Suche Infos zu Gerhard Joseph Bochem und Maria Gertrud Schlebusch aus Köln(?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rheinländer
    Erfahrener Benutzer
    • 14.02.2012
    • 1468

    Suche Infos zu Gerhard Joseph Bochem und Maria Gertrud Schlebusch aus Köln(?)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1700 - 1800
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Köln
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): IGI-Index, Personenstandsarchiv Brühl


    Hallo zusammen,
    habe einen etwas "schwierigen" Fall: Eine meiner Vorfahren war Anna Maria Petronella Bochem, geboren am 26.07.1753 in Köln und getauft in der Kirche St. Maria ad Gradus; verstorben ist sie am 31.03.1806 in Frechen. Ihre Eltern sind auch bekannt: Gerhard (Joseph) Bochem und Maria Gertrud Schlebusch. Nun bin ich auf der Suche nach dem Heiratsdatum der beiden und eventuell näheren Infos über ihre Familie, aber bisher erfolglos. Habe über den IGI-Index schon alle Heiraten aller digitalisierten Pfarreien in Köln durchgesehen, aber nichts! Weiß nicht, wie ich weiter machen soll... Vielleicht weiß jemand von euch Rat? Vielen Dank schon einmal im Voraus! Bei meiner Suche nach Gerhard Bochem habe ich im Internet eine Akte gefunden, die die Familie Bochem als Salzmüdderfamilie zu Köln zeigt. Die ist zwar digitalisiert, aber immer noch zu klein, um etwas genauer lesen zu können. Das Original scheint wohl in der Grube des eingestürzten Stadtarchivs verloren gegangen... :




  • Kitage
    Erfahrener Benutzer
    • 08.02.2009
    • 383

    #2
    Hallo Martin,

    deine o.g. Akte läßt sich vergrößern und relativ gut lesen.

    Hast du schon hier diese Infos gesehen?

    Schönen Gruß
    Kirsten

    Kommentar

    • Rheinländer
      Erfahrener Benutzer
      • 14.02.2012
      • 1468

      #3
      Hallo Kirsten,
      dann liegt´s entweder an der Schrift oder am Digitalisat (kann originale Akten irgendwie immer besser lesen), hab so meine Schwierigkeiten! - aber werd mich mal die Woche ernsthaft hinterknien... Ja, die Seite kannte ich schon, darüber bin ich auf die Akte aufmerksam geworden. Hab auch noch eine Akte zu den Bochems im Staatsarchiv Düsseldorf entdeckt. Übrigens schöne Aussage: "Im Historischen Archiv waren eine Reihe Unterlagen zu dieser Familie und weiteren Familien, die sich im Salzhandel usw. betätigten, vorhanden." - Betonung liegt auf: WAREN vorhanden... Schade, wie viel Material damals verloren gegangen ist Danke für deine Antwort!

      Kommentar

      Lädt...
      X