Suche in USA Ohio FN Fröhlich / Froehlich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rene Fröhlich
    Erfahrener Benutzer
    • 10.06.2009
    • 265

    #16
    also die waren meines wissens evangelisch.

    weitere Daten hab ich leider keine. Von der Johanne Christiane Borrmann hab ich gar nichts nur das sie halt die Mutter von meinem Ur-Urgrossvater ist. Von Heinrich Eduard hab ich nur das Geburtsdatum und den Geburtsort.

    Vielleicht sollte ich mal eine Anfrage an die Kirche in Grünhain machen und nochmal nach Daten von ihm nachfragen.

    Ich habe mich auch schon gefragt warum diese nach Östereich gegangen sein sollten, da mein Ur-Ur-Grossvater Georg Ernst in sachsen geblieben ist.

    gruss Rene

    Kommentar

    • Rene Fröhlich
      Erfahrener Benutzer
      • 10.06.2009
      • 265

      #17
      Hallo Nordwind

      soweit ich weiss waren alle Fröhlichs Schneider oder Weber.

      Eine zweite Frau kann durchaus möglich sein möchte ich aber noch nicht so sagen da ich keine "Beweise" habe.

      gruss Rene

      Kommentar

      • cecilia
        Erfahrener Benutzer
        • 08.07.2010
        • 795

        #18
        Hallo Rene,

        also nun verstehe ich gar nichts mehr:

        Hallo Wer von euch sucht hauptsächlich in Grünhain (Beierfeld) nebst seinen Nachbarorten????????? :wink: Wer dann auch noch nach den FN Fröhlich aus dieser Gegend sucht, kann sich gerne hier melden. :roll: Da ich selbst in dieser Gegend suche würde ich mich über weiter Leute sehr freuen da man sich ggfls austauschen kann.


        #4 vom 05.06.2012:

        ist dieser ganze Eintrag falsch oder stimmen die Daten nicht mehr????


        mein UrUrUr-Grossvater

        Geburtsname: Fröhlich
        Vornamen: Heinrich Eduard
        Geschlecht: männlich
        Beruf: Schneider
        geboren: 14.12.1833 in Grünhain, Sachsen
        getauft: 17.12.1833 in Grünhain, Sachsen
        gestorben: 01.04.1902 in Grünhain, Sachsen
        Vater: Heinrich Ludwig Fröhlich [09.06.1810 - 15.03.1872 (5 Kinder)]
        Mutter: Johanne Friederiecke Christiane Richter [05.03.1804 - 12.08.1866 (5 Kinder)]
        Geschwister: Auguste Fröhlich
        Eduard Fröhlich
        Ernst Fröhlich
        Hermann Fröhlich
        Ehen: 1860 in Grünhain, Sachsen mit Johanne Christiane Borrmann [09.04.1836 -
        21.06.1895 (
        3 Kinder)]
        Kinder: Ernst Eduard Herrmann Fröhlich [16.04.1861 - 19.05.1928 (2 Kinder)]
        Marie Elise Fröhlich [01.07.1863 - 23.01.1913]
        Ernst Georg Fröhlich [11.10.1869 - 1943 (4 Kinder)]


        Von der Johanne Christiane Borrmann hab ich gar nichts nur das sie halt die Mutter von meinem Ur-Urgrossvater ist. Von Heinrich Eduard hab ich nur das Geburtsdatum und den Geburtsort.
        Herzl. Gruß Cecilia

        Kommentar

        • Rene Fröhlich
          Erfahrener Benutzer
          • 10.06.2009
          • 265

          #19
          Guten Morgen Cecilia

          Ich werde dir das mal "auseinander Tüddeln".

          Also von meinem Grossvater habe ich mal in den 90´er einige Auszüge aus Taufregistern bekommen. Er hatte mal angefangen mit der Ahnenforschung und wollte oder konnte nicht mehr weitermachen. Er hatte Daten von seinem Vater (Ernst Willy), seinem Grossvater (Georg Ernst). Von seinem Urgrossvater (Heinrich Eduard) eben nur den Namen der im Taufregister eintrag verzeichnet war. Dort Stand auch der Name der Mutter (Johanne Christiane Borrmann).

