Büchersuche zum Familienname WORMS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cadfael1
    Benutzer
    • 12.03.2019
    • 77

    [Suche - privat] Büchersuche zum Familienname WORMS

    Hallo,
    ich suche für meinen Halbbruder zwei Bücher, bei denen es um seinen Familienamen Worms geht.
    Es handelt sich um die Bücher

    THE WORMS FAMILY 1488-1958
    und
    THE WORMS FAMILY IN JAMAICA

    Autorin ist Adele Patience, die in Kanada gelebt hat und inzwischen verstorben sein soll.
    Bei einer Suche im Internet bin ich nur auf ein einziges Angebot gestoßen, und zwar auf der Webseite https://sunnyoasis.com/wormsfamily/ . Dort sind auch Abbildungen der gesuchten Bücher zu sehen. Außerdem wird dort hingewiesen auf

    THE WORMS FAMILY TREE MAP

    Angeboten werden dort nicht die Bücher selbst, sondern PDF-Dateien der genannten Bücher und des Stammbaums.
    Wenn man das Bestellformular ausfällt, geht es an einer Stelle nicht weiter. Das Ablaufjahr der Kreditkarte kann man nicht frei eingeben, sondern nur aus einer Liste auswählen, die von 2008 bis 2018 reicht. Die heutigen Kreditkarten laufen jedoch nach 2018 ab. Eine Eingabe des tatsächlcien Ablaufjahrs ist daher nicht möglich. Deshalb ist die Bestellung wegen unzulässigen oder fehlenden Ablaufdatums nicht absendbar, sondern führt zum Fehlerhinweis.
    Bei dem Inhaber der Webadresse handelt es sich um einen Internet-Provider oder ähnlich, der auf Email-Anfrage nicht reagiert.

    Nach meiner Einschätzung besteht die betreffende kanadische Firma nicht mehr, denn mehrere Email-Anfragen wurden nicht beantwortet und die veraltete Internet-Anzeige wird nicht aus dem Netz genommen oder aktualisiert.
    Alles in allem ist diese Webseite daher nur nützlich in Bezug auf das Aussehen der gesuchten Bücher.
    Das Buch wird an ein paar Stellen im Internet erwähnt, was aber nicht zum Ziel führt.

    Als meine Frage: Hat jemand die oben erwähnten Bücher in seinem genealogischen Bücherschrank stehen und ist bereit sie zu verkaufen? Oder vielleicht aus dem Nachlass des ehemals ahnenforschenden verstorbenen Großvaters?

    Selbst wenn niemand diese Bücher hat oder abgeben will, bin ich auch für jegliche Tipps und Hinweise dankbar, mit denen ich letztlich an die genannten Bücher und vielleicht an den erwähnten Stammbaum herankommen kann.

    Vielen Dank im voraus für etwaige Schützenhilfe aus dem Kreis der hiesigen Ahnenforscherkolleginenn und -kollegen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Hecker
  • Su1963
    Erfahrener Benutzer
    • 08.01.2021
    • 1243

    #2
    Hallo Karl,
    ich hab zwar keinen Hinweis zu den Büchern, aber einen guten Tipp, der viel Geld und Ärger sparen kann:


    NIEMALS Kredidkartendaten irgendwo eintragen, bevor die Unbedenklichkeit der Seite genau geprüft worden ist (z.B. Ist ein Impressum vorhanden? Gibt es da Angaben zur Kontaktmöglichkeiten wie E-Mail, Adresse, etc,?)


    Gerade dort, wo es sehr perönliche Motivation für einen Kauf gibt (wie z.B. bei Familienforschung), ist leider ganz besonders mit betrügerischen Angeboten zu rechnen


    Gruß, Susanna

    Kommentar

    • cadfael1
      Benutzer
      • 12.03.2019
      • 77

      #3
      Hallo Susanna,
      vielen Dank für Deinen Hinweis.
      Gruß
      Karl

      Kommentar

      • goli
        Erfahrener Benutzer
        • 14.12.2008
        • 984

        #4
        Was hat denn die "Worms-Familie", mit der Stadt Worms zu tun, oder handelt es sich um eine Familie mit anderem Namen aus Worms am Rhein?

        Kommentar

        • cadfael1
          Benutzer
          • 12.03.2019
          • 77

          #5
          Hallo goli,
          bei der Worms-Familie geht es um Personen mit dem Familiennamen Worms. Von diesem Familiennamen gab und gibt es verschiedene Varianten: WORMBS, WOORM WORM WORMGAU WORMSGAU WORMUS WORSGAU u.a.
          Die Herkunft des Familiennamens WORMS geht möglicherweise auf frühere Ausdrücke für den "Wurm" zurück. Eine andere Herleitung vertritt die Auffassung, dass WORMS auf eine geographische Herkunft aus der Stadt Worms hindeutet.
          Ich glaube nicht, dass alle Menschen mit dem Familiennamen WORMS auf die Stadt Worms zurückzuführen sind. Vielleicht gibt es ja noch weitere Theorien zur Herkunft des Familiennamens WORMS.
          Mir liegt leider kein Telefonbuch aus dem Jahr 1250 vor, in dem man nachlesen könnte, wie viele Bewohner die Stadt Worms seinerzeit hatte und wie deren Familiennamen bzw. Beinamen lauteten. Schade eigentlich!

          Laut Geneanet [https://de.geneanet.org/genealogie/worms/WORMS] ergibt sich folgende Verteilung des Familiennamens Worms auf die verschiedenen Staaten:
          Frankreich (25.133)
          Deutschland (12.131)
          Niederlande (4.105)
          Großbritannien (1.473)
          andere Staaten jeweils <1.000
          Zuletzt geändert von cadfael1; 02.06.2021, 14:32.

          Kommentar

          • Kaisermelange
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2020
            • 960

            #6
            Hallo cadfael1,

            deine gesuchten Bücher habe ich nicht gefunden, jedoch eine Stammtafel.



            Vielleicht hilft sie dir.

            Eventuell hilft dir auch dieses Buch und du kannst es über Fernleihe ausborgen.



            Grüße Kaisermelange

            Kommentar

            • Kaisermelange
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2020
              • 960

              #7
              Hallo Karl,

              habe noch einen handschriftlichen Stammbaum gefunden

              Photocopy of the Worms family tree. The following family names are mentioned: Worms, Jakobsohn, Waller, Lichtenstein, Spreiregen, Blumenthal, Warner, Taylor,...


              Grüße Kaisermelange

              Kommentar

              • cadfael1
                Benutzer
                • 12.03.2019
                • 77

                #8
                Hallo Kaisermelange,

                ich habe Deine Informationen an meinen Halbbruder weitergeleitet. Er kann es sich ansehen und heraussuchen, was ihn davon interessiert. Personen mit dem Familiennamen Worms gibt es nicht wenige.
                Ganz herzlichen Dank für Deine Informationen.
                Alles Gute
                Karl Hecker

                Kommentar

                Lädt...
                X