Klein Nakel - FN Scholz - Dispens gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tausendaugen
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2013
    • 294

    Klein Nakel - FN Scholz - Dispens gesucht

    Hallo liebes Forum!

    Ich würde gerne wieder einmal Eure Hilfe und Erfahrung in Anspruch nehmen. Ich befinde mich unverändert in einer Linie an einem toten Punkt - zu meinem Urgroßvater Ernst Scholz (28.04.1910) lassen sich keinerlei genealogische Unterlagen mehr finden, die Auskunft über seine Eltern (Namen, Lebensdaten) geben - alle Unterlagen zu Geburt und Hochzeit, standesamtlich oder kirchlich, sind vernichtet (plus Stammbücher, Sterbeeintrag, Melderegister, ...). Seit vier Jahren knobel ich an einer Lösung


    Jetzt kam mir ein Gedanke: Meine Urgroßeltern führten eine Mischehe. Mein Urgroßvater Ernst war evangelisch, seine Ehefrau katholisch - geheiratet wurde 1933 katholisch in der Kirche in Klein Nakel. Bei Mischehen musste meines Wissens nach ein kirchlicher Dispens erteilt werden, der ja sicherlich, wenn noch erhalten, im zuständigen Bischofsamt/-archiv liegen müsste ... vielleicht findet sich ja darin etwas. Hat jemand von Euch Erfahrungen in diesem Bereich und könnte mir sagen, wohin ich mich für den Ort Klein Nakel (Nakielno) wenden müsste, um meine Antwort und vllt. auch ein solches Dokument zu finden?


    Vielen lieben Dank im Voraus!

    Liebe Grüße,

    Marcel
    GESUCHT

    ---------------------------------------------------------
    FN Trogisch im Kreis Goldberg
Lädt...
X