Meine Vorfahren - eine Übersicht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pendolino
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2009
    • 12106

    #16
    Hallo Madlen!

    Ja, ich habe, denke ich, alle Kinder dieses Ehepaares in den Taufbüchern von St. Johannis in Weißenborn (dazu gehört Niederhohndorf) gefunden.

    Ich stelle Dir diese mal hier ein:

    Johann Gottfried Boettcher und Hanna, geb. Reichenbach hatten folgende Kinder:

    1. Kind, †* 10.12.1836 in Niederhohndorf

    2. Kind, * 28.08.1837 in Niederhohndorf, † 28.08.1837 in Niederhohndorf
    Zwillinge
    3. Kind, * 28.08.1838 in Niederhohndorf, † 28.08.1837 in Niederhohndorf

    Erdmann Friedrich, * 15.08.1838 in Niederhohndorf

    Johann Christian, * 16.08.1840 in Niederhohndorf

    Christiane Wilhelmine, verh. Kütterer in Crossen, * 22.02.1842 in Niederhohndorf (meine Vorfahrin)

    Johann Gottfried, * 23.05.1844 in Niederhohndorf

    Pauline Ernestine, * 31.10.1846 in Niederhohndorf

    Heinrich Ferdinand, * 17.10.1848 in Niederhohndorf, gefallen 15.12.1870 in Lagny bei Paris

    Friedrich Wilhelm, * 06.01.1851 in Niederhohndorf

    Christiane Caroline, 30.10.1852 in Niederhohndorf

    Anna Christine, * 25.08.1855 in Niederhohndorf

    Ich hoffe, ich konnte Dir damit ein wenig weiterhelfen und würde mich freuen, wenn wir verwandt wären.
    Viele Grüße von Pendolino!

    Hier findet ihr Übersichten meiner Vorfahren aus Sachsen und Thüringen
    sowie aus der (Elch-) Niederung in Ostpreußen


    Dauersuche in Ostpreußen und im Memelland:
    Alles zu den Familiennamen Kumbartzky, Matzeit (Macait) und Petrick

    Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuches, sie zu erwerben. (A. Einstein)

    Kommentar

    • Hannibal
      Erfahrener Benutzer
      • 22.12.2009
      • 1922

      #17
      Hallo,

      nach dem ich Antwort vom Pfarramt in Schönheide bekommen habe, kommt jetzt eine Linie aus Kirchberg. Eine Frage hast Du schon mal Einblick in dieses Werk genommen?

      Lorenz, Karl: Familienbuch für die Stadt und die Kirchgemeinde Kirchberg/Krs. Zwickau vom 16. - 20 Jahrhundert. Leipzig: Deutsche Zentralstelle für Genealogie 1994 (= Schriften der Deutschen Zentralstelle für Genealogie in Leipzig 7) - 25 Teilbände, einschließlich einem Registerband. Kopien der Familienverkartung. - Nicht im Buchhandel. Kopien im Pfarrarchiv Kirchberg und in der Deutschen Zentralstelle für Genealogie.


      MFG
      Hannibal
      DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
      BERLIN:
      CORNELIUS
      BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
      HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
      SACHSEN: Namensliste
      SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
      SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
      THÜRINGEN: Namensliste!
      VORPOMMERN: Namensliste!

      Kommentar

      • mobendorf-striegistal
        Erfahrener Benutzer
        • 23.03.2011
        • 278

        #18
        Hauschild

        in Mobendorf hat sich Hauschild angesiedelt, Stammvater Gottfried Lousi Hauschild ist am 4.7.1845 in Nelben 06420 Alsleben (Saale), Deutschlandgeboren und am 3.2.1935 in Dobis gestorben (06198 ?). Wäre schön für unsere Ahnengalerie, wenns eine Anbindung gäbe. Scheint aber zu weit weg zu liegen zu den Deinen.
        Mit freundlichen Grüßen

        Mobendorf

        und hier mal reinschauen (wer angemeldet ist ).
        https://www.facebook.com/ahnen.mobendorf/


        oder lieber ins Postfach schreiben: mobendorf-striegistal( at )web.de

        Kommentar

        • Pendolino
          Erfahrener Benutzer
          • 09.04.2009
          • 12106

          #19
          Zitat von Hannibal Beitrag anzeigen
          Hallo,

          nach dem ich Antwort vom Pfarramt in Schönheide bekommen habe, kommt jetzt eine Linie aus Kirchberg. Eine Frage hast Du schon mal Einblick in dieses Werk genommen?

