Suche Nachkommen von Wilhelm Hornickel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Der Michael
    Neuer Benutzer
    • 14.12.2008
    • 9

    Suche Nachkommen von Wilhelm Hornickel

    Hallo!
    Erst einmal ein Lob an diese hervorragende Internetseite. Sehr interessant sowie sehr lesenwert und hilfreich.
    Werde jetzt öfter hier vorbeischauen.

    Nun eine persönlcihe Sache, folgender Sachverhalt:

    Unser Großonkel Wilhelm Hornickel aus Hönebach lernt in Oberschlesien, Dambrau eine Frau Martha Maier kennen und heiratet sie dort.
    Die beiden haben zwei Kinder - ein Mädchen(Name unbekannt) und einen Sohn (Karl-Heinz).

    Wilhelm fällt im zweiten Weltkrieg, seine Frau und die zwei Kinder bleiben auch nach der Vertreibung in Polen und der Kontakt bricht später (in den späten 80er Jahren) ab.
    Keiner weis heute mehr, was aus den beiden Kindern geworden ist.

    Ich möchte Kontakt zu den Kindern aufbauen und weiß nicht, wie ich an die Familie herankommen kann.

    Kann mir hie rjemand helfen oder einen wertvollen Tip geben?

    WAST und kirchlicher Suchdienst ist angeschrieben, aber das dauert ja immer sehr lange... Vielleicht gibt es weitere Möglichkeiten...

    Liebe Grüße und einen guten Rutsch
    Michael
  • liseboettcher
    • 26.03.2006
    • 696

    #2
    Familie Hornickel

    Vielleicht ist Karl-Heinz Hornickel später doch noch nach Dt. übergesidelt? Hast Du mal im gesamtdeutschen Telefonbuch gesucht? Oder polnische Seiten im Netz gesucht? Es gibt unter Wikipedia einen Hinweis zu dem Ort und sogar eine e-mail-Adresse, auch Namen des Bürgermeisters. Vielleicht solltest du mal schreiben? MfG Lise

    Kommentar

    • Der Michael
      Neuer Benutzer
      • 14.12.2008
      • 9

      #3
      Soviel ich von anderen Verwandten erfahren habe, hat er weiter in Schlesien (jetzt Polen) gelebt und hat nur hin und wieder in Deutschland mal gearbeitet. Er hat dabei auch die Verwandten besucht. Da ihn aber wohl keiner gegenbesucht hat, ist der Kontakt logischerweise - da einseitig - irgendwann abgerissen. Daher hat auch keiner eine Adresse von ihm.

      Ich hatte schon mal eine E-Post zu deutschen Minderheit Dambrova geschickt aber nie eine Antwort erhalten.
      Es polnisches Telefonbuch hatte ich zwar auch schon im Internet gefunden, aber keinen Eintrag zu Hornickel (vielleicht bin ich aber auch zu "dumm" dafür).

      Kommentar

      • liseboettcher
        • 26.03.2006
        • 696

        #4
        Hornickel

        Vermutlich mußt Du dir die Post ins polnische übersetzen lassen um eine Anfrage zu stellen. Evtl. findest Du hier jemanden der das preiswert übernimmt. MfG Lise

        Kommentar

        • Bloodflower
          Neuer Benutzer
          • 15.02.2015
          • 2

          #5
          Lieber Michael. Ich habe einen Urgroßvater, Wilhelm Ernst Hornickel geb am. 20.08.1887 in Hönebach. Allerdings hat er später in Weimar gelebt. Gibt es da eine Verbindung?
          LG, Anne

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hallo Anne ,

            der Michael war vor mehr als 5 Jahren zuletzt im Forum aktiv. Da Du ja gerade erst hier eingetroffen bist und vermutlich noch keine PN schreiben kannst, kann ich das auf Wunsch ja übernehmen; es sei denn (unwahrscheinlich), dass Michael seine Themen noch abonniert hat und deshalb automatisch informiert wird.

            Frdl. Grüße

            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • UrsulaK
              Erfahrener Benutzer
              • 05.02.2011
              • 517

              #7
              Hallo Anne,

              diese Suchanfrage von Michael könnte für Dich auch interessant sein, falls noch nicht gesehen:

              Hallo! Ich suche seit längerem einen Herrn Karl-Heinz Hornickel in Polen. Falls es sowas wie ein Internet-Telefonbuch gibt, kann mir jemand sagen wo und wie ich das finde? Ich bin anscheinden zu "dumm" dafür. Diesen Namen dürfte es nicht so häufig in Polen geben, denke ich mal. Vielen Dank für Eure Hilfe... LG
              Liebe Grüsse UrsulaK

              Kommentar

              • zula246
                • 10.08.2009
                • 2468

                #8
                Hallo
                Der Michael hat Kontakt gefunden zu dieser Familie
                Gruß Robert

                Kommentar

                • Bloodflower
                  Neuer Benutzer
                  • 15.02.2015
                  • 2

                  #9
                  Danke Euch! Michael hat sich bei mir gemeldet. Es gibt tatsächlich eine Verbindung
                  LG

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X