Suche meine Ur-Großmutter Henriette Karoline Hoffmann in Düsseldorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alf
    Benutzer
    • 20.05.2011
    • 21

    Suche meine Ur-Großmutter Henriette Karoline Hoffmann in Düsseldorf

    Hallo zusammen,

    Nachdem ich meine Ur-Großmutter Erfolglos in Dortmund vermutet habe, hab ich jetzt eine neue Idee (Vermutung)
    In Düsseldorf habe ich bei Familie Search folgende Geburt gefunden:
    Henriette Karoline Hoffmann
    09 FEB 1875 Duesseldorf Stadt, Rheinland, Preussen

    Jetzt ware es schön wenn Jemand auf die Orginal-Urkunde schauen könnte ob es hier Randbemerkungen gibt.
    Oder
    er kann was mit dieser Person anfangen.
    Die Eltern Heinrich Hoffmann und Henriette Severin wanderten nach 1871 nach Düsseldorf aus.
    Die Mutter Henriette Severin starb 1887.
    Ihr Vater war Königlicher Lokomotivführer. Jetzt nehme ich an das die 12 jährige halbweise vielleicht bei ihren Onkel in Dortmund aufgewachsen ist und sie deshalb auf Fotos dieser Familie zu sehen ist.
    Ihr Vater Heinrich starb übrigens 1934 in Dortmund

    Sollte jemand was wissen Adressbucheintrag der Familie aus Düsseldorf (1872-1887) oder ähnliches ich bin fur jede kleinigkeit dankbar.

    Alf
    Ständig auf der Suche:
    Namen:
    Schillings, Goebel, Müller, Hoffmann, Severing, Wankum, Schnabel, Fuss, Schwieren, Lüttgen, Brausen

    Orte:
    Norf, Rosellen, Neukirchen, Kapellen, Wevelinghoven, Düsseldorf, Köln, Dortmund, Altena, Arnsberg, Falkenaul, Steinrausch
  • petzie
    Erfahrener Benutzer
    • 21.09.2009
    • 158

    #2
    Hallo Alf,
    ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Auskünften aus den Melderegistern im Düsseldorfer Stadtarchiv gemacht. Diese sind allerdings gebührenpflichtig und die Anfrage muss schriftlich erfolgen, da man nicht selber in den Melderegistern suchen darf. (Datenschutz)
    Ich habe darüber die 2.Ehe unserer Urgroßmutter gefunden, die sich von Neuss nach Düsseldorf abgemeldet hatte und dann für mich "verschwunden" war. Alle Kinder aus 1.Ehe (auch die, die ich wg. Datenschutz aus Neuss noch nicht kannte) von ihr und dem 2.Ehemann waren aufgeführt.

    Viele Grüße
    Petra

    Kommentar

    • Alf
      Benutzer
      • 20.05.2011
      • 21

      #3
      Ur-Großmutter Henriette Karoline Hoffmann in Düsseldorf

      Hallo Petra,

      in Neuss brauche ich nur zu sagen was ich will, wenn es nötig ist schreiben sie die Daten raus oder halten beim kopieren evt. lebende Personen zu.
      Haben die im Düsseldorfer Stadtarchiv den keine Geburtsregister von 1875 ?? (Wenn dann muss ich das Orginal der Geburts-Urkunde haben und auf Randbemerkungen hoffen) Meine Urgroßmutter hat irgenwo zwischen Dortmund, Altena, Arnsberg, Düsseldorf und Köln geheiratet.
      Ab 1905 hat sie in Koln gewohnt, hat 1913 meine Großmutter zur welt gebracht undsteht noch im Adressbuch von 1915 (Ihr Mann) ab diesen Zeitpunkt habe ich keinerlei Informationen mehr.
      Meinen Mutter meint ihre Großeltern seien schon 1915-1918 gestorben.
      Brühl schaut nicht auf gut Glück und in Köln gibt es weder Meldekarten noch die Orginal Sterbebücher.(Die Register waren im Archiv beim Einsturz)
      Und da ich nicht genau weiß ob Henriette Karoline Hoffmann die am 09 FEB 1875 in Düsseldorf geboren ist. Die gleiche Frau ist die als Henriette Karoline Wilhelmine Hoffmann in Köln Lindentahl 1913 meine Großmutter zur Welt gebracht hat, ist die Sache für mich sehr schwierig.
      Ich weiß auch nicht ob da ein Blick auf die Meldekarte das richtige ist.
      (Würde warscheinlich ca. 30 Euro kosten)
      So erfahre ich ja nur das Henriette Karoline Hoffmann zu einen gewissen Zeitpunkt in Düsseldorf gewohnt hat. Ihre Mutter ist 1887 in Arnsberg gestorben. Ihr Vater 1934 in Dortmund.
      Die Frage bleibt dann aber trotzdem: Ist Henriette Karoline Hoffmann aus D´dorf meine Ur-Großmutter??

