Auswanderung USA 1955

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rene Fröhlich
    Erfahrener Benutzer
    • 10.06.2009
    • 265

    Auswanderung USA 1955

    Hallo An Alle Mitforscher

    Ich bin auf der Suche nach der Grossmutter meiner Frau. Das ganze ist ein bischen Kompliziert aber ich versuche es mal.

    Die Grossmutter heist JOSEFINE BERNHARDINE SCHLÜTER, sie wurde am 7.11.1925 in Scherlebeck (Recklinghausen) geboren. Am 05.09.1950 wurde Marion Elisabeth Schlüter geboren (Mutter meiner Frau), Marion wurde allerdings zur Adoption Freigegeben. JOSEFINE hat am 31.08.1954 den amerikaner GEORG EDWARD THOMPSON in Bremerhaven geheiratet und ist mit ihm und dem zweiten Kind ROBERT L THOMPSON nach Amerika Ausgewandert. Da bei Ancastry Auswanderungsunterlagen für eine gwisse zeit frei einsehbar sind, habe ich herausgefunden, das die 3 am 28.02.1955 in New York angekommen sind.

    Wie bekomme ich jetzt raus wo sie in den usa gelandet sind. wann war die Einbürgerung. Ich habe mal weiter gesucht auf Ancastry und habe ein Datum eines Nachrufes von Josefine B Thompson gefunden vom 03.06.2011 ausa Virginia. Leider bin ich kein Zahlendes Mitglied und konnte somit nicht weitermachen. (

    Hat jemand die Möglichkeit, bzw wer ist so nett und kann mit den hier gemachten Daten weiterforschen bei Ancastry. Ich und vor allem meine Frau würden sich riesig freuen da die Mutter (Marion) bereits verstorben ist und auch nur wusste das sie Adoptiert war.

    Oder gibt es noch andere Möglichkeiten für eine erfolgreiche suche.

    Wir danken euch schon mal recht herzlich im Vorrauss und freue mich auf antworten von euch

    Gruss Rene + Svenja
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    na dann mal ohne ancestry einfach gegoogelt Name + obit , und siehe hier: http://www.legacy.com/obituaries/pil...&pid=151430211

    Kinder sind also Robert L Thompson in Pennsylvania ( wenn es der Staat ist, hilft das natürlich nur etwas weiter) und Georgianna Walentiny aus Virginia Beach ( die sollte man dann ja schon leichter finden können ), wobei: der Mann George lebt ja wohl auch noch.

    Freundliche Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9237

      #3
      Hallo,
      es dürfte sich bei der 2011 verstorbenen Josephine tatsächlich um Eure handeln: http://obits.dignitymemorial.com/dig...7&locale=en-US

      PS: Thomas hat natürlich die informativere Seite gefunden
      Gruß
      Anita

      Kommentar

      • Rene Fröhlich
        Erfahrener Benutzer
        • 10.06.2009
        • 265

        #4
        Hallo Anita und Thomas

        Vielen vielen lieben dank für eure hilfe.

        Jetzt stellt sich mir bzw uns die Frage, wie können wir mit den Kindern und Enkelkindern (sind ja einige) in Kontakt treten. Meine Frau stellt sich immer die Frage warum wurde sie zur adoption freigegeben?? und Wissen die Nachkommen in den staaten das es noch eine Tochter gab??
        Habt ihr eine Idee???

        Vielen dank nochmals auch von Svenja
        Gruss Rene

        Kommentar

        • animei
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2007
          • 9237

          #5
          Hallo Rene,

          hier mal die Adresse von Tochter Georgianna: http://www.whitepages.com/16176/trac...=1&more_info=1 und hier die von Robert: http://www.whitepages.com/name/Rober...?site_id=16176

          Und das war wohl der Mann von Georgianna: http://obit.hdoliver.com/obitdisplay...rint&id=601758

          Und ein Bildchen von Georgianna:
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von animei; 30.08.2011, 22:41.
          Gruß
          Anita

          Kommentar

          • Micha1970
            Erfahrener Benutzer
            • 26.03.2011
            • 312

            #6
            Hallo Rene,

            ich hatte den gleichen Fall für eine sehr gute Freundin von mir recherchiert. Sie wurde von ihrer Mutter gleich nach der Geburt zur Adoption freigegeben. Die Mutter war Deutsche und bereits mit einem Amerikaner verheiratet. Er war bereits in den USA und sie konnte erst später nachreisen. In der Zwischenzeit hatte sie halt die Freundin von mir zur Welt gebracht.

            Die Mutter lebt nicht mehr, aber ich konnte 3 Söhne (somit Halbbrüder von meiner Freudin) in den USA ausfindig machen. Sie hat vor ein paar Wochen einen Brief in die USA geschickt. Vor 3 Wochen kam die Rückmeldung. Die Brüder wussten nichts von ihr, waren im ersten Moment geschockt, freuen sich aber nun, ihre Schwester kennen zu lernen. Seit dem findet ein reger Brief- und Mailaustausch statt.

