Familie Polsfuss / Schoenrock Hinweise gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DJ Scharff
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2008
    • 180

    Familie Polsfuss / Schoenrock Hinweise gesucht

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800-1900
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Woischnik, Woschnik Woźniki
    Konfession der gesuchten Person(en): unbekannt
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): No
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Keine


    Hallo zusammen,

    aufgrund einer DNA Spur suche ich Informationen zu folgendem Paar

    P O L S F U S S, Friedrich Karl * um 1826
    angeblich in Woischnik, Woschnik Woźniki
    oo
    S C H O E N R O C K, Henriette
    *:About 1830 Carlshorst, Czarnikau, Wielkopolskie, Poland

    die beiden haben laut den bisherigen Angaben
    folgende Kinder

    Polsfuss, Gustav Adolph
    * 2 SEP 1857 • Behle, Czarnikau, Posen, Wielkopolskie, Poland

    Polsfuss, Karl Robert
    *:25 Feb 1859 Behle, Czarnikau, Wielkopolskie,


    Polsfuss, Heinrich Rudolph Polsfuss
    *:About 1855 Nimotzke, Bromberg, Kujawsko-Pomorskie, Poland

    Hinweis: Die Ortsangaben wurden so aus amerikanischen Stammbäumen übernommen.


    Ich hoffe Ihr könnt damit was anfangen.

    Da ich mich in den Gebieten überhaupt nicht auskenne, benötige ich Eurer Fachwissen, wie man da jetzt weiterforschen kann.

    Danke in voraus.

    VG
    Dirk
    Suche Haupt- und Nebenlinien der Familien:

    SCHARFF aus Berlin Totpunkt 1775 / Hagen / Barmen / Düsseldorf / Duisburg / Schwelm / Nürnberg / Regensburg

    SCHAUMBURG (Schaumberg) aus Hagen / Schwelm / Waldeck / Nieder Werbe / Heimarshausen / Zennern (1510)


    Suchliste Einzelpersonen

    Suchliste Ganze Familien
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4364

    #2
    Hallo Dirk,

    die katholischen Kirchenbücher von Woischnik sind hier unter Katowice > Woźniki online:

    Der Name wird aber allgemein bei Geneteka nicht gefunden. Eventuell handelt es sich hier um eine evangelische Person. Nahe Woischnik gab es die Kolonie Ludwigsthal, in der sich zahlreiche evangelische Siedler finden. Leider sind die Kirchenbücher dieser Kirche sowie von Lublinitz quasi nicht erhalten geblieben.
    Für Grundlagen der Ahnenforschung in Schlesien verweise ich auf den entsprechenden Thread, der oben angepinnt ist.
    Generell würde ich vielleicht erst noch im Kreis Czarnikau forschen und die Angaben bestätigen- das sollte dann auch Hinweise auf die Konfession bringen.

    LG,
    Michael
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    • Griefenow
      Erfahrener Benutzer
      • 03.06.2016
      • 110

      #3
      Hallo Dirk,

      Polsfuss gehört auch zu meiner Ahnenreihe:

      Andreas Polsfuss *ca. 1791 - 1854 verheiratet mit Anna Susanna Schroeder ca. 1795 - 1837 beide verstorben in Krutschhauland.
      Kinder, soweit ich ermitteln konnte:

      1816 - Anna Catherina

      1817 - Anna Susanna

      1819 - Wilhelmine

      1821 - Gottlieb August

      1827 - Ernestine

      1829 - Christine Amalie - meine 3x Urgroßmutter, heiratet 1850 in Staykowo/Kreis Czarnikau Johann Ferdinand Matzke.

      1833 - Emilie Caroline

      Da könnte der Friedrich Karl gut mit hineinpassen. Leider findet man nur sehr wenig Unterlagen für die Zeit und den Bereich.

      Lieber Gruß
      Anke Griefenow

      Kommentar

      • DJ Scharff
        Erfahrener Benutzer
        • 15.09.2008
        • 180

        #4
        Zitat von Griefenow Beitrag anzeigen
        Hallo Dirk,

        Polsfuss gehört auch zu meiner Ahnenreihe:
        Hallo Anke,

        Danke für den Hinweis, das müssten dann Geschwister sein - ich werde das auf alle Fälle im Auge behalten. Hat jemand der direkten Nachkommen einen DNA-Test gemacht? Der sollte dann mit meinem eigentlich einen Treffer haben.

