Spangenberg familie as Homberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LucasR
    Benutzer
    • 28.02.2018
    • 35

    Spangenberg familie as Homberg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1600-1700
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Homberg (Hessen)
    Konfession der gesuchten Person(en): Luth.


    Hallo!

    Ich suche Vorfahren und Nachfahren der Familie Spangenberg aus Hessen.

    Johann Konrad Spangenberg geb. 1659 gest. 4.7.1732 in Homberg war Landbereiter in Homberg, Sohn von Johann Caspar Spangenberg, der den militärischen Rang eines Majors haben soll.

    Johann Conrad Spangenberg heiratete Catharina Elisabeth Adams am 4. Februar 1710 in Homberg. Braut war eine Tochter des Homberger Pastors Eduard Adams.

    Der am 25. Januar 1711 in Homberg geborene Sohn (auch Johann Konrad Spangenberg genannt) war ein berühmter Gelehrter, Mathematiker und Polyglott, Professor an der Universität Marburg und engagierter Freimaurer.

    Ich stamme ab von Elisabeth Spangenberg, Schwester des Johann Conrad Spangenberg (Senior).
    Sie heiratete am 13. September 1667 in die Apothekerfamilie Nicolaus Becker aus Borken (Hessen) ein und ihr Enkel war der berühmte Königlich Preußische Apotheker Johann Philipp Becker (7. Februar 1711 - 1. September 1800).

    Die erwähnten Spangenbergs stammten nicht aus Homberg, auch nicht aus Borken, soweit ich die Kirchenbücher sehr gründlich durchsucht habe.
    Wo der Major Johann Caspar Spangenberg geboren, geheiratet und gestorben ist, konnte ich nicht finden.

    Aber vielleicht wäre es möglich, einige Hinweise für einen deutschen Muttersprachler (der ich nicht bin) oder jemanden zu finden, der sich mit der Hessen-Genealogie auskennt?

    Ich erlaube mir zu hoffen und bitte um Ihre Hilfe!

    Millionen Dank für Ihre Zeit!

    Lucas
    Angehängte Dateien
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3325

    #2
    Hallo Lucas:


    In der Heiratsurkunde von 1710 wird der Vater als Major unter den kayserlichen seel: genannt. Aber das heißt nicht unbedingt, daß er österreichisch war - im Spanischen Erbfolgekrieg haben ja die meisten Deutschen (außer den Bayern) zusammen mit den Engländern und den Holländern auf Seiten des Kaisers gekämpft.


    In 1680 gab es einen Major Spangenberg in dem 4. Kavallerieregiment des Herzogs Ernst August von Hannover, unter Oberst Gordon (https://books.google.com/books?id=Se...A174&lpg=PA174). Dieser Major war schon in Gordon's Regiment in 1679 (als der Herzog noch Fürstbischof von Osnabrück war), als ein nassauischer Oberamtsmann eine Beschwerde an ihn richtete (https://arcinsys.hessen.de/arcinsys/...ailid=v2901684). Ob dieser hannoversche Major Spangenberg dein Johann Caspar Spangenberg war, weiß ich aber nicht.


    VG


    --Carl-Henry
    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

    Kommentar

    • LucasR
      Benutzer
      • 28.02.2018
      • 35

      #3
      Lieber Carl-Henry,

      Vielen Dank, dass Sie diese Aufzeichnungen für mich gefunden haben! Es ist sehr interessant. Ich werde meine Suche nach Familie Spangenberg fortsetzen.

      Mit freundlichen Grüße,

      Lucas

      Kommentar

      Lädt...
      X