Familien Mischke aus Niederrathen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jgrude
    Benutzer
    • 08.01.2014
    • 24

    Familien Mischke aus Niederrathen

    Hallo,

    Ich bin auf der Suche nach Informationen über meine Ur-Ur-Großeltern, Johann Mischke * 1819 und seine Ehefrau Franziska Mischke, geb. Förster * 1822, beide stammen aus dem Kreis Falkenberg in Schlesien.

    Sie zogen im Jahr 1854 nach Niederrathen, im Kreis Neurode, wo Johann für Baron von Johnston als Kutscher tätig war. Das letzte Foto von ihnen scheint in den 1890er Jahren aufgenommen worden zu sein. Leider sind mir ihre Sterbedaten nicht bekannt, falls mir jemand diesbezüglich weiterhelfen kann, würde ich mich sehr freuen. (Alle Kirche Bücher durchsucht worden, aber der Tod Datensätze für Niederrathen/Albendorf gehen nur bis 1882.

    Ihr einziger überlebender Sohn, mein Ur-Großvater Heinrich Mischke * 1861, verließ 1884 Deutschland und wanderte nach Amerika aus. Er hatte drei ältere Schwestern:
    1) Carolina * 1844, verheiratet mit Heinrich Simon aus Schlegel. Deren letzter mir bekannter Wohnort war Buchau, im Kr. Neurode.
    2) Anna Johanna * 1846, verheiratet mit Joseph Wenke ebenfalls aus Schlegel. Ihr letzter bekannter Wohnort war Niederrathen.
    3) Paulina Franziska * 1848, verheiratet mit Joseph Grindel aus Seitenberg, Kr. Habelschwerdt.

    Unsere Familienzweige verloren über die Jahre leider den Kontakt zueinander. Ich würde gerne wissen, wie es den Schwestern meines Ur-Großvaters und deren Familien ergangen ist. Habe ich vielleicht sogar deutsche Cousins?

    Über Hinweise zum Verbleib meiner Ur-Ur-Großeltern und den Familien ihrer drei Töchter freue ich mich sehr.

    Vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße

    Joy aus USA
  • U.Christoph
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2008
    • 1213

    #2
    1) Carolina * 1844, verheiratet mit Heinrich Simon aus Schlegel. Deren letzter mir bekannter Wohnort war Buchau, im Kr. Neurode.
    2) Anna Johanna * 1846, verheiratet mit Joseph Wenke ebenfalls aus Schlegel. Ihr letzter bekannter Wohnort war Niederrathen.
    3) Paulina Franziska * 1848, verheiratet mit Joseph Grindel aus Seitenberg, Kr. Habelschwerdt.

    Guten Abend Joy,

    Carolina M. hatte mit Weber Heinrich SIMON in Schlegel die Tochter Hedwig * 26.02.1873,~ 02.03. und den Sohn Heinrich S. * 27.05.1875, ~ 30.05, Oswald S. 27.10.1877, ~30.10., Martha 26.04.1879, ~27.0, Paul *06.12.1881, ~11.12. = alles kath. Tauf-Register Schlegel.
    In Buchau habe ich keine Heirat SIMON aus dieser Linie bis 1920 gefunden.
    Ich könnte noch einen älteren freundlichen Herrn dazu befragen, ob vor Kriegsende dort noch SIMON wohnten.

    Viele Grüße
    Ursula

    Kommentar

    • U.Christoph
      Erfahrener Benutzer
      • 19.08.2008
      • 1213

      #3
      Hallo Joy,

      das Ehepaar Fleischermeister Joseph GRÜNDEL von Seitenberg und Paulina, To. d. Diener Johann MÜSCHKE aus Niederrathen und Francisca FÖRSTER aus Baumgarten! hatten die Tochter Maria *10.01.1877, = kath. KB Schreckenberg.

      Kreis Falkenberg stimmt nicht so ganz. Meinst Du vielleicht Frankenstein? Baumgarten liegt dort. Ach so, es gibt Baumgarten im Kr. Falkenberg und im Kr. Frankenstein.

      Viel Erfolg und viele Grüße
      Ursula
      Zuletzt geändert von U.Christoph; 08.01.2014, 19:49.