          Lorenz, Karl: Familienbuch für die Stadt und die Kirchgemeinde Kirchberg/Krs. Zwickau vom 16. - 20 Jahrhundert. Leipzig: Deutsche Zentralstelle für Genealogie 1994 (= Schriften der Deutschen Zentralstelle für Genealogie in Leipzig 7) - 25 Teilbände, einschließlich einem Registerband. Kopien der Familienverkartung. - Nicht im Buchhandel. Kopien im Pfarrarchiv Kirchberg und in der Deutschen Zentralstelle für Genealogie.
          Hallo Hannibal!

          Vielen Dank für den Hinweis.

          Nein, ich habe bisher nur die Kirchenbücher von Kirchberg durchgearbeitet; werde aber versuchen an das von Dir genannte Buch heranzukommen.

          Zitat von mobendorf-striegistal Beitrag anzeigen
          in Mobendorf hat sich Hauschild angesiedelt, Stammvater Gottfried Lousi Hauschild ist am 4.7.1845 in Nelben 06420 Alsleben (Saale), Deutschland geboren und am 3.2.1935 in Dobis gestorben (06198 ?). Wäre schön für unsere Ahnengalerie, wenns eine Anbindung gäbe. Scheint aber zu weit weg zu liegen zu den Deinen.
          Hallo mobendorf-striegistal!

          Das ist ja interessant! Möglich wäre es schon, daß eine Verbindung der beiden Familien besteht, da ich einige Geschwister meiner Vorfahren bisher nicht weiterverfolgen konnte. Trotz kompletter Durchsicht der Kirchenbücher von Dennheritz (ich habe die Bücher Seite für Seite durchgesehen) habe ich bisher nicht herausbekommen, wohin einige Geschwister geheiratet haben.

          Allerdings muß ich sagen, daß es in Dennheritz zwei Familien mit dem Namen Hauschild gab, die, jedenfalls bis 1605 (Kirchenbuchbeginn), NICHT miteinander verwandt waren. Daß diese Familien in früherer Zeit einen gemeinsammen Stammvater hatten, kann ich nur vermuten, und leider (noch) nicht belegen.

          Im Raum Penig und um Ronneburg/Thür. gab/gibt es auch noch Familien mit dem Namen Hauschild, zu denen ich, bisher jedenfalls, keine Verbindung zu denen aus Dennheritz herstellen konnte.

          Ein Bruder meines Ur-Ur-..-Großvaters (* 1866 Dennheritz) wurde bei seiner Heirat in Dennheritz als "Kaufmann zu Gera" bezeichnet und ist danach in den Dennheritzer Büchern auch nicht mehr zu finden. Dorthin besteht also eine Verbindung. Weitergeforscht habe ich in Gera bisher aber noch nicht.

          Wenn ich eine Verbindung in Richtung Mobendorf finde, gebe ich Dir umgehend Bescheid!
          Viele Grüße von Pendolino!

          Hier findet ihr Übersichten meiner Vorfahren aus Sachsen und Thüringen
          sowie aus der (Elch-) Niederung in Ostpreußen


          Dauersuche in Ostpreußen und im Memelland:
          Alles zu den Familiennamen Kumbartzky, Matzeit (Macait) und Petrick

          Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuches, sie zu erwerben. (A. Einstein)

          Kommentar

          • Hannibal
            Erfahrener Benutzer
            • 22.12.2009
            • 1922

            #20
            Hallo,

            dass Problem ist, dass es die Veröffentlichung zu Kirchberg nicht im Buchhandel gibt, sondern scheinbar nur an zwei Stellen:

            Lorenz, Karl: Familienbuch für die Stadt und die Kirchgemeinde Kirchberg/Krs. Zwickau vom 16. - 20 Jahrhundert. Leipzig: Deutsche Zentralstelle für Genealogie 1994 (= Schriften der Deutschen Zentralstelle für Genealogie in Leipzig 7) - 25 Teilbände, einschließlich einem Registerband. Kopien der Familienverkartung. - Nicht im Buchhandel. Kopien im Pfarrarchiv Kirchberg und in der Deutschen Zentralstelle für Genealogie.

