Verständnisfrage zu "Colon"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mabrumm
    Benutzer
    • 12.01.2021
    • 37

    Verständnisfrage zu "Colon"

    Hallo,


    für mich stellt der Begriff "Colon" gerade ein Problem dar. Soweit ich es bisher verstanden habe, ist ein Colon ein bäuerlicher Ansiedler oder Pächter, der frei oder halbfrei ist (also eine eigenständige Identität hat).


    Bei der Recherche zu meinen Vorfahren des Familienzweigs Moormann bin ich jetzt auf folgendes gestoßen:


    Beim Status animarum von 1713 taucht der Familienname Mohrmans einmal auf (siehe folgenden Link rechts oben)





    32 Jahre später (1745) findet sich im entsprechenden Status animarum dieser Martinus Gerard(us) als Colon wieder. Außerdem gibt es noch weitere Colone, die, wie ich es interpretiere, zum Hof/zur Familie Morman gehören.


    https://data.matricula-online.eu/de/...StA_1745/?pg=3 (oben links)


    Habe ich das jetzt so zu verstehen, dass all diese Colone Mitglieder der Familie Morman ( im Sinne von blutsverwand) sind?



    An anderer Stelle sind bei den Colonen nämlich Familiennamen vermerkt, zum Beispiel






    (oben links Hermes, dann Colon Bunger, dann Colon Piggen)


    Laut der Definition des Begriffs Colon müsste dieser doch einen eigenen Familiennamen haben, im Gegensatz beispielsweise zum Heuerling?



    Bin gerade wirklich verwirrt. Wäre meine Annahme richtig, dass der Hofbesitzer Morman Land und/oder Gebäude an Familienmitglieder verpachtet hat?



    Solange ich diese Frage nicht geklärt habe, komme ich leider bei der Entwirrung der verwandtschaftlichen Beziehungen nicht weiter, da die Kirchenbücher im, für mich, relevanten Zeitraum sehr schlampig geführt sind. Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.


    Falls dies das falsche Forum sein sollte, bitte ich um Verschiebung an die richtige Stelle


    Liebe Grüße Mara
  • Spargel
    Erfahrener Benutzer
    • 27.02.2008
    • 1335

    #2
    Hallo Mara,

    Colon ist kein Familienname.

    Er war Bauer.
    Oft waren seine Flächen waren gepachtet, für die er Zins zu zahlen hatte.

    Zuletzt geändert von Spargel; 18.03.2021, 17:38.
    Gruß
    Joachim https://forum.ahnenforschung.net/ima...en_winkend.gif
    https://forum.ahnenforschung.net/ima...oter-punkt.png
    Andreas Michler *um 1714,
    kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

    Kommentar

    • mabrumm
      Benutzer
      • 12.01.2021
      • 37

      #3
      Hallo Joachim,


      mir ist schon klar, dass Colon kein Familienname ist. Meine Frage ist, ob die von mir erwähnten Colone auch Familienmitglieder der Mormans sind/ sein könnten.


      Trotzdem für deine Antwort!


      LG Mara

      Kommentar

      • Jule
        Erfahrener Benutzer
        • 14.11.2014
        • 214

        #4
        Hallo Mara,


        Das Status animatum kenne ich und die Kirchenbücher auch. Vielleicht tröstet es Dich, dass mich diese Aufzeichnungen auch fasst in den Wahnsinn getrieben haben. Es fehlen Einträge, falsche Namen sind Gang und Gebe und der permanente Wechsel zwischen Hof und eigentlichen Namen treiben einen in die Verzweiflung.


        Im Status animarum von 1713 konnte ich auf die Schnelle keine weiteren Moormanns finden. Steht im Eheeintrag woher er gekommen ist ? Dort müssten sich 1713 doch die Eltern befinden. In der Liste sollten auch die Geschwister zu finden sein. Zumindest ein Teil von ihnen. Die Liste von 1745 ist mir beinahe ein wenig zu lang. Natürlich könnte es sein, dass das alles Kinder oder Geschwister und deren Familien sind. Deine Verunsicherung verstehe ich vollkommen. Das würde ich auch nicht einfach so übernehmen wollen.
        Heinrich ist ein Sohn von Martin. Da bin ich mir sicher. Joan Abel ist auch ein Sohn. Aber bei den Einträgen ab Joan Henrich (15) habe ich Zweifel.