      Kommentar

      • jgrude
        Benutzer
        • 08.01.2014
        • 24

        #4
        Vielen Dank Ursula! (Ich werde die Verwendung von Google übersetzen, bis mein deutscher Freund kann mir wieder helfen. Ich hoffe, Sie verstehen.)

        Werde ich die Kirchenbücher in Schreckendorf und Baumgarten Kr. Frankenstein suchen. Ich weiß, dass Johann und Franziska Mischke wurden die Bewohner von Niederrathen im Jahre 1877, als Maria Grundel geboren wurde, weil das Kind starb am 24. Dezember 1877 in Niederrathen. Ich fand ihren Tod Datensatz in der Albendorf Kirchenbuch, konnte aber ihre Geburtsurkunde nicht finden. Jetzt mit Ihrer Hilfe, ich habe einen neuen Ort zu suchen!

        Mit freundlichen Grüßen,
        Joy

        Kommentar

        • jgrude
          Benutzer
          • 08.01.2014
          • 24

          #5
          Ursula, Wie haben Sie das gefunden? Gibt es eine Internet-Seite mit den Kirchenbücher? Ich kann nicht finden, Schreckenberg auf der LDS-Website. Ein Ort namens Schreckendorf hat nur ein Geschichtsbuch.

          Joy

          Kommentar

          • U.Christoph
            Erfahrener Benutzer
            • 19.08.2008
            • 1213

            #6
            Hallo Joy,

            Schreckendorf (Entschuldigung) einen Teil hat der Verein FGG http://www.familienforschung-grafschaft-glatz.de/html/ digital gesichert. Dazu haben Mitglieder ihren Urlaub genommen und aus der Kasse kam die Spende für die Kirche. Diese Unterlagen stehen NUR Mitgliedern zu. Der Beitrag beläuft sich auf 26,- Euro pro Jahr, im Gegenzug bekommt man viele Möglichkeiten. Aber ich habe in Schreckendorf nur diese Maria gefunden.

            Ihr Text ist doch prima!

            Viele Grüße
            Ursula

            Kommentar

            • jgrude
              Benutzer
              • 08.01.2014
              • 24

              #7
              Hallo Ursula,
              Das ist toll! Es könnte die Kosten wert sein, um Mitglied zu werden.

              Ich fand die Taufe Aufzeichnungen der Familie Simon in Schlegel und Buchau, Neurode. Aber ich weiß nicht, ob sie in diesem Bereich verheiratet. Martha * 1879 und * 1877 Oswald starb jung. Ich bin sehr neugierig auf das Leben meiner Vorfahren, vor allem der Kutscher, Johann Mischke kennen.

              Ich bin glücklich, Sie mein Deutsch verstehen!


              Viele Grüße
              Joy

              Kommentar

              • U.Christoph
                Erfahrener Benutzer
                • 19.08.2008
                • 1213

                #8
                Hallo Joy,

                Heinrich SIMON Glasschleifermeister in Weisswasser 23 Jahre, oo 1898 in Schlegel Olga ZENKER 18 1/2 Jahre alt. Von Heinrich die Eltern: + Zolleinnehmer Heinrich SIMON und Carolina MISCHKE aus Schlegel.

                Die Namen MITSCHKE und Förster findet man auch hier: http://www.fitzek-genealogie.info/

                Viele Grüße
                Ursula

                Kommentar

                • jgrude
                  Benutzer
                  • 08.01.2014
                  • 24

                  #9
                  Hallo Ursula,

                  Das ist wunderbar! Jetzt kann ich versuchen, Kinder von Heinrich Simon und Olga Zenker finden. Ich glaube nicht, Mitschke ist die richtige Familie in Schlegel. Ich habe die Herkunft der Mischkes in Ellguth-Tillowitz, Kr. Falkenberg gefunden, aber vielleicht sind sie entfernte Verwandte.

                  Sind Sie mit "Meine-Ahnen.eu" vertraut? Ich habe mich angemeldet und hoffe, sie haben Kirchenbücher in ihrer Datenbank. Es wäre ein bisschen kompliziert, ein "FGG" Mitglied, weil sie verlangen, persönliche Bankkonto-Informationen, anstatt Kreditkarte oder Paypal zu werden. Ich möchte nicht, ein Banküberweisungsgebühr zusätzlich zu der Jahresgebühr zahlen, wenn ich es vermeiden kann.

