Ein neuer Name: Adolf Wergull

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tatiana
    Benutzer
    • 02.12.2012
    • 86

    Ein neuer Name: Adolf Wergull

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1890
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: JA
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Nur www


    Ein neuer Name nach dem ich suche:
    Adolf Wergull, 1899 als Militäranwerter in Allenstein.
    Steht NICHT im Adressbuch Allenstein 1899.

    Über das Netz fand ich:
    Ein Autohaus in Norddeutschland
    Eine Geburtstags-Anzeige in der Preussischen Allgemeine von 1977. Das "Geburtstagskind" (Sie wurde 90 oder so) hieß Ida und stammte aus Prostken, Kreis Lyck.

    Kann mir jemand erklären, wo und wie ich in Militärregister suchen könnte?
    Ist Jemand schon mal auf diesen, recht ungewöhnlichen Familienname gekommen?

    Vielen Dank!
    LG
  • MBettina
    Erfahrener Benutzer
    • 12.04.2010
    • 207

    #2
    FN Wergull

    Hallo Tatiana,
    bei Ancestry habe ich 1 Fund, siehe Anhang, es ist der 6. Eintrag.
    Viele Grüße, Bettina
    Angehängte Dateien
    Dauersuche: Schönfeld, Schröter, Kalb, Siebert im Ermland/Ostpreussen; Müller, Damerau in Leisuhnen und Waltersdorf/Kr. Heiligenbeil; Schönfeld in Hanswalde/Dt. Thierau; Wollmer in Mecklenburg und Schwedisch- Pommern; Rungenhagen in Brandenburg; Hauser, Abel in Neusulzfeld/Nowosolna; FN Kalb in Dortmund-Dorstfeld und Umgebung
    http://www.portal-ostpreussen.de/Members/Bettina

    Kommentar

    • Tatiana
      Benutzer
      • 02.12.2012
      • 86

      #3
      Verstehe ich das richtig?

      Handelt es sich um einen Frank (Franz?) Wergull, der in Ohio zwischen 1939 und 1941 geheiratet hat?
      Kam der denn aus Deutschland (hast Du etwas darüber in Zusammenhang zu dieses Dokument?)

      Danke Bettina!

      Kommentar

      • MBettina
        Erfahrener Benutzer
        • 12.04.2010
        • 207

        #4
        Hallo,
        ich lese da Frank Wergull, der zwischen 1939 und 1941 in Ohio geheiratet hat . Es ist der einzige Eintrag bei Ancestry, wenn ich die korrekte Schreibweise berücksichtige. Wenn nicht, bekomme ich unzählige Ergebnisse. Bei diesem seltenen Namen ist es natürlich schwierig, da der sicher oft "verhunzt" wurde. Ich fand bei den Mormonen den Namen Wargul oder auch Wargula in Verbindung mit dieser Region, siehe hier:
        https://familysearch.org/search/reco...rname%3AWargul
        In der Sonderschrift Nr. 40 des Vereins für Familienforschung in Ost- und Westpreußen soll der Name auf den Seiten 40 und 124 vorkommen (Rats- und Bürgerbuch, Seelenliste Gumbinnen), dieses Buch habe ich leider nicht.
        Außerdem in der Sonderschrift 105: Wergule, auf S. 194.
        Viele Grüße,
        Bettina
        Zuletzt geändert von MBettina; 12.02.2013, 20:08.
        Dauersuche: Schönfeld, Schröter, Kalb, Siebert im Ermland/Ostpreussen; Müller, Damerau in Leisuhnen und Waltersdorf/Kr. Heiligenbeil; Schönfeld in Hanswalde/Dt. Thierau; Wollmer in Mecklenburg und Schwedisch- Pommern; Rungenhagen in Brandenburg; Hauser, Abel in Neusulzfeld/Nowosolna; FN Kalb in Dortmund-Dorstfeld und Umgebung
        http://www.portal-ostpreussen.de/Members/Bettina

        Kommentar

        • Tatiana
          Benutzer
          • 02.12.2012
          • 86

          #5
          wow!
          danke, bettina!

          Kommentar

          Lädt...
          X