Orte in PREUSSISCH EYLAU

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rene Fröhlich
    Erfahrener Benutzer
    • 10.06.2009
    • 265

    Orte in PREUSSISCH EYLAU

    Hallo an alle

    Vielleicht kann mir hier jemand behilflich sein. Und zwar such ich weiter infos über folgende Ortschaften im Kreis Preussisch Eylau.

    SCHULTITTEN
    RÖSKEN
    GRAUSCHIENEN
    KROMARGEN
    BANDELS (BANDELS-SAND)

    Hauptsächlich geht es mir um Schultitten und Kromargen. Im www ist dort nicht viel zu finden. (habe dort schon alles abgegoogelt).

    Gibt es Ortschroniken zu diesen Orten?? Oder hatt jemand von seinen Ahnen irgendwelche Infos zur Hand (Fotos usw)???

    viele Grüsse
    Rene
  • Hans-Joachim Liedtke
    • 14.02.2008
    • 778

    #2
    Hallo aus dem Norden !
    Es gibt zwei Bücher über den Kreis Pr.Eylau in denen man etwas zu den gesuchten Ortschaften finden kann .
    1. Amt Preußisch Eylau , Orte , Wohnplätze und ihre Einwohner 1756 - 1876 , von Kurt Vogel (Prästationstabellen und Mühlenconsignationen)
    2. Die Städte und Gemeinden des Kreises Preußisch Eylau , Geschichte und Dokumentation , erarbeitet u. erstellt von Horst Schulz , Verden (Aller) 1990 .
    In den Büchern sind aber überwiegend nur die jeweiligen Haushaltsvorstände angeführt , Familienzusammenhänge wirst Du dort nicht finden . Von den Gutsuntertänigen Dörfern (Deine gesuchten) sind so gut wie keine Namen vorhanden , außer sie waren Besitzer , Handwerker , Lehrer usw. sind nur für die späten Jahre erwähnt , Instleute , Deputatarbeiter wirst Du nicht finden . Es sind aber die einzigen verläßlichen Quellen über den Kreis .Mußt mal nach diesen Büchern gogglen !

    Schreib doch mal nach welchen Personen (etwaiges Datum , Namen) Du suchst , vielleicht kann ich Dir helfen .
    Gruß , Joachim

    Kommentar

    • Rene Fröhlich
      Erfahrener Benutzer
      • 10.06.2009
      • 265

      #3
      Hallo Joachim

      erstmal Danke für die Buchtips, werde mal nach diesen Büchern Googeln.

      Ich gebe dir mal noch die daten der Familie.
      Es handelt sich um

      FRIEDRICH WILHELM ARNDT
      geb. am 20.11.1894 in Schultitten
      ges. am 06.08.1942 in Stadtroda
      verh. am 14.05.1921 in Knauten
      verh. mit
      KAROLINE MÜLLER
      geb. am 10.09.1900 in Kromargen
      gest. im Sept. 1945 in Kromargen

      zusammen hatten die beiden 17 (!!) Kinder. Eine davon ist meine Grossmutter

      Es ist noch zu sagen das mein Urgrossvater Landwirtschaftlicher Arbeiter war, was auch die vielen Orte bzw Ortswechsel erklärt.

      Die Kinder sind folgende

      Erich 10.10.1918 Schultitten
      Fritz 08.07.1921 Schultitten
      Herta 06.09.1922 ??
      Alfred 26.01.1924 Rösken
      Liesbeth 21.01.1925 ??
      Erika 28.06.1926 Bandels
      Elfriede 07.09.1927 ??
      Hedwig 28.01.1929 Grauschienen
      Edith 27.06.1930 Grauschienen
      Hilde 17.01.1931 Grauschienen
      Irmgard 22.09.1932 Grauschienen
      Traute 01.12.1933 Grauschienen
      Helmut 29.05.1935 Grauschienen
      Ursula 14.10.1938 Kromargen
      Gerhard 31.10.1940 Kromargen

      Horst 20.11.1937 Kromargen im Babyalter verstorben
      Reiner 12.07.1942 Kromargen im Babyalter verstorben

      Bei den Fragezeichen bin ich mir nicht sicher welcher Ort es ist da in den Zeiten mal wieder ein Ortswechsel vorgenommen wurde.

      Kirchenspiele sind mir bereits bekannt.

      ICh danke schon mal im Vorraus für deine Hilfe

      gruss (ebenfalls aus dem Norden)
      Rene

      Kommentar

      • Hans-Joachim Liedtke
        • 14.02.2008
        • 778

        #4
        Hallo Rene !