        LG
        Dirk
        Suche Haupt- und Nebenlinien der Familien:

        SCHARFF aus Berlin Totpunkt 1775 / Hagen / Barmen / Düsseldorf / Duisburg / Schwelm / Nürnberg / Regensburg

        SCHAUMBURG (Schaumberg) aus Hagen / Schwelm / Waldeck / Nieder Werbe / Heimarshausen / Zennern (1510)


        Suchliste Einzelpersonen

        Suchliste Ganze Familien

        Kommentar

        • DJ Scharff
          Erfahrener Benutzer
          • 15.09.2008
          • 180

          #5
          Ich hab gerade mal bei Wikipedia nach Behle geschaut. Liegt das nicht in Pommern?
          Suche Haupt- und Nebenlinien der Familien:

          SCHARFF aus Berlin Totpunkt 1775 / Hagen / Barmen / Düsseldorf / Duisburg / Schwelm / Nürnberg / Regensburg

          SCHAUMBURG (Schaumberg) aus Hagen / Schwelm / Waldeck / Nieder Werbe / Heimarshausen / Zennern (1510)


          Suchliste Einzelpersonen

          Suchliste Ganze Familien

          Kommentar

          • DoroJapan
            Erfahrener Benutzer
            • 10.11.2015
            • 2510

            #6
            Zitat von DJ Scharff Beitrag anzeigen
            Ich hab gerade mal bei Wikipedia nach Behle geschaut. Liegt das nicht in Pommern?
            Hallo,

            es gibt den Ort Behle in Posen heute Biała (Czarnków).
            Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Bia%C5%82a_(Trzcianka)

            die KBs müssten sich hier verstecken:
            Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


            liebe Grüße
            Doro
            Zuletzt geändert von DoroJapan; 10.02.2022, 20:32.
            Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
            Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
            Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
            Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

            Kommentar

            • Griefenow
              Erfahrener Benutzer
              • 03.06.2016
              • 110

              #7
              Hallo,
              Behle ist im Kreis Czarnikau, Posen.
              Meine Polsfüsse sind evangelisch.
              Ob jemand der Nachkommen einen Gentest gemacht hat entzieht sich meiner Kenntnis. Soviel ich weiß gibt es auf ancestry einen Stammbaum mit den Nachkommen von Gottlieb August *1821, vielleicht da mal nachfragen.
              Aber, ob dein Polsfuss zu meinen passt? Wer weiss, es gibt schon einige Familien in der Gegend mit dem Namen, auch einige Andreas Polsfuss mit reichtlich Kindern.
              Wenn man wieder ein gutes Angebot für DNA-Tests ist werde ich wohl auch mal zugreifen.
              Liebe Grüße

              Kommentar

              • DJ Scharff
                Erfahrener Benutzer
                • 15.09.2008
                • 180

                #8
                Taktisches Vorgehen bei DNA Tests

                Ancestry Test machen, weil Ancestry kein Hochladen von anderen Test bei sich erlaubt, die anderen Anbieter jedoch schon.

                Und dann um die Daten besser interpretieren zu können, das Ancestry Ergebnis zu gedmatch.com hochladen und natürlich auch zu MyHeritage.

                Damit hat man dann fürs erste schon mal eine gute Basis.

                Und dann um Zeit, Geld und Nerven zu sparen, erstmal nur bis minimal 20 cM nachverfolgen. Und auch nur, wenn die Gegenseite einen vernünftigen und nachprüfbaren Stammbaum hinterlegt.
                Suche Haupt- und Nebenlinien der Familien:

                SCHARFF aus Berlin Totpunkt 1775 / Hagen / Barmen / Düsseldorf / Duisburg / Schwelm / Nürnberg / Regensburg

                SCHAUMBURG (Schaumberg) aus Hagen / Schwelm / Waldeck / Nieder Werbe / Heimarshausen / Zennern (1510)


                Suchliste Einzelpersonen

                Suchliste Ganze Familien

                Kommentar

                Lädt...
                X