      Gruß Alf
      Zuletzt geändert von Alf; 07.06.2012, 18:30. Grund: Falsche Formatierung
      Ständig auf der Suche:
      Namen:
      Schillings, Goebel, Müller, Hoffmann, Severing, Wankum, Schnabel, Fuss, Schwieren, Lüttgen, Brausen

      Orte:
      Norf, Rosellen, Neukirchen, Kapellen, Wevelinghoven, Düsseldorf, Köln, Dortmund, Altena, Arnsberg, Falkenaul, Steinrausch

      Kommentar

      • petzie
        Erfahrener Benutzer
        • 21.09.2009
        • 158

        #4
        Hallo Alf,
        in Düsseldorf gibt des die Geburten, Heiraten und Sterbefälle digitalisiert am PC einsehbar. Man darf die Urkunden vom PC abfotografieren.
        Kopie der Urkunde kostet 6 EUR.
        Ich komme allerdings frühestens im September wieder dazu, dort zu recherieren. Wenn Du dann noch Hilfe brauchst, melde Dich noch mal.

        Viele Grüße
        Petra

        Kommentar

        • Alf
          Benutzer
          • 20.05.2011
          • 21

          #5
          Zitat von petzie Beitrag anzeigen
          in Düsseldorf gibt des die Geburten, Heiraten und Sterbefälle digitalisiert am PC einsehbar. Man darf die Urkunden vom PC abfotografieren.
          Die muss ich dann wohl einsehen......
          Fotooaperrat mitnehmen!!!!!

          Zitat von petzie Beitrag anzeigen
          Kopie der Urkunde kostet 6 EUR.
          Abgeschmakt - Aber sollte es sich um meine Ur-Großmutter handeln bin ich für diese Schandtat bereit.
          Will ja das Orginal kopiert haben und nicht ein Foto

          Zitat von petzie Beitrag anzeigen
          Ich komme allerdings frühestens im September wieder dazu, dort zu recherieren. Wenn Du dann noch Hilfe brauchst, melde Dich noch mal.
          Danke fur das Angebot aber ich glaube ich schaffe das in den nächsten Wochen da hin zu kommen. Soll in der nähe vom Bahnhof sein.(Dauerparken unmöglich) Da fahr ich nach Neuss und setz mich in die S-Bahn.
          Die haben ja auch Adressbücher und Bürgerrollen da.

          Gruß Alf
          Ständig auf der Suche:
          Namen:
          Schillings, Goebel, Müller, Hoffmann, Severing, Wankum, Schnabel, Fuss, Schwieren, Lüttgen, Brausen

          Orte:
          Norf, Rosellen, Neukirchen, Kapellen, Wevelinghoven, Düsseldorf, Köln, Dortmund, Altena, Arnsberg, Falkenaul, Steinrausch

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hallo,
            ich weiß nicht, ob´s hilft: Weder 1878 noch 1883 habe ich im Adressbuch der Oberbürgermeisterei Düsseldorf einen Heinrich Hoffmann mit passendem Beruf gefunden.

            Frdl. Grüße

            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • Alf
              Benutzer
              • 20.05.2011
              • 21

              #7
              Ur-Großmutter Henriette Karoline Hoffmann in Düsseldorf

              Hallo Thomas,

              Klar.

              Das grenzt ihren Aufenthalt in Düsseldorf weiter ein.

              1872 Geburt in Altena
              1873 und 1875 Geburten in Düsseldorf

              1878 nicht mehr in Düsseldorf = Die waren hochstens 6 Jahre da!

              Danke
              Alf
              Ständig auf der Suche:
              Namen:
              Schillings, Goebel, Müller, Hoffmann, Severing, Wankum, Schnabel, Fuss, Schwieren, Lüttgen, Brausen

              Orte:
              Norf, Rosellen, Neukirchen, Kapellen, Wevelinghoven, Düsseldorf, Köln, Dortmund, Altena, Arnsberg, Falkenaul, Steinrausch

              Kommentar

              Lädt...
              X