Triepler/Cana, Foehrding aus Hann.-Münden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas62
    Benutzer
    • 27.01.2024
    • 17

    Triepler/Cana, Foehrding aus Hann.-Münden

    Hallo Leute,

    bei den hier erwähnten Ahnen handelt es sich um eine Linie aus dem niedersächsischen Hann-Münden. Genauer gesagt geht es um die Familie Triepler/Foehrding.

    Friedrich Carl Triepler, Maurer in Hann.-Münden, wurde am 15.02.1807 in Hann-Münden geboren, wo er auch am 15.10.1837 eine Catharine Rosine Foehrding, geb. am 15.05.1804 in Hann-Münden, heiratete.

    Eltern von F.C. Triepler waren Carl Friedrich Triepler, ein unter dem preussischen Militär stehender Soldat und Friederike Catharine Cana.

    Eltern von C. R. Foehrding waren Christian Wilhelm Foehrding, Tagelöhner in Hann.-Münden sowie Elisabeth Kühne aus Hombressen.

    Da es mit dem Besorgen der aufgeführten Daten schon ziemlich mühselig war, würden mich weitere Daten vor allem von Triepler/Cana, sowie aber nur von C.W. Foehrding interessieren, sofern das überhaupt möglich ist.

    MfG
    Thomas
  • kkhno
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 384

    #2
    Hallo Thomas,

    hast du schon die "Trauregister aus den Kirchenbüchern Südniedersachsens" durchgesehen, dort gibt es einige Einträge zu den gesuchten FN, vor allem zu Förding.

    Münden - St. Ägidien
    07.09.1800 Förding, Wilhelm (Soldat) oo Kühne, Anna Catharine von Hombressen

    Trauregister aus den Kirchenbüchern Südniedersachsens 1751-1800. Band 9, Stadt Hann. Münden und Umgebung, S. 84


    Trauregister aus den Kirchenbüchern Südniedersachsens 1801-1852. Teil 12 Stadt Hann. Münden und Umgebung: Bursfelde, Hemeln, Gimte,

    Förding: S. 23, 27, 28, 75, 101,111,115
    Triepler: 115

    Trauregister aus den Kirchenbüchern Südniedersachsens 1853 - 1900, Teil 1 Stadt Hann. Münden, St. Blasien und die Orte Blume und Bonaforth
    Förding: 19, 23

    Trauregister aus den Kirchenbüchern Südniedersachsens 1853 - 1900, Teil 2 Hann. Münden, Stadt Hann. Münden St. Ägidien, Hann. Münden (reformiert), Gimte, kloster Hilwartshausen, Eichhoff, Volkmarshausen, Hemeln, Bursfelde, Glashütte, Bühren vor dem Walde
    Förding: 24, 33, 34, 45, 58, 59, 61, 63, 65, 69, 75

    Auch die Häuserspuren sind m.E. interessant, auf älteren Versionen konnte nach Bewohnern (FN) gesucht werden
    Zuletzt geändert von kkhno; 13.02.2024, 15:34.
    Lg. kkhno

    Kommentar

    • wfn
      Erfahrener Benutzer
      • 07.12.2014
      • 1124

      #3
      Hallo Thomas,

      melde Dich kostenpflichtig bei "archion" an, die KB Münden sind dann für Dich online einsehbar. Viel Erfolg und Grüße wfn

      Kommentar

      • kkhno
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2011
        • 384

        #4
        Hallo wfn,
        das wäre natürlich eine tolle Nachricht, auf die Bereitstellung warte ich schon lange.
        Allerdings sind die KB Mündens noch nicht online, wann das geschehen soll ist nach wie vor offen.
        Zuletzt geändert von kkhno; 12.03.2024, 00:02.
        Lg. kkhno

        Kommentar

        • Gastonian
          Moderator
          • 20.09.2021
          • 3327

          #5
          Hallo khno:


          Gehe mal etwas weiter nach unten - sie sind unter Münden-Aegidien, Münden-Blasien, und Münden-Stadt verzeichnet, nicht unter Hann. Münden.


          VG


          --Carl-Henry
          Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

          Kommentar

          • kkhno
            Erfahrener Benutzer
            • 15.07.2011
            • 384

            #6
            Danke Karl-Henry, das habe ich übersehen, na dann kann ich ja in den nächsten Tagen mein Download-Kontingent erheblich reduzieren.
            Lg. kkhno

            Kommentar

            Lädt...
            X