Familysearch - Probleme mit Digitalisaten - Info vom Support

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6041

    #16
    Die polnische Seite soll, die Filme gesperrt haben, "nur" die katholischen KB oder was?

    Ganz generell wurden jedenfalls nicht alle Digitalisate von KB aus dem heutigen Polen gesperrt,
    so diese hier nicht, sind noch online einsehbar.
    --> https://www.familysearch.org/ark:/61...360&cc=2564996

    Auf Antworten vom Support, würde ich nicht viel geben.

    Mal sehen was ancestry, angeblich noch Dezember 2018 online stellen wird.
    Spekulation, ancestry übernimmt das alles.

    Na mal abwarten,
    Juergen

    Kommentar

    • mdmartel
      Erfahrener Benutzer
      • 13.01.2015
      • 483

      #17
      Das kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen. Das schaut eher nach einem momentanten technischen Problem aus.


      Gruß
      Jürgen

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4693

        #18
        Hmm, und heute wurden wieder unzählige Filme mit Standesamtsunterlagen aus Schlesien auf nicht zugänglich umgestellt. Breslau geht grad "offline" und Dutzende andere Orte. Mal schauen was das alles wird...habe nur Stichprobenweise nachgeschaut und kaum noch Sachen gefunden die einsehbar sind :/
        Слава Україні

        Kommentar

        • Tokyta
          Benutzer
          • 28.11.2018
          • 95

          #19
          Ich habe heute in dem FHC in Coburg mal angerufen, weil ich Datein einsehen wollte. Der nette Herr dort sagte mir, dass es momentan seit 2-3 wochen ein weltweites Problem im System gebe, weshalb man in dem Center nichts einsehen könne. Ich lies meine Nummer aufschreiben damit ich benachrichtigt werde, wenn das Problem behoben sei. Könnte aber etwas dauern.


          LG
          Personensuche:


          Herrmann Marr *12.02.1906 in Mehmels (Thüringen)
          Elly Rothe *18.03.1924 in Schlesien

          Böhmen, .v.a. Ceska Lipa: Baumer, Doms/Thoms, Führich, Gürtler, Herrmann, Kunte, Kutscher, Mattauch, Minks, Langer, Pietsch, Reinsch, Richter, Seliger, Tietz, Till
          Schlesien: Leopold (Kreis Reichenbach), Rothe
          Thüringen : Baumbach, Bock, Gutmann, Haack, Marr





          Kommentar

          • Ralf-I-vonderMark
            Super-Moderator
            • 02.01.2015
            • 2843

            #20
            Hallo zusammen,

            es mag sein, dass die polnischen Archive als Inhaber des Urheberrechts es FamilySearch untersagt haben, die digitalisierten Kirchenbücher weiterhin online zur Verfügung zu stellen.

            So wurde nun z.B. auch das Kirchenbuchduplikat „Tote“ von Schwentainen (Kreis Oletzko) 1800 – 1839, welches im polnischen Staatsarchiv Staatsarchiv Białystok verfilmt wurde, vom Symbol „Kamera mit Schlüssel“ auf Filmrolle umgestellt, obwohl es ausweislich der DGS-Nummer digitalisiert wurde.

            Aber das kann nicht der einzige Grund für den massiven Rückbau der bislang online einsehbaren Kirchenbücher sein.

            Denn die Kirchenbuchduplikate von Kruklanken (Kreis Angerburg) 1834 – 1874 und Schwentainen (Kreis Oletzko) 1861 – 1874 waren bislang uneingeschränkt online einsehbar. Nun gibt es eine massive Einschränkung, weil das Kamerasymbol mit dem Schlüssel ergänzt wurde.

            Konkret gilt nun für den Zugriff auf verfügbare Aufnahmen die Einschränkung „sich auf FamilySearch.org als Mitglied der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage anmelden“.

            Die digitalisierten Verfilmungen stammen aber aus der Zentralstelle für Genealogie Leipzig und nicht aus einem polnischen Archiv!

            Da bleibt nur zu hoffen, dass der negative Trend alsbald gestoppt wird.

            Viele Grüße
            Ralf

            Kommentar

            • sonki
              Erfahrener Benutzer
              • 10.05.2018
              • 4693

              #21
              Eine weitere Email auf der OS-Liste zum Thema. Da schreibt jemand das selbst er, als Mitglied der Kirche (ich vermute er meint die Mormomen), keinen Zugriff mehr auf einen Großteil der Filme aus den ehem. Ostgebieten hat. Laut ihm sieht Familysearch/USA keinen Handlungsbedarf obwohl es bereits viele Beschwerden gibt und man soll einfach versuchen sich zu beschweren, bis das Problem als solches in der LDS Zentrale erkannt wird.
              Слава Україні

              Kommentar

              • awilde
                Erfahrener Benutzer
                • 17.12.2012
                • 259

                #22
                Hallo zusammen,

                folgende Antwort habe ich heute von familysearch erhalten:

                Guten Tag Herr Wilde,

                Vielen Dank das Sie sich mit dem Problem das Filme die nicht mehr bei FamilySearch Support zur Verfügung stehen an den Support gewandt haben.

