Familie Halbach Lüttringhausen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MaJaLu
    Erfahrener Benutzer
    • 20.04.2014
    • 145

    Familie Halbach Lüttringhausen

    Hallo Ihr Lieben,

    ich suche einen Zweig der großen Sippe Halbach aus Remscheid-Lüttringhausen, ausgehend von

    Karl Friedrich Halbach Klempnermeister
    geb. 2.4.1884
    gest. 16.4.1952

    verh. mit Selma Halbach, geb. Schneider
    geb.?
    gest.? gemeinsame Kinder :
    Hans ...
    Karl ...
    Grete ...
    Elfriede, Mathilde, Anne

    nun suche ich weitere Vorfahren von Karl Friedrich und Selma. Da die Halbachs rund um Lüttringhausen eine große Sippe sind (waren), ist die Suche bzw. die Zuordnung erschwerlich. Oder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht...

    Als Eltern von K.F. Halbach kommen eventuell Karl Friedrich Halbach und Rosalie Dax in Frage.
    Bei Selma - Johann Schneider, Mutter Mathilde ?

    Wer kann mir helfen, freue mich über jeden Hinweis in der Zeit von 1800 -1880.
    Aus der Zeit von 1670 -1809 besitze ich das Familienbuch Lüttringhausen.


    Herzlichen Dank und liebe Grüße an alle Mithelfenden.
    Zuletzt geändert von MaJaLu; 24.01.2015, 18:56.
  • Hemaris fuciformis
    Erfahrener Benutzer
    • 19.01.2009
    • 1800

    #2
    Hallo MaJaLu,

    also wenn Du uns/mir nun auch noch gesagt hättest, ob Du von dem Klempnermeister abstammst, dann wüßte ich jetzt auch ob ich Dich im weiten Kreise meiner Fernverwandten herzlich begrüßen dürfte.

    Die profundeste Halbach-Ahnenforscherin findest Du hier - auch wenn inzwischen nichts mehr von Ahnenforschung auf Ihrer Seite steht - `ne Kontaktadresse ist da.

    Ansonsten dürften ich über Johannes Halbach und Catharina Margareta Beeck mit Deinem Klempnermeister verwandt sein.

    Was die Klempnermeister-Eltern angeht, sehe ich das genauso wie Du, was die Eltern der Selma Schneider angeht - keine Ahnung.

    Also:
    1. Karl Friedrich Halbach wurde am 2. April 1884 in Lü geboren.

    Karl heiratete Selma Schneider am 28. April 1910 in Lü. Selma wurde am 19. März 1887 in Lü geboren.

    Zweite Generation

    2. Karl Friedrich Halbach

    3. Sophie Rosalie Dax


    Dritte Generation

    4. Karl Wilhelm Halbach

    5. Karolina Wilkes

    6. Wilhelm Dax

    7. Maria Sophia Piepersberg .


    Die vierte, erst recht die fünfte Generation müßtest Du schon im Fam.-Buch Lüttringhausen nachschauen können und die sechste Generation sind dann die oben bereits erwähnten Ahnen von mir.
    (Oben genannte Forscherin A. Halbach hat an diesem Fam.-Buch übrigens auch mitgearbeitet)

    Kennst Du die Geb.-Daten der Kinder ? und stimmt Deine Reihenfolge ?

    Liebe Grüße und einen schönen Abend
    Christine
    Zuletzt geändert von Hemaris fuciformis; 01.02.2015, 18:11.

    Kommentar

    • MaJaLu
      Erfahrener Benutzer
      • 20.04.2014
      • 145

      #3
      Halbach

      Guten Morgen Christine,

      ich könnte heulen vor Glück, denn so muss es stimmen. Da meine Oma immer auch von Piepersberg gesprochen hat.
      Ich bin sprachlos..., vielen lieben Dank.
      Leider kann ich den Link zur besagten Forscherin nicht öffnen.
      Ebenso habe ich leider nur die Daten des Kindes Elfriede. Grete war glaube ich die Jüngste und Karl ist früh gestorben. Alle hatten meines Wissens mehrere Vornamen, auch die weiß ich leider nicht mehr.
      Ach ja, die Welt ist so klein und Lütterkusen eine Großstadt.
      Jetzt muss ich mich erst noch einmal über die Daten die ich von Dir bekommen habe freuen, melde mich dann eventuell später noch einmal. Herzliche Grüße Andrea

      Kommentar

      • Plueschbaer
        Neuer Benutzer
        • 29.07.2015
        • 2

        #4
        Karl Friedrich Halbach

        Hallo MaJaLu,
        ich habe Euch gefunden, die Homepage "abzeichenhalbach.de" besteht noch, allerdings ist der Link falsch gesetzt (das http gehört nicht hinten dran). Aber ist auch egal. Die Halbachs kann ich Dir bis 1600 zurück geben, schreib mich mal direkt an a_halbach@gmx.de. Übrigens haben wir am 22. August das 10. Internationale Halbach-Familien-Treffen in Wuppertal-Ronsdorf, Du bist herzlich mit Deinen Kindern MaJaLu eingeladen! Liebe Grüße aus Ronsdorf
        a.

        Kommentar

        Lädt...
        X