            MFG
            Hannibal
            DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
            BERLIN:
            CORNELIUS
            BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
            HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
            SACHSEN: Namensliste
            SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
            SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
            THÜRINGEN: Namensliste!
            VORPOMMERN: Namensliste!

            Kommentar

            • matkue
              Benutzer
              • 22.05.2008
              • 27

              #21
              Hallo Pendolino,

              ich habe ebenfalls viele Vorfahren in Langenhessen. Die Nachnamen sind:
              Bär, Bräunlich, Bauch, Däumler, Fischer, Freund, Friedrich, Geissdorf, Göpel, Häber(er), Hupfer, Knoll, Klug, Kiessling, Matthes, Müller, Nürnberger, Schaller/Scheller, Schmidt, Schmiedel, Schubert, Seiferth/Seyfert, Seiler, Tölle, Trommer, Uhlig, Vetterlein, Weidlich, Wiedemann, Wolf und Zösch.
              Einige Namen stimmen mit Deinen überein, allerdings habe ich andere Vornamen und Daten, also andere Personen.

              Zu Deinen Vorfahren in Stangengrün könnte ich Dir helfen. Ich kann Dir Namen und Daten aus
              "Stangengrün: genealog. Entwicklung e. Bauerngemeinde im Kreis Zwickau/Sachsen ; 1460 - 1800" raussuchen.

              Zum Familienbuch Kirchberg, die Bände stehen in der SLUB Dresden (laut Virtuellem Katalog Karlsruhe), werden wohl auch ferngeliehen, allerdings nur zur Lesesaalansicht. Ich habe mir über meine örtliche Bibliothek schon einige Familienbücher per Fernleihe aus Dresden bestellt.

              Gruß Matthias
              Suche:
              BACHMANN - Leutersbach / BORTFELDT - Bahrdorf / BRECHEL - Landkreis Nordhausen / DÖRGES - Merxhausen / HAHNEWALD - Pirna / HEIDE - Drauschkowitz & Neukatschwitz / HESCHEL - Gottleuba / / HUHLE - Zschieren & Meußlitz / LESKE & RÖßLER - Putzkau / KÜNZEL - Fraureuth / NIENSTEDT - Garlebsen / PASSEIER - Mackendorf / RIEDEL & KRATZENSTEIN - Neumark (Sachsen) / WEBER - Schnakenburg

              Kommentar

              • Pendolino
                Erfahrener Benutzer
                • 09.04.2009
                • 12106

                #22
                Zitat von matkue Beitrag anzeigen
                Hallo Pendolino,

                ich habe ebenfalls viele Vorfahren in Langenhessen. Die Nachnamen sind:
                Bär, Bräunlich, Bauch, Däumler, Fischer, Freund, Friedrich, Geissdorf, Göpel, Häber(er), Hupfer, Knoll, Klug, Kiessling, Matthes, Müller, Nürnberger, Schaller/Scheller, Schmidt, Schmiedel, Schubert, Seiferth/Seyfert, Seiler, Tölle, Trommer, Uhlig, Vetterlein, Weidlich, Wiedemann, Wolf und Zösch.
                Einige Namen stimmen mit Deinen überein, allerdings habe ich andere Vornamen und Daten, also andere Personen.

                Zu Deinen Vorfahren in Stangengrün könnte ich Dir helfen. Ich kann Dir Namen und Daten aus
                "Stangengrün: genealog. Entwicklung e. Bauerngemeinde im Kreis Zwickau/Sachsen ; 1460 - 1800" raussuchen.

