN.


                              14. Caspar Kremer, * ca.1720. Müller in Margretenhaun. Er heiratete Elisabeth NN.


                              15. Elisabeth NN.


                              Ur-Ur-Großeltern


                              16. Johannes Larbig, * ca.1680 in Dietershan ? Er heiratete Anna Catharina.


                              17. Anna Catharina, * ca.1685.


                              20. Johannes Schwab, * ca.1665 in Böckels. Er heiratete Catharina Dörr, 21.02.1694 in Böckels (Trauzeuge: Valentin Pappert aus der Hahligsmühle).


                              21. Catharina Dörr, * ca.1670 in Melzdorf.


                              22. Johannes Harbach, * ca.1685 in Sickels ?


                              3x Ur-Großeltern


                              40. Conrad Schwab, * ca.1635 in Böckels ?


                              42. Johannes Dörr, * ca.1640 in Melzdorf ?

                              1 Kirchenbuch der Dompfarrei.


                              Viele Grüße von einem entfernt Verwandten

                              Rocco

                              Kommentar

                              • assi.d
                                Erfahrener Benutzer
                                • 15.11.2008
                                • 2681

                                #30
                                Hallo Rocco, nur mal in Kürze:

                                Johannes Kremer und Marg. Dörr hatten 10 Kinder. Ich habe von allen die Geburtsdaten. Wenn du sie haben möchtest, schreibe ich sie dir ab,
                                Assi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X