Eltville vor 1700: Münchhausen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4843

    Eltville vor 1700: Münchhausen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1650 bis 1700
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Eltville
    Konfession der gesuchten Person(en): ?
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): keine
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): HHStAW


    Hallo,

    1657 verkauft Herbert von Münchhausen eine "freiadelige Behausung" in Eltville. Er erwähnt dabei "unerzogene" Kinder, vermutlich aus seiner Ehe mit Anna Ursula Knebel von Katzenellenbogen, die evtl. Anfang 1657 verstorben ist. Juni 1657 ist sie jedenfalls tot.

    Fragen:

    1) gibt es für den Zeitraum Kirchenbücher in Eltville? Vermutlich nur katholische, oder? Die Konfession der beteiligten Personen ist mir nicht klar. Falls sie Protestanten waren, wo würde man Einträge finden?

    2) Falls da jemand Zugriff drauf hat:

    Ich suche:
    - Taufen von Kindern aus dieser Ehe
    - Totenbucheintrag von Anna Ursula und ggf. Herbert
    - ggf. Trauungen von Kindern.


    Vielen Dank!
    Gruß
    gki
  • Rheingauner
    Erfahrener Benutzer
    • 07.08.2006
    • 259

    #2
    Hallo gki,

    der Rheingau war auf Grund seiner Zugehörigkeit zum Erzbistum Mainz "erzkatholisch". Die katholischen Kirchenbücher liegen nicht mehr in Eltville, sondern seit Jahrzehnten schon im Diözesanarchiv Limburg und sollten auch den von Dir gesuchten Zeitraum beinhalten. Die Mitarbeiterin im dortigen Archiv ist sehr nett und nimmt auch Suchaufträge entgegen.
    Grüße
    Björn
    -----------

    IG Rheingau
    http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=92

    Kommentar

    • hessischesteirerin
      Erfahrener Benutzer
      • 08.06.2019
      • 1334

      #3
      Hallo


      auch wenn der Rheingau erzkatholisch war und immer noch ist, so habe ich Vorfahren die im Jahre 1619 in Geisenheim protestantisch geheiratet haben.

      es war folglich nicht unmöglich, aber eher selten und ich meine mich zu erinnern, auch eher "geheim" in einer kleinen Gemeinde ohne Kirchengebäude

      es gab mal einen Artikel, "wie Rheingau beinahe evangelisch wurde", nur finde ich ihn nicht mehr

      lg

      Kommentar

      • Rheingauner
        Erfahrener Benutzer
        • 07.08.2006
        • 259

        #4
        Zitat von hessischesteirerin Beitrag anzeigen
        es gab mal einen Artikel, "wie Rheingau beinahe evangelisch wurde", nur finde ich ihn nicht mehr
        Ich habe den Artikel von Walter Hell in der Zeitschrift "Rheingau-Forum" aus 1/2017 und kann ihn gerne als Scan zusenden (bitte PN).


        Zitat von hessischesteirerin Beitrag anzeigen
        es war folglich nicht unmöglich, aber eher selten und ich meine mich zu erinnern, auch eher "geheim" in einer kleinen Gemeinde ohne Kirchengebäude
        Im Geheimen, ja, und wohl auch in keinster Weise von der Obrigkeit geduldet. Ich habe schon von einigen protestantischen Heiraten im Rheingau gehört, aber mir ist bisher noch kein schriftlicher Nachweis dazu untergekommen. In den katholischen KB aus diversen Orten sind meiner Meinung nach auch keine solchen Heiraten erfasst.
        Grüße
        Björn
        -----------

        IG Rheingau
        http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=92

        Kommentar

        • hessischesteirerin
          Erfahrener Benutzer
          • 08.06.2019
          • 1334

          #5
          Zitat von Rheingauner Beitrag anzeigen
          Ich habe den Artikel von Walter Hell in der Zeitschrift "Rheingau-Forum" aus 1/2017 und kann ihn gerne als Scan zusenden (bitte PN).




          Im Geheimen, ja, und wohl auch in keinster Weise von der Obrigkeit geduldet. Ich habe schon von einigen protestantischen Heiraten im Rheingau gehört, aber mir ist bisher noch kein schriftlicher Nachweis dazu untergekommen. In den katholischen KB aus diversen Orten sind meiner Meinung nach auch keine solchen Heiraten erfasst.
          ich habe nur den Eintrag der Eheschliessung im protestantischen KB des Heimatortes des Bräutigams gefunden (und vor mir bereits andere Forscher, die mir hier weiterhelfen konnten), aus dem hervorgeht, dass in Geisenheim geheiratet wurde

          der Eintrag vor Ort wurde bisher noch nicht gefunden

          Kommentar

          • gki
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2012
            • 4843

            #6
            Hallo,

            vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen!

            Ich hätte glatt wg. der historischen Zusammenhänge in Mainz gesucht! Limburg soll ja evtl. bei Matricula verfügbar werden, da kann ich dann selber suchen. Hmm, lt. https://argewe.lima-city.de/kb-bistum_limburg.htm hier geht es da erst 1688 los. Kein Wunder, daß die Angaben unbekannt sind, schade.
            Gruß
            gki

            Kommentar

            • Rheingauner
              Erfahrener Benutzer
              • 07.08.2006
              • 259

              #7
              Zitat von gki Beitrag anzeigen
              Hmm, lt. https://argewe.lima-city.de/kb-bistum_limburg.htm hier geht es da erst 1688 los. Kein Wunder, daß die Angaben unbekannt sind, schade.
              Ich kann nichts versprechen, aber ich werde bei nächster Gelegenheit nochmal im Stadtarchiv Eltville nachschauen ob es dort noch Unterlagen (Abschriften, o.ä.) zu der Familie gibt. Ich melde mich dann wieder.
              Grüße
              Björn
              -----------

              IG Rheingau
              http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=92

              Kommentar

              • gki
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2012
                • 4843

                #8
                Hallo Björn,

                da würde ich mich freuen, es hat definitiv keine Eile.
                Gruß
                gki

                Kommentar

                • gki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2012
                  • 4843

                  #9
                  Hallo,

                  nochmal eine Aktualisierung:

                  Björn war so nett, in Eltville nachzufragen, leider sieht es da dünn aus.

                  Ich selber habe nochmal etwas das Netz durchstöbert und bin auf einen Eustachius von Münchhausen, Oberamtmann der Grafschaft Vianden, Pfandherr zu Esch an der Sauer, gestoßen (+ ca. 1612). Dieser hatte einen Sohn Karl (+ wohl 1627). Evtl. war der gesuchte Herbert ein Sohn des Karl, dann wäre er vermutlich kein Protestant gewesen.

                  Im Luxemburger Archiv gibt es ein Verzeichnis mit Archivalien zu - vermutlich - dieser Familie, wenn ich mal ganz viel Zeit habe.

                  Diese Familie hat vermutlich mit den bekannteren von Münchhausens nichts zu tun.
                  Gruß
                  gki

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X