                Zum Familienbuch Kirchberg, die Bände stehen in der SLUB Dresden (laut Virtuellem Katalog Karlsruhe), werden wohl auch ferngeliehen, allerdings nur zur Lesesaalansicht. Ich habe mir über meine örtliche Bibliothek schon einige Familienbücher per Fernleihe aus Dresden bestellt.

                Gruß Matthias

                Hallo Matthias!

                Da sehe ich auf Anhieb ja gleich mehrere Namen, die ich auch in der Ahnenliste habe. Vielleicht paßt ja doch irgendwann mal etwas zusammen; mich würd es freuen.

                Dein Angebot bzgl. Stangengrün nehme ich sofort an. Es würde mich riesig freuen, wenn Du mir da weiterhelfen könntest. Ein paar Daten hab ich ja aus dem mir vorliegenden Ortsfamilienbuch von Hirschfeld. Dort sind aber natürlich nur die Daten verzeichnet, die sich in Hirschfeld und Wolfersgrün finden lassen. Weitere Daten habe ich aus den Waldkirchner, sowie den Irfersgrüner und Culitzscher Kirchenbüchern. Ob diese Daten exakt stimmen, oder ob der Pfarrer damals die Altersangaben "grob geschätzt" hat, kann ich Dir leider nicht sagen.

                Hier nun alles was mir bekannt ist:

                1. Familienzweig Ungethüm:

                Christoph Ungethüm, Einwohner in Irfersgrün i. Vogtl.
                * 05.12.1712 (Datum errechnet) lt. Heiratsbucheintrag in Stangengrün geboren
                † 27.08.1781 in Irfersgrün i. V.
                oo 02.03.1743 in Irfersgrün i. V. mit

                Maria, geb. Wolff
                * 04.07.1714 in Waldkirchen i. V.
                † 17.04.1768 in Irfersgrün i. V.

                Der Vater von Christoph soll Paul Ungethüm sein.

                Mehr habe ich zu diesem Familienzweig leider nicht.

                2. Familienzweig Böttcher/Eismann:

                Johann David Böttcher, begüteter Einwohner und zeitweise wiesenburgischer Amtsrichter in Culitzsch
                * im Februar 1780 - Geburtsort unbekannt, Datum errechnet
                † 06.04.1845 in Culitzsch
                oo angebl. 1803 in Stangengrün mit

                Marie Rosine, geb. Eismann (auch Eysmann)
                * 14.03.1783 angebl. in Stangengrün (Datum errechnet)
                † 06.12. 1845 in Culitzsch

                Zum Zeitpunkt der Heirat wird Johann David im Ortsfamilienbuch von Hirschfeld als Einwohner in Röthenbach bei Rodewisch genannt.

                Die Familie lebte nach der Heirat in Hirschfeld, dort sind auch einige Kinder - aber nicht alle! (mein direkter Ahn fehlt auch) - getauft.

                Ob in Stangengrün weitere Kinder des Ehepaares zu finden sind, oder ob die Familie außer in Stangengrün und Culitzsch noch woanders wohnte, kann ich leider nicht sagen.

                Zu den Eltern der Marie Rosine, geb. Eismann kann ich folgendes sagen (Die Daten stammen zum Großteil aus dem mir vorliegenden Ortsfamilienbuch Hirschfeld):

                Christoph Friedrich Eismann
                * 10. Januar 1756 angebl. in Hartmannsdorf
                † 10. März 1827 angebl. in Stangengrün
                oo ca. 1782 mit

                Maria Sophia, geb. Hübner
                * 26. August 1755
                † 26. November 1827 angebl. in Stangengrün

                Ein weiteres Kind dieses Ehepaares ist mir bekannt:

                Christliebe Eismann, verh. Wappler
                * 03. Oktober 1793 in Stangengrün
                † 26. Januar 1862 in Wolfersgrün
                oo 16. November 1817 in Stangengrün mit Johann Gottlieb Wappler

                So, daß war's. Mehr hab ich leider nicht.

                Ich würde mich sehr freuen, wenn Du für mich mal in dem Dir vorliegenden Buch nachsehen könntest.