                  Vielen Dank für Ihre Hilfe! Ich bin sehr aufgeregt!

                  Vielen Grüße,
                  Joy

                  Kommentar

                  • U.Christoph
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.08.2008
                    • 1213

                    #10
                    <Ich glaube nicht, Mitschke ist die richtige Familie in Schlegel.

                    Hallo Joy,

                    warum soll das nicht die richtige Familie MISCH(T)KE sein? Carolina MISCHKE hat doch Heinrich SIMON geheiratet und so stehen die Eltern bei der Trauung von Heinrich *1875 drin.

                    Viele Grüße
                    Ursula

                    Kommentar

                    • jgrude
                      Benutzer
                      • 08.01.2014
                      • 24

                      #11
                      Oh ja, das Teil ist richtig. Carolina und Heinrich Simon sind meine Familie, und ich weiß jetzt, ihr Sohn heiratete Olga Zenker. Vielleicht Johann und Franziska Mischke waren auch Zeugen bei der Hochzeit? Waren sie noch am Leben im Jahr 1898? Ich wünschte, ich wusste, dass diese Informationen.

                      Ich werde weiter an den anderen "Mitschke" Datensätze in Schlegel zu sehen, ob es eine Übereinstimmung mit sind meine Familie.

                      Viele Grüße,
                      Joy

                      Kommentar

                      • U.Christoph
                        Erfahrener Benutzer
                        • 19.08.2008
                        • 1213

                        #12
                        Hallo Joy,

                        nein, Heinrich SIMON soll da schon gestorben sein und Trauzeugen waren die Eltern nicht.
                        Heinrich Simon Zolleinehmer 45 Jahre ist am 11.02.1888 in Buchau gestorben und am 14.02.1888 begraben. =kath. Begräbnis-Register von Neurode.
                        Ich glaube Buchau hatte keinen eigenen Friedhof. Mein Großvater war in Buchau Lehrer und ist in Neurode beerdigt.

                        Viele Grüße
                        Ursula

                        Kommentar

                        • jgrude
                          Benutzer
                          • 08.01.2014
                          • 24

                          #13
                          Hallo Ursula,

                          So vielleicht unsere Familien kannten sich! Wie war der Name Ihres Großvaters und wann hat er in Buchau zu lehren? Kleine Welt ...

                          Das ist traurig, dass Heinrich Simon so jung gestorben, im Alter von 45 Jahren. Sie hatten ein Kind namens Richard 1884 in Buchau geboren. Die Familie muss Schlegel zurückgekehrt sind nach Heinrich Simon starb im Februar 1888.

                          Viele Grüße,
                          Joy

                          Kommentar

                          • U.Christoph
                            Erfahrener Benutzer
                            • 19.08.2008
                            • 1213

                            #14
                            Hallo Joy,

                            mein Großvater Carl CHRISTOPH war ab 01.08.1880-10.1918 Lehrer, später Hauptlehrer in der (3 klassigen Schule) von Buchau. Meine Oma Maria GOTTWALD(Frau von Carl C.) gab Handarbeitsunterricht. s. auch: http://www.grafschaft-glatz-familienforschung.de/

                            Den Richard SIMON kann ich nicht finden, aber davon habe ich auch wenig Notizen.
                            <Heinrich Simon so jung gestorben
                            Vielleicht hatte er Tuberkulose(Tbc)? Weber waren arme Leute.

                            Viele Grüße
                            Ursula

                            Kommentar

                            • jgrude
                              Benutzer
                              • 08.01.2014
                              • 24

                              #15
                              Hallo Ursula,

                              Wow - Ihre Familie ist beeindruckend und sehr umfangreich! Wir teilen einige Familiennamen, aber viele waren häufig in diesem Bereich von Schlesien. Ich füge ein Foto von Johann Mischke ca 1860er und ich denke, er sah ganz ausgezeichnet!

                              Ich habe auch alle Ausgaben der "Grafschaft Glatz Illustrated Zeitscrift" 1906-1943 und wird schauen, um zu sehen, ob Ihr Großvater wurde in der Zeitung vorgestellt. Ich habe viele interessante Artikel über die verschiedenen Bürgerinnen und Bürger, vor allem Lehrer gesehen.

                              Viele Grüße,
                              Joy
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X