            Daher rate ich: Versucht es einfach den Kontakt aufzunehmen. Mehr wie Nein sagen können sie nicht.

            Ich drück Euch die Daumen

            LG
            Micha

            Kommentar

            • Rene Fröhlich
              Erfahrener Benutzer
              • 10.06.2009
              • 265

              #7
              Hall Anita, Thomas und Micha

              @Anita:
              wusste gfarnicht das es diese Möglichkeit gibt nach Adressen zu suchen, da mir diese Internetadresse völlig unbakannt war (nu nich mehr) DANKE

              @Micha
              Danke für die Unterstützung, wir werden nun auf JEDENFALL einen Brief dorthin schreiben

              @Thomas
              Auch dir nochmal ein Dankeschön für die schnelle Hilfe

              Wir sind echt überrascht wie schnell es auf einmal gehen kann nach vermissten Personen zu suchen. Nur durch Zufall bin ich hier im forum darauf gestossen, das man bei ANCASTRY umsonst in Passagierlisten einsehen kann. Gleich einen Treffee zu landen und mit eurer Hilfe die Person zu finden ist echt super

              Danke nochmal an alle

              Liebe grüsse von
              Rene+Svenja

              Kommentar

              • Rene Fröhlich
                Erfahrener Benutzer
                • 10.06.2009
                • 265

                #8
                Hallo an alle

                Ich wollte euch mal mitteilen wie es gelaufen ist mit der "Kontaktaufnahme". Eigentlich ist garnichts gelaufen, da sie sich nicht gemeldet haben. Schade. Hätte uns sehr gefreut aber Sie wollten wohl nicht oder waren dermassen überrascht, das Sie sich nicht trauen sich zu melden oder oder oder? Vielleicht war ja auch die Adresse falsch und der Brief ist garnicht angekommen oder liegt noch auf irgend einem Postamt in den Staaten. Naja war ein versuch wehrt.
                Wenn Ihr noch andere Ideen habt wie man in Kontakt treten kann denn lasst es mich wissen.

                Mit ist aber noch was anderes aufgefallen. und zwar wurde Georg E. Thompson 1930 geboren, kann es dann sein das er im alter von 17 Jahren!! als GI in Deutschland war???
                Robert L wurde 1947 in bremerhaven geboren (das erste Kind von Josefine). Kann er überhaupt der Vater sein?????
                Irgendwie kommt mir alles so langsam ein bisschen komisch vor.

                Vielleicht kann mir ja einer mal bitte auf die Sprünge helfen.

                Danke im Vorraus und schöne Grüsse aus dem Norden
                Rene

                Kommentar

                • gki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2012
                  • 4843

                  #9
                  Woher hast Du denn das Geburtsdatum von George? Aus der Hochzeitsurkunde von 1954?

                  Wenn die Daten alle stimmen, würde ich annehmen, daß George erst nach 1950 in Deutschland war und nicht der Vater der Kinder war.
                  Gruß
                  gki

                  Kommentar

                  • Rene Fröhlich
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.06.2009
                    • 265

                    #10
                    Hallo gki

                    ja die daten habe ich aus der Heiratsurkunde. Ich glaube nun auch das Robert und Marion nicht von Ihm sind. aber wie komme ich denn an den Namen des leiblichen Vaters da er nicht auf der Geburturkunde von Marion vermerkt ist. Auf der Geburtsurkunde von Josefine steht als Vermerk über Robert L, das er den Namen THOMPSON annehmen darf da Georg Edward es "erlaubt" hat ich gehe mal davon aus das es sowas wie eine adoption, oder annahme an kindesstatt ist.

                    Kann man irgendwo herrausfinden, anhand von Listen o.ä., wann Georg Edward Thompson nach Deutschland gekommen ist und wo bzw. in welcher einheit er stationiert, gedient hat????

                    Gruss Rene

                    Kommentar

                    • gki
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2012
                      • 4843

                      #11
                      Zu den militärischen Fragen kannst Du ja vielleicht mal im entsprechenden Unterforum fragen. Vielleicht wissen die wo man da mehr erfährt.

                      Den leiblichen Vater zu finden dürfte schwer sein. Evtl. steht auf der Geburtsurkunde des Robert ein Vater, es könnte ja derselbe gewesen sein. Aber da dürfte schwer ranzukommen sein, wenn die US-Verwandtschaft nicht mitspielt.

                      Ich würde da mit etwas zeitlichem Abstand nochmal nachhaken und vorher versuchen die Adresse zu verifizieren. In einem zweiten Schreiben würde ich vielleicht taktvoll einbauen, daß man nicht hinter einem Erbe her ist. Die Leute kommen manchmal auf komische Gedanken.

