Böttiger aus Glatten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • trompetenmuckl
    Erfahrener Benutzer
    • 15.12.2010
    • 763

    Böttiger aus Glatten

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1899
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Glatten, Oberamt Freudenstadt
    Konfession der gesuchten Person(en): Ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach den Eltern meines Urgroßonkels
    Gottlob BÖTTIGER

    Er heiratete 1928 in Frankfurt am Main Katharina Jöckel, die jüngste Schwester meiner Urgroßmutter, und starb dort im Jahr 1984.
    Lt. Heiratseintrag war er Schreiner und stammte aus Glatten im Oberamt Freudenstadt, wo er am 20.03.1899 geboren wurde.
    Die Geburt wurde beim Standesamt Glatten unter der Nr. 7/1899 beurkundet - die Namen der Eltern gehen aus o.g. Heiratseintrag leider nicht hervor.

    Hat jemand von euch evtl. weiterführende Infos zu den Eltern von Gottlob Böttiger für mich?

    Ich wäre hier für jeden Hinweis dankbar.
    Danke und Gruß
    Jens
  • Carolien Grahf
    Erfahrener Benutzer
    • 26.03.2021
    • 801

    #2
    Du wirst einen Verwandten aus dieser Seitenlinie bitten müssen für dich die Geburtsurkunde zu bestellen.
    Das Taufbuch Band 6 - 1844-1890 ist bei archion verfilmt und online, aber BW glaubt sich über diverse Regeln hinwegsetzen zu können und ignoriert wie üblich Sperrfristen von 110 Jahren (das war in deinem Fall 2009 vorbei). Sie haben das Ende der Laufzeit auf 1875 gesetzt.
    Es gibt noch zu viele Gemeinden die glauben, nur weil ab 1876 Standesämter zuständig waren, das sie deswegen die Kirchenbücher unter Verschluss halten dürfen.
    Selbstverständlich verbarrikadiert sich dieses Archiv auch hinter dem Wort Datenschutz.
    Die ev. Kirchenbücher können als Mikrofilm im Landeskirchlichen Archiv Stuttgart eingesehen werden.

    Evtl hast du über die Geschwister von Gottlob Böttiger mehr Erfolg?

    Kommentar

    • Hedwiga
      Erfahrener Benutzer
      • 06.04.2019
      • 240

      #3
      Hallo,

      ich wohne in der Nähe von Glatten und kann diese Aussage so nicht bestätigen.

      Das Gegenteil ist gerade in Glatten der Fall, die Mitarbeitenden sind höflich, freundlich und vor allem sachkundig. Ich selbst "reig´schmeckt" habe innerhalb ganz kurzer Zeit Informationen über eine Tante erhalten, die angeblich 1947 in Glatten geheiratet hat und zwar ohne jedes Brimborium.

      Das zur Klarstellung bezüglich dieser Gemeindeverwaltung.

      07443-96070 ist die Telefon-Nr. der Gemeinde Glatten, am besten anrufen und beim Standesamt nachfragen, welche Unterlagen zwingend notwendig sind.

      Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Gemeindeverwaltung gemacht, ich denke, das war kein Einzellfall.

      Viel Erfolg,

      Kommentar

      • Carolien Grahf
        Erfahrener Benutzer
        • 26.03.2021
        • 801

        #4
        Zitat von Hedwiga Beitrag anzeigen
        Das Gegenteil ist gerade in Glatten der Fall, die Mitarbeitenden sind höflich, freundlich und vor allem sachkundig. Ich selbst "reig´schmeckt" habe innerhalb ganz kurzer Zeit Informationen über eine Tante erhalten, die angeblich 1947 in Glatten geheiratet hat und zwar ohne jedes Brimborium.
        Diese Informationen lieben Datenschutzbeauftragte, denn du hättest diese Information auf keinen Fall bekommen dürfen.
        Wenn so etwas geschieht, freut man sich als Ahnenforscher.
        Einen netten Mitarbeiter zu treffen der die Gesetzeslage ignoriert ist schon eine Freude. Aber garantiert nicht die Regel.
        Schließlich riskiert er seinen Job, wenn er bei so einer Aktion an die falsche Person gerät.

        Kommentar

        • Hedwiga
          Erfahrener Benutzer
          • 06.04.2019
          • 240

          #5
          Hallo,

          ich habe nicht gesagt, welche Informationen ich angefragt habe, auch nicht, welche Unterlagen ich benötigte, in sofern kann ich die von Ihnen getroffene Feststellung nur verwundert zur Kenntnis nehmen.

          Langsam frage ich mich, was Sie dazu veranlasst, von Ignoranz der geltenden Gesetze auszugehen. Eines kann ich aber ganz klar feststellen, bei dieser Gemeindeverwaltung wird weder Recht gebeugt, noch wissentlich dagegen verstossen.

          Eines kann ich auf jeden Fall versichern, ich arbeite nicht im öffentlichen Dienst und trotzdem finde ich es schon grenzwertig, so pauschal, ohne nähere Informationen zu haben, zu antworten.

          Das war`s von mir, ich bin raus.

          Kommentar

          • trompetenmuckl
            Erfahrener Benutzer
            • 15.12.2010
            • 763

            #6
            Hallo zusammen,

            vielen Dank für die Infos.
            Danke und Gruß
            Jens

            Kommentar

            • Spargel
              Erfahrener Benutzer
              • 27.02.2008
              • 1328

              #7
              Hallo,

              ohne Worte:
              Gruß
              Joachim https://forum.ahnenforschung.net/ima...en_winkend.gif
              __________________________________________________
              Toter Punkt:https://forum.ahnenforschung.net/ima...ies/help01.gif
              Andreas Michler *um 1714,
              kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

              Kommentar

              • trompetenmuckl
                Erfahrener Benutzer
                • 15.12.2010
                • 763

                #8
                Hallo Joachim,

                tja, so einfach kann's manchmal wirklich sein.
                Herzlichen Dank.

                Auf die Idee, in diesem Buch was zu finden, bin ich tatsächlich nicht gekommen.
                Danke und Gruß
                Jens

                Kommentar

                Lädt...
                X