                Vielen Dank im Vorraus und ein schönes Pfingstwochenende!
                Viele Grüße von Pendolino!

                Hier findet ihr Übersichten meiner Vorfahren aus Sachsen und Thüringen
                sowie aus der (Elch-) Niederung in Ostpreußen


                Dauersuche in Ostpreußen und im Memelland:
                Alles zu den Familiennamen Kumbartzky, Matzeit (Macait) und Petrick

                Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuches, sie zu erwerben. (A. Einstein)

                Kommentar

                • Pendolino
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.04.2009
                  • 12106

                  #23
                  Hallo Matthias!

                  Auch an dieser Stelle möchte ich es nicht versäumen, Dir meinen allerherzlichsten Dank auszusprechen.

                  Durch Deine Zusendung der Seiten aus dem obigen Buch bzgl. Stangengrün habe ich allein die Linie der Familie Ungethüm um sage und schreibe 52 direkte Vorfahren, die sich auf neun (!!!) Generationen verteilen, erweitern können. Der älteste bekannte Ahn dürfte um 1450 geboren sein! Von den ganzen weiteren Kindern und deren Angeheirateten mal ganz abgesehen....

                  Ich bin einfach restlos begeistert!

                  Was die Familie Eismann angeht, muß ich mich erst in Hartmannsdorf schlau machen, ob ich meinen Christoph Friedrich dort finde. Wenn ja, vielleicht lassen sich Rückschlüsse auf die Familien Eismann in Hirschfeld oder Stangengrün ziehen. Das wäre die Krönung des Ganzen.

                  Nochmals vielen Dank und ein wunderschönes Wochenende!
                  Viele Grüße von Pendolino!

                  Hier findet ihr Übersichten meiner Vorfahren aus Sachsen und Thüringen
                  sowie aus der (Elch-) Niederung in Ostpreußen


                  Dauersuche in Ostpreußen und im Memelland:
                  Alles zu den Familiennamen Kumbartzky, Matzeit (Macait) und Petrick

                  Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuches, sie zu erwerben. (A. Einstein)

                  Kommentar

                  • viola63
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.07.2010
                    • 869

                    #24
                    Hallo Matthias,
                    ich habe auch viele Deiner FN in Langenhessen, die da wären:
                    Bräunlich, Däumler,Freund, Friedrich,Häberer, Kiessling, Knoll, Nürnberger,Schmidt, Seyferth, Seyler,Trommer, Wolf.
                    Es sind zum Teil Ahnen von mir, ein großer Teil aber auch Taufpaten. Der Zeitraum ist ca. 1720 - 1930.
                    Ich würde mich freuen, wenn wir uns mal austauschen könnten.
                    Viele Grüße Viola.
                    Viele Grüße
                    viola63

                    Kommentar

                    • IDonath
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.04.2011
                      • 187

                      #25
                      Lieber Matthias,

                      bei mir kommt FN Vetterlein in Langenhessen ebenfalls vor. Wuerde mich freuen, wenn du die Zeit finden wuerdest auch mit mir die Daten durchzugehen.

                      glg,
                      ireen
                      Suche NN in –Sachsen: Donath, Enke, Klotz, Härtel, Schmidt, Jacob, Vetterlein, Kaufmann, Sünderhauf, Pinther, Richter,
                      Oberländer, Waldinger/Waltinger;
                      -Thüringen: Reißig, Enke, Glück;-Boehmen: Waldinger/Waltinger, Jobst, Rakta

                      Kommentar

                      • matkue
                        Benutzer
                        • 22.05.2008
                        • 27

                        #26
                        Zitat von IDonath Beitrag anzeigen
                        Lieber Matthias,

                        bei mir kommt FN Vetterlein in Langenhessen ebenfalls vor. Wuerde mich freuen, wenn du die Zeit finden wuerdest auch mit mir die Daten durchzugehen.