                Filme, die im FamilySearch Katalog eine DGS Nummer haben, sind schon digitalisiert. Das heisst leider nicht, dass FamilySearch auch das Recht hat, sie im Internet zu veröffentlichen. So kommt es öfters vor, dass Filme, die vor der “Mikrofilm nach digital” Umstellung frei zugänglich waren, nun nicht mehr eingesehen werden können.
                Diese Rechte werden seit einiger Zeit mit den Archiven besprochen und in neuen Verträgen festgelegt. Dabei bestimmt jedes Archiv genau, was FamilySearch online stellen kann, ggf. mit Einschränkungen wie “Zugang nur in einem Center für Familiengeschichte.” Es kann auch unabhängig davon mit anderen Anbietern Verträge abschliessen, um Digitalisate auf deren Webseiten einzustellen. Möglicherweise können daher Filme, die bei FamilySearch nicht verfügbar sind, auf anderen Webseiten eingesehen werden.
                Schauen Sie sich Bitte diesen Link an um weitere Informationen zu erhalten:

                https://www.familysearch.org/wiki/de/Filmrolle_als_Quelle_im_FamilySearch_Katalog

                Wenn Sie noch weitere Hilfe benötigen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung

                Mit freundlichen Grüßen
                Gabriele Wagner
                FamilySearch Support
                00800 1830 1830
                0800 292846 (A)
                Support "ät" familysearch.org
                Zuletzt geändert von awilde; 07.12.2018, 17:17.

                Kommentar

                • Juergen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2007
                  • 6041

                  #23
                  Hallo,

                  und was haltet Ihr von dieser Antwort vom Support Textbausteinantwort, um überhaupt
                  was zu antworten?

                  Wo derzeit nur Filmrolle angezeigt wird kann man aktuell nicht mal den Film ins FS-Center bestellen und die Digitalisation des Films auch nicht im FS-Center ansehen? Wenn DGS-Nummer vorhanden, soll der Film ja bereits digitalisert worden sein.

                  Kommt mir seltsam vor.

                  Familysearch sprich die Mormonen verdienen mit Ihrem Service ja kein Geld, vielleicht ist es denen zu teuer geworden,
                  wenn sie auch noch verhandeln müssen, was online gestellt werden darf.

                  Mal sehen ob ancestry diese Bestände zu Verfügung stellen wird.

                  Gruß Juergen
                  Zuletzt geändert von Juergen; 07.12.2018, 19:07.

                  Kommentar

                  • Mismid
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.02.2009
                    • 984

                    #24
                    Filme kann man grundsätzlich nicht mehr bestellen, schon seit 1 Jahr nicht mehr. Filme die vorhanden sind. werden nach und nach digitalisiert. Ob sie aber jemals ansehbar sind, ist eine andere Frage.
                    Hier geht es nicht um Geld sondern, wenn dann um die Frage ob der Rechteinhaber die Veröffentlich verweigert.

                    Kommentar

                    • sonki
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.05.2018
                      • 4693

                      #25
                      Hallo,

                      ich hatte nun auch nochmal bei Familysearch angefragt und leider diese ernüchterne Antwort bekommen. Sieht momentan für die Forschung in Schlesien und anderen Teilen der ehem. Ostgebiete sehr schlecht aus.

                      Ich zitiere mal aus der Antwort die ich bekommen habe:

                      Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass das Archiv in Polen, welches diese Filme besitzt, uns die Erlaubnis entzogen hat, diese Filme zu veröffentlichen. Wir stehen in -Verhandlungen mit diesem Archiv und bemühen uns, dass es möglich wird, diese Filme in digitaler Form wenigstens in unseren Familienforschunszentren wieder einsehbar zu machen. Wir können aber nicht sagen, ob wir damit Erfolg haben werden und bitten daher um Verständnis, dass wir diese Digitalisate derzeit nicht mehr anbieten können. Möglicherweise wird auch Ancestry die Erlaubnis erhalten, diese Digitalisate zu veröffentlichen.
                      Man könnte nun auf Ancestry hoffen oder das die poln. Archive ihre Sachen irgendwann auf szukajwarchiwach hochladen, aber bis dahin ist das vorerst ein schwerer Schlag für die Familienforschung in Teilen von z.b. Schlesien und wirft die Situation auf die Zeit vor der Mikrofilmverfügbarkeit bei den Mormonen und in das Postzeitalter zurück. Und leider reden wir hier wohl von einer Mikrofilmzahl im hohen vierstelligen Bereich wie man weiter oben im Thread lesen konnte.
                      Zuletzt geändert von sonki; 10.12.2018, 11:33.
                      Слава Україні

                      Kommentar

                      • baerlinerbaer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 04.02.2015
                        • 800