          Siehe die Bilder im Anhang

          Hier habe ich dann vor ungefähr 6 Jahren mit der Forschung angesetzt und habe einen Taufeintrag von Heinrich Eduard erhalten, der am 14.12.1833 geboren wurde, sein Vater Heinrich Ludwig Fröhlich und seine Mutter Johanne Friederiecke Christiane Richter waren.

          Dann bin ich auf die Seite von Familysearch gestoßen und habe die Daten die ich von Heinrich Eduard habe dort eingegeben. Dort konnte ich dann erfahren, das Johanne Christiane Borrmann von 09.04.1836 -21.06.1895 gelebt hat. Ich habe diese Daten als RICHTIG eingestuft (was wohl ein Fehler war) und diese dann so übernommen. Auch die weitern Daten zu den Kindern Ernst Eduard Herrmann, Marie Elise Fröhlich habe ich dann so übernommen.

          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


          Eine Zeitlang waren dann diese Daten bei Familiysearch nicht mehr einsehbar (warum auch immer). Vor einiger zeit sind diese dann wieder online gegangen und ich habe nochmals gesucht und diese Daten von den "Auswanderen" bekommen.

          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


          (Ich hoffe es funktioniert mit den Links)

          Ich glaube, um das mal hier abzukürzen, ich werde erstmal bei der Kirche in Grünhain nach weiteren Daten suchen, um gedaue Daten zu haben. Wann hat er geheiratet, wie viele Kinder hatte er und vor allem mal genau nach Daten von Johanne Christiane Borrmann nachfragen.

          Liebe Grüße
          Rene
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • kobra28
            Benutzer
            • 22.02.2011
            • 53

            #20
            hier noch ein Froehlich :

            Kommentar

            • cecilia
              Erfahrener Benutzer
              • 08.07.2010
              • 795

              #21
              Hallo Rene,

              also ich würde auch erstmal versuchen, alles durch Dokumente zu belegen und die Einträge aus familysearch als "grobe" Richtung anzusehen. Es steht aber m.E. auf jeden Fall fest, dass die "Ohio"-Auswanderer nichts mit Deinen Fröhlichs zu tun haben.


              Der Eintrag in familysearch, wonach der Heinrich geb. 1833 im August 1927 in Wien gestorben ist, ist definitiv falsch zugeordnet. Der Heinrich, der im August 1927 gestorben ist, ist der "Ohio-Heinrich", geboren 1849. Das Grab von Heinrich geb. 1849 gest. 1927 und von dessen Johanna Entner geb. 1853 gest. 1912 befindet sich auf dem Zentralfriedhof in Wien.

              Also: Vergiss auch die "Wiener".
              Zuletzt geändert von cecilia; 17.04.2013, 20:29.
              Herzl. Gruß Cecilia

              Kommentar

              • Rene Fröhlich
                Erfahrener Benutzer
                • 10.06.2009
                • 265

                #22
                Hallo Cecilia

                genau so werde ich es auch machen. Erstmal Dokumente besorgen und dann mal schauen ob überhaupt einer in den Staaten gelandet ist.

                Man sollte also FAMILYSEARCH nicht als Grundlage seiner Forschung nehmen. Das habe ich für mich nun Festgestellt.

                Danke auch an die anderen die sehr schnell etwas gefunden haben nur leider war es umsonst. Tut mir Leid. Trotzdem nochmals ein Herzlichen DANKESCHÖN für die Mühe

                Liebe Grüsse
                Rene

                Kommentar

                • kobra28
                  Benutzer
                  • 22.02.2011
                  • 53

                  #23
                  hallo
                  Leben noch Fröhlichs in Grünhain ?
                  Hast du dich mit denen schon mal in Verbindung gesetzt?

                  Kommentar

                  • Rene Fröhlich
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.06.2009
                    • 265

                    #24
                    Hallo Kobra28

                    ob da noch welche Leben kann ich dir nicht sagen aber ich denke mal schon da die Fam. Fröhlich im allgemeinen sehr groß war. Meine Fröhlich´s (ab Ur-Ur-Ur Großvater) sind gegen 1900 von dort weg Richtung Plauen / Vogtland. Dort wurde ich ja auch geboren.

                    Mit denjenigen die noch in Grünhain wohnen habe ich mich noch nicht in Verbindung gesetzt, wüsste auch nicht wie ich es anstellen soll ohne aufdringlich zu wirken und eine Frage ist ja auch noch, wollen die es überhaupt.

                    Liebe Grüße
                    Rene

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X