                        glg,
                        ireen
                        Hallo Ireen,

                        beim Namen Vetterlein bin ich noch nicht sehr weit mit meinen Forschungen.
                        Ich habe eine Christina Rosina Vetterlein, die vor 1800 Johann Gottlob Uhlig aus Langenhessen heiratete.
                        Allerdings weiß ich, dass es in Niederalbertsdorf viele Vetterleins gab. Ein Bruder eines Vorfahren aus Langenhessen heiratete 1891 eine Vetterlein in Niederalbertsdorf. Der Mühlenbgutsbesitzer Paul Vetterlein, ebenfalls aus Niederalbertsdorf, musste seinen Besitz aufgeben, damit dort die 1926 die Langenhessener Koberbachtalsperren gebaut werden konnte.

                        Gruß Matthias
                        Zuletzt geändert von matkue; 15.06.2011, 23:36.
                        Suche:
                        BACHMANN - Leutersbach / BORTFELDT - Bahrdorf / BRECHEL - Landkreis Nordhausen / DÖRGES - Merxhausen / HAHNEWALD - Pirna / HEIDE - Drauschkowitz & Neukatschwitz / HESCHEL - Gottleuba / / HUHLE - Zschieren & Meußlitz / LESKE & RÖßLER - Putzkau / KÜNZEL - Fraureuth / NIENSTEDT - Garlebsen / PASSEIER - Mackendorf / RIEDEL & KRATZENSTEIN - Neumark (Sachsen) / WEBER - Schnakenburg

                        Kommentar

                        • IDonath
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.04.2011
                          • 187

                          #27
                          Lieber Matthias,

                          bin mir noch nicht sicher, wie es bei mir reinpasst. Ich bin allerdings mitte Juli in Deutschland und werde die Cousine meines Vaters treffen. Sie ist eine geborene Vetterlein und beschaeftigt sich ebenfalls mit Ahnenforschung. Wir wollen unsere Daten abgleichen. Ich lass Dich dann wissen, was ich alles herausgefunden habe.

                          glg,
                          ireen
                          Suche NN in –Sachsen: Donath, Enke, Klotz, Härtel, Schmidt, Jacob, Vetterlein, Kaufmann, Sünderhauf, Pinther, Richter,
                          Oberländer, Waldinger/Waltinger;
                          -Thüringen: Reißig, Enke, Glück;-Boehmen: Waldinger/Waltinger, Jobst, Rakta

                          Kommentar

                          • matkue
                            Benutzer
                            • 22.05.2008
                            • 27

                            #28
                            Zitat von IDonath Beitrag anzeigen
                            Lieber Matthias,

                            bin mir noch nicht sicher, wie es bei mir reinpasst. Ich bin allerdings mitte Juli in Deutschland und werde die Cousine meines Vaters treffen. Sie ist eine geborene Vetterlein und beschaeftigt sich ebenfalls mit Ahnenforschung. Wir wollen unsere Daten abgleichen. Ich lass Dich dann wissen, was ich alles herausgefunden habe.

                            glg,
                            ireen
                            Hallo Ireen,

                            vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin gespannt, ob sich Gemeinsamkeiten ergeben.
                            Bis dahin, viele Grüße

                            matthias
                            Suche:
                            BACHMANN - Leutersbach / BORTFELDT - Bahrdorf / BRECHEL - Landkreis Nordhausen / DÖRGES - Merxhausen / HAHNEWALD - Pirna / HEIDE - Drauschkowitz & Neukatschwitz / HESCHEL - Gottleuba / / HUHLE - Zschieren & Meußlitz / LESKE & RÖßLER - Putzkau / KÜNZEL - Fraureuth / NIENSTEDT - Garlebsen / PASSEIER - Mackendorf / RIEDEL & KRATZENSTEIN - Neumark (Sachsen) / WEBER - Schnakenburg

                            Kommentar

                            • hadi2011
                              Benutzer
                              • 19.06.2011
                              • 5

                              #29
                              Nachname Hauschild

                              Hallo Pendolino,

                              toller Stammbaum von Dir. Ich hätte ein paar Fragen zum Namen Hauschild, denn ich bin schon seit Jahren an einem toten Punkt angelangt.