                        #26
                        Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        Ich zitiere mal aus der Antwort die ich bekommen habe:

                        Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass das Archiv in Polen, welches diese Filme besitzt, uns die Erlaubnis entzogen hat, diese Filme zu veröffentlichen. Wir stehen in -Verhandlungen mit diesem Archiv und bemühen uns, dass es möglich wird, diese Filme in digitaler Form wenigstens in unseren Familienforschunszentren wieder einsehbar zu machen. Wir können aber nicht sagen, ob wir damit Erfolg haben werden und bitten daher um Verständnis, dass wir diese Digitalisate derzeit nicht mehr anbieten können. Möglicherweise wird auch Ancestry die Erlaubnis erhalten, diese Digitalisate zu veröffentlichen.
                        Man könnte nun auf Ancestry hoffen oder das die poln. Archive ihre Sachen irgendwann auf szukajwarchiwach hochladen, aber bis dahin ist das vorerst ein schwerer Schlag für die Familienforschung in Teilen von z.b. Schlesien und wirft die Situation auf die Zeit vor der Mikrofilmverfügbarkeit bei den Mormonen und in das Postzeitalter zurück. Und leider reden wir hier wohl von einer Mikrofilmzahl im hohen vierstelligen Bereich wie man weiter oben im Thread lesen konnte.
                        Das macht, besonders im Hinblick auf Schlesien, dann aber echt nen ganz seltsamen Eindruck. Ich meine, das Staatsarchiv in Breslau z. B. setzt bei Ihren Digitalisierung der Standesamtsregister exakt genau dort an, wo die Filme der Mormonen aufhören und soll nun plötzlich den Mormonen das Veröffentlichungs-Recht entzogen haben? Sorry, aber das klingt schon irgendwie nach einer schlechten Ausrede, denn für so dumm halte ich nun echt kein Archiv. Da muss es doch bereits eine Absprache (ge)geben (haben), wenn die Digitalisierung im Staatsarchiv Breslaz so durchgeführt wird, wie es bislang der Fall ist - sonst macht diese ja so gar keinen Sinn.
                        Sudet.: Niederland: Himmel, Jantsch, Kindermann, Salomon; Dt. Gabel/Reichbg.: Jantsch
                        NSchles.: Kr. Schweidnitz:Reimann, Scholz, Vogt; Königskanton: Otto
                        Pom.: Kr. Greifenh.: Fehlhaber, Vögler, Warnick
                        Westpr.: Kr. Rosenb.: Grunert, Woidak u. ähnl.; Kr. Schwetz: Kowalski/e, Neumann, Speik/e, Wegener
                        Brbg.: Kr. Lebus: Bo/urdack, Busch, Schoppe; Cottbus: Otto, Mauersberger, Schön/e
                        Sa.-Anh./Thür.: Kyffhäuser/Sangerh.: Fessel, Men(n)dorf, Reineberg, Reiche; Magdeburg: Fessel, Schulze

                        Kommentar

                        • Chemnitzer Ahnenforscher
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.05.2009
                          • 475

                          #27
                          Man muss bedenken das das digitalisieren ein Sicherungsverfahren ist. Wie damals die Mormonenfilme. Die haben die Archive damals ebenfalls erhalten. Die Archive setzen daher dort an wo sie aktuell noch die Originale Vorlegen "müssen".

                          Man muss halt warten was passiert. Spekulationen helfen nur der Fantasie.
                          Steinert, Rudolph - Flöha, Langenstriegis - Sachsen
                          Siegel - Schneeberg, Eibenstock - Sachsen
                          Richter - Frankenberg - Sachsen
                          --------
                          Tomaschewski - Usdau, Soldau - Ostpreußen
                          Orlowski - Przellenk - Ostpreußen
                          --------
                          Bittner - Königswalde, Beutegrund - Schlesien
                          Stull - Mittelbielau, Qualkau, Ströbel - Schlesien
                          Moser - Niedersteine, Wallisfurth, Pischkowitz - Schlesien

                          Kommentar

                          • kitehi
                            Benutzer
                            • 11.02.2020
                            • 13

                            #28
                            Hallo,

                            der Zustand hält an und in anderen Archiven habe ich keinen Zugang zu Matrikeln gefunden.

                            Hat jemand einen Kontakt (in PL/ DE) bei dem man sich effektiv beschweren kann? Finde die Erschwernisse hinsichtlich der Ahnenforschung in Schlesien/Polen für Forscher diskriminierend, vor allem im Hinblick auf das Nachbarland CZ nicht nachvollziehbar - dort ist der Zugang frei und einfach geregelt (archives.cz). Warum bekommt man das bitte in PL nicht hin?
                            Fehlen Daten (Geburts- oder Ortsdaten) ist auch die Postanfrage in PL sinnlos, da natürlich nur mit Daten gezielt gesucht wird...anders wenn ich z.B. das Archiv durchsuche(n könnte).

                            Gruß, kitehi

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X