                      Die Nachricht, daß die gerade verstorbene liebevolle Familienmutter (siehe Nachruf) ein (zweites uneheliches) Kind zur Adoption freigab wird dort vielleicht nicht unbedingt für Begeisterung gesorgt haben. Oder vielleicht haben sie es einfach nicht geglaubt.
                      Ich weiß ja nicht was Du denen geschickt hast.
                      Gruß
                      gki

                      Kommentar

                      • Kasstor
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.11.2009
                        • 13440

                        #12
                        Hallo,

                        Stationierungslisten gibt es wohl, man kommt aber wohl nicht heran. Ist denn auch George angeschrieben worden? Der lebt ja wohl auch noch. Vielleicht kann der Robert ja noch mal anstoßen. Tel Nr gibt es auch im Internet, wenn man den Namen ( zweiter Vorname nur Anfangsbuchstabe ) und Norfolk googelt.
                        Robert ist dann ja wohl der Onkel und Georgianna die Tante Deiner Frau.

                        Freundliche Grüße

                        Thomas
                        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                        Kommentar

                        • Rene Fröhlich
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.06.2009
                          • 265

                          #13
                          Moin Moin,

                          @gki
                          Die Geburtsurkunde von Robert müsste ich eigentlich in Bremerhaven bekommen, da er ja dort auch geboren wurde, Ich weiss nur nicht ob diese auch rausgegeben wird, da er ja noch lebt.
                          Um auf den Brief zu kommen den ich geschickt habe. Dort habe ich bzw meine Frau schon reingeschrieben das wir nicht an irgendwelche Erbanteile "kratzen" wollen, lediglich nur wissen wollten WARUM es so war und ob sie es WUSSTEN das es noch eine Schwester in Deutschland gibt. Aber wie du schon sagtest, die kommen halt auf komische gedanken.
                          Eine Aktuelle Adresse kann ich momentan auch nicht finden. Habe nur diese.

                          @Thomas
                          Richtig Robert ist der Onkel und Georginna die Tante meiner Frau. Ich bin mir auch nicht sicher ob ich den Georg mal anschreiben sollte, da er ja auch schon 81 Jahre alt ist.

                          Eine Idee wäre villeicht noch über die Kinder von Robert und Georginna zu gehen, wenn man denn auch die Adressen hätte. Über FB habe ich einen Matthew gefunden und wie es aussieht ist es wohl der Sohn von Georginna.

                          Nunja erstmal Danke, vielleicht fällt euch ja noch was ein.
                          ICh werde mich mal um die Stsionierunglisten kümmern vielleicht bekommt man ja doch irgendwo welche.

                          Gruss Rene

                          Kommentar

                          • gki
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.01.2012
                            • 4843

                            #14
                            Zitat von Rene Fröhlich Beitrag anzeigen
                            Moin Moin,

                            @gki
                            Die Geburtsurkunde von Robert müsste ich eigentlich in Bremerhaven bekommen, da er ja dort auch geboren wurde, Ich weiss nur nicht ob diese auch rausgegeben wird, da er ja noch lebt.
                            Auch wenn er schon tot wäre, würde eine Sperrfirst gelten. Und da Deine Frau kein Nachkomme von Robert ist, ist die für sie wohl genauso lang wie für irgendwen anders.

                            Um auf den Brief zu kommen den ich geschickt habe. Dort habe ich bzw meine Frau schon reingeschrieben das wir nicht an irgendwelche Erbanteile "kratzen" wollen, lediglich nur wissen wollten WARUM es so war und ob sie es WUSSTEN das es noch eine Schwester in Deutschland gibt. Aber wie du schon sagtest, die kommen halt auf komische gedanken.
                            Eine Aktuelle Adresse kann ich momentan auch nicht finden. Habe nur diese.
                            Hast Du vielleicht eine Kopie von Unterlagen beigelegt? Das würde dies doch etwas glaubwürdiger für die machen.

                            Habt ihr schonmal daran gedacht, nachzuforschen ob es von dem Adoptionsprozeß(?) noch Unterlagen gibt?

                            Den George würde ich schon anschreiben, er ist ja vermutlich der einzige der was wissen könnte.

                            Weiter viel Erfolg!
                            Gruß
                            gki

                            Kommentar

                            • Rene Fröhlich
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.06.2009
                              • 265

                              #15
                              Hallo gki

                              dann hat sich das ja mit der Geburturkunde erledigt. Schade

                              In den Brief haben wir folgende unterlagen mit beigelegt

                              Geburtsurkunde von Josefine mit den Vermerken geburt Robert und Marion
                              Heiratsurkunde von Josefine und Georg
                              Geburtsurkunde vobn Marion (Mutter meiner Frau)
                              Adoptionsunterlagen von Marion
                              Geburtsurkunde von meiner Frau
                              Bilder von uns und von Marion

                              Das Benatwortet auch deine Frage nach den Adoptionsunterlagen Die hatten wir gefunden als der Opa (Adoptions-vater) gestorben war.

                              Die Adresse von Georg finde ich nur nicht mehr da der Link der mir hier gegeben wurde irgendwie nicht mehr funktioniert (jedenfalls bei mir).

                              Gruss Rene

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X