        Versuche mal in den andere Auflistungen von der umliegender Dörfer von 1713 den Namen Moormann zu finden. Ich glaube, dass das eindeutigere Ergebnisse bringt. Unter Umständen könnten das (in der Liste von 1745) auch Kinder von Martins Geschwister sein. Ist es möglich, dass Deinen Moormänner auch noch einen zweiten Namen geführt haben? Ich habe den Namen Gerdes gesucht und in sehr vielen Einträgen wurden diese Severin genannt. Beide Namen gehörten zu ein und der selben Familie und wurden parallel benutzt. Aufgefallen ist mir das nur durch den recht auffälligen Namen Boldewin, der Mal mit dem einen und mal mit dem anderen Namen auftauchte. Es wäre möglich, dass es bei Dir auch so ist. Dann würden sich vermutlich noch weitere Einträge in den Büchern finden lassen. Viel Glück beim Suchen und nicht in den Wahnsinn treiben lassen



        LG Jule

        Kommentar

        • Malte55
          Erfahrener Benutzer
          • 02.08.2017
          • 1625

          #5
          Moin,
          vorweg, ich kenne mich dort nicht mit den Gepflogenheiten aus. Aber ich habe versucht markante Namen aufzufinden.
          Martin Gerd Deikmann/Diekmann heiratet 13.11.1708 Anna Catharina Mohrmann
          Joes Abel Diekmann *19.4.1710 ~23.4.1710 heiratet 3.11.1737 Clara Joana Brickwedde

          Daher interpretiere ich mal, daß 1713 diese die Interimswirte des Hof Mohrmann waren. Eventuell ist die darunter angegebene Witwe Margaretha die Mutter/Stiefmutter der Anna Catharina Mohrmann, folgen ihre jüngeren nicht erbberechtigten Söhne.
          Da daraus sich kein Hoferbe für die Liste 1745 ableiten läßt, der Henrich als >pater familia< vermutlich noch jünger ist, ist es vielleicht zu einem Verkauf gekommen! Dessen Kinder Gesina und Reinart hatte ich versucht zu finden.

          Im Familienregister 1767 hat der Mormann-Erbe 3 Heuermänner, und dementsprechend würde ich die Colons für 1745 im Sinne von Einwohner/Einlieger verstehen, ja warum auch nicht als Unter-Pächter. Da der Martin Gerd dort an 2. Stelle kommt, könnte es sich ja um die Altenteilerwohnung des Hofes handeln.
          LG Malte

          Kommentar

          • mabrumm
            Benutzer
            • 12.01.2021
            • 37

            #6
            Moin,


            Jule und Malte, recht herzlichen Dank für eure Hilfe!


            Da habe ich ja eine ganze Menge neuer Denkanstöße bekommen! Im Moment habe ich leider keine Zeit, aber ich werde sie mir später genauer ansehen. Dann melde ich mich auf alle Fälle wieder!


            Zitat von Malte55 Beitrag anzeigen
            Im Familienregister 1767 hat der Mormann-Erbe 3 Heuermänner, und dementsprechend würde ich die Colons für 1745 im Sinne von Einwohner/Einlieger verstehen, ja warum auch nicht als Unter-Pächter. Da der Martin Gerd dort an 2. Stelle kommt, könnte es sich ja um die Altenteilerwohnung des Hofes handeln.
            LG Malte

            Malte, du meinst also, dass die Colons alle in irgendeiner Weise zur Familie Morman gehören?


            Liebe Grüße Mara

            Kommentar

            • Malte55
              Erfahrener Benutzer
              • 02.08.2017
              • 1625

              #7
              Zitat von mabrumm Beitrag anzeigen
              Malte, du meinst also, dass die Colons alle in irgendeiner Weise zur Familie Morman gehören?
              Ersetze Familie mit Hof, dann würde ich es so sehen. Wenn das alles Mormanns wären, müßten im KB doch viel mehr auftauchen.

              Gefunden habe ich noch 2 Kinder:
              Jo. Wilh. ~25.5.1734
              Jo. Reinert ~8.3.1736
              Eltern: Hinrich Mormann und Maria Wineke

              Letztere dürften die Familienoberhäuptlinge aus der Liste 1745 sein. Aber was davor war, keine Ahnung!
              LG Malte

              Kommentar

              • mabrumm
                Benutzer
                • 12.01.2021
                • 37

                #8
                Hallo Malte,


                eben eine kurze Rückmeldung. Das "Problem" ist noch viel größer. Wie ich feststellen musste, wurde die Familie auch von Hoven oder von Höven genannt. Und dann findest du jede Menge


                Mit den ganzen Personen von 1745 komme ich so auch nicht weiter und suche jetzt wiedder in den Kirchenbüchern rum.


                Der Johan Wilhelm von 1734 ist der interessantere, da er ein XxUrgroßvater von mir sein müsste. Er taucht hier





                als Vater auf ( erster Eintrag oben links).


                Ich kämpfe mich weiter durch, das Wochenende ist ja lang Ich hoffe dann die Lösung gefunden zu haben, ob die Colons alle "Moormanns" waren


                LG Mara

                Kommentar

                Lädt...
                X