                              Der älteste Vorfahr ist Johann Georg Hauschild. Alles was ich von ihm weiß ist das er "Häußler in Hölzel bey Weidensdorf" war und einen Sohn hatte: Johann Samuel Hauschild geb. 21.6.1816 in Niederlungwitz, gest. 14.3.1890 in Niederlungwitz.

                              Da es in der Umgebung von Glauchau (Dennheritz und Oberschindmaas) etliche Hauschilds gab aber genau Null in Hölzel vermute ich mal das mein Johann Georg Hauschild nicht aus Hölzel stammt.

                              Gibt es da in Deinem Stammbaum vielleicht Verbindungen?
                              Natürlich gebe ich diese Frage auch an alle weiter.

                              Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

                              Viele Grüße aus Chemnitz
                              Dirk

                              Kommentar

                              • Pendolino
                                Erfahrener Benutzer
                                • 09.04.2009
                                • 12106

                                #30
                                Hallo Dirk!

                                Vielen Dank für Deinen Beitrag und natürlich zuallererst herzlich Willkommen hier im Forum!

                                Einen Johann Samuel Hauschild habe ich leider nicht in meinen Unterlagen. Auch als Taufpate ist ein solcher bei mir nicht zu finden.

                                Daß es in Niederlungwitz (mindestens) eine Familie Hauschild gegeben hat, und evtl. noch gibt ist mir bekannt. Allerdings wird die Suche in Niederlungwitz wohl etwas schwierig, da man dort, so weit mir bekannt ist, weder selbst in die Kirchenbücher einsehen kann, noch daraus Auskunft erteilt wird.

                                Nachdem der Tod des Johann Samuel Hauschild bereits in die Standesamtszeit fällt, würde ich mich an Deiner Stelle an das zuständige Standesamt (wahrscheinlich ist das Standesamt Glauchau, Landratsamt/Personenstandswesen, Gerhart-Hauptmann-Weg 2, 08371 Glauchau für Niederlungwitz zuständig) wenden und eine Kopie der Original-Sterbeurkunde anfordern. Mit etwas Glück finden sich dort Angaben zu den Eltern des Johann Samuel, die Dir weiterhelfen könnten.

                                Außer in Niederlungwitz und Dennheritz (mit Ober- und Niederschindmaas) gab/gibt es den FN Hauschild noch in Schlunzig, Mosel sowie im Mülsengrund. Zu diesen Namensträgern habe ich bisher keine Verbindung zu "meinen" Hauschilds aus Oberschindmaas herstellen können.

                                Es gab allerdings zwei Familien mit dem Namen Hauschild in Oberschindmaas, die nicht miteinander verwandt sind. Jedenfalls konnte ich bis 1540 keine gemeinsamen Ahnen dieser beider Familien finden. Eine dieser beiden Familien Hauschild kam ursprünglich aus Niederschindmaas. Allerdings verschwindet diese Familie dort um 1700 aus den Kirchenbüchern, ohne jeden Hinweis, woher diese Familie ursprünglich stammte.

                                Möglich wäre es, daß die Niederschindmaaser Hauschilds aus Mosel stammen. Das konnte ich aber bisher nicht nachprüfen, da auch dort eine Einsicht in die Kirchenbücher nicht möglich ist. Es werden aber schriftliche Anfragen beantwortet.

                                Es tut mir Leid, daß ich Dir hier nicht weiterhelfen kann, wünsche Dir aber viel Erfolg bei Deiner Suche und würde mich freuen, wenn sich - irgendwann - doch noch Übereinstimmungen in unseren Stammbäumen finden würden.

                                Noch einen schönen Restsonntag!
                                Viele Grüße von Pendolino!

                                Hier findet ihr Übersichten meiner Vorfahren aus Sachsen und Thüringen
                                sowie aus der (Elch-) Niederung in Ostpreußen


                                Dauersuche in Ostpreußen und im Memelland:
                                Alles zu den Familiennamen Kumbartzky, Matzeit (Macait) und Petrick

                                Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuches, sie zu erwerben. (A. Einstein)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X