        Das sieht ganz schlecht aus , alle genannten Dörfer waren Gutsdörfer , die sind im Buch über das Amt Pr.Eylau > NICHT < enthalten , in dem Buch Städte und Gemeinden sind sie zwar aufgeführt , aber weder Arndt noch Müller zu finden . Da Dein Urgroßvater landwirtschsftl. Arbeiter war wird er nirgendwo aufgeführt sein , die Herrn Gutsbesitzer (Feudalherrenart) gaben die Namen ihrer Gutsuntertänigen Arbeiter nicht bekannt , außer sie sind entlaufen , somit kamen sie in die " Fandungslisten " !
        Da er 1894 geboren wurde müßte er 1914 Wehrpflichtig gewesen sein , habe die Listen mal durchgeschaut , ihn direkt habe ich nicht gefunden , aber zwei mal Friedrich , es kann sein das der doppelte Vorname nicht vermerkt wurde , kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen , bei Einigen ist er nämlich aufgeführt .
        Hier also die zwei : Arndt , Friedrich , Maurergeselle aus Hussehnen ; Arndt , Friedrich , Lehrling bei Kuhmeister in Fabiansfelde , beide * um 1894 , denn mit 20 wurde man Wehrpflichtig , dazu kommt 1914 die Generalmobilmachung , in der sind fast alle Wehrfähigen Männer vermerkt , es gab 1916 die letzte Einberufung die mir zur Verfügung steht , da ist kein Friedrich enthalten .
        Werde noch mal in den nächsten Tagen die Verwundeten- u. Verlustlisten 1914 - 1917 durchsehen , vielleicht ?
        Hast Du schon die zuständigen Kirchenbücher ?
        Werde die Namen im Auge behalten .
        Gruß , Joachim

        Kommentar

        • Rene Fröhlich
          Erfahrener Benutzer
          • 10.06.2009
          • 265

          #5
          Guten Morgen Joachim

          erstmal Danke für die Infos. Vielleicht findest du ja was in den Verwundeten Listen. Würde eine anfrage diesbezüglich bei der WaST auch etwas bringen???? (vorrausgesetzt die haben unterlagen aus dem WK 1).
          Das mit den Kirchenbüchern ist das so eine Sache, da ich hier im Forum schon herausgefunden habe, das es für die betreffenden Orte in den genannten Zeiträumen keine Aufzeichnungen mehr gibt. Die sind alle in den Kriegstagen vernichtet oder verschwunden. Naja vielleicht lässt sich ja noch was finden.

          Ich hatte noch vergessen dir die Namen der Eltern von Friedrich Arndt zu geben. Eventuell lässt sich da noch was finden.

          Vater: FRANZ ARNDT
          Mutter: WILHELMINE ARNDT geborene NITSCH
          beide vermutlich auch aus Schultitten
          (weitere Daten wie Geburt oder Tod habe ich leider nicht)

          Gruss Rene

          Kommentar

          • lajobay
            Erfahrener Benutzer
            • 11.11.2009
            • 1261

            #6
            beide von Hans-Joachim genannten Buchtitel sind in der MARTIN-OPITZ BIBLIOTHEK Herne via Fernleihe verfügbar,eines allerdings derzeit wohl in Ausleihe befindlich. Ist überhaupt -meines Wissens- die beste Bibliothek was Buchtitel zu früheren deutschen Ostprovinzen betrifft. Dass im "www" zu den genannten Orten "nicht viel zu finden" sei,wie der Fragesteller feststellt,würde ich nicht so stehenlassen. Mit ein bisserl zielorientiertem Googlen finden sich durchaus hinreichen Informationen zu den Orten.
            Gruss,Lars
            Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
            Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
            Eweleit,Graef,Willuhn
            aber auch Jodjahn und Erdmann
            (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Hallo,

              hier zB eine Arendt (Arndt) aus Schultitten. http://records.ancestry.com/Henietta...x?pid=72967801

              Freundliche Grüße

              Thomas
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • Hans-Joachim Liedtke
                • 14.02.2008
                • 778

                #8
                Hallo aus dem Norden !
                Habe folgendes herausgefunden : 1.4.1938 hörte die Gemeinde Schultitten auf zu bestehen , wurde Orstteil von Schrombehnen und hier in Schrombehnen wird 1945 unter den letzten Besitzern ein Karl Arndt mit einem Besitz von 16.5 ha aufgeführt .
                Vielleicht ?
                Gruß , Joachim

                Kommentar

                • Rene Fröhlich
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.06.2009
                  • 265

                  #9
                  Hallo Lars

                  also ich meine ich hätte schon das www. ausgereizt. aber ich lasse mir gerne tips geben wie ich bei google weiterkomme.

                  Hier habe ich schon gesucht

                  genwiki
                  wikipedia
                  bildarchiv-ostpreussen
                  ostpreussen.net
                  div Bilder goggle

                  dort bin ich aber nicht so richtig fündig geworden.

                  wo und wie kann ich denn nodch weiter suchen????

                  gruss Rene

                  Kommentar

                  • Hans-Joachim Liedtke
                    • 14.02.2008
                    • 778

                    #10
                    Hallo aus dem Norden !

                    Im Anhang findest Du alle Arndt aus den gesamten Kreis Pr. Eylau die in den Wehrpflichtigen vorkommen , kann sein das irgendwas doppelt ist , na gut !
                    Mehr kann ich im Moment nicht tun .
                    Habe viel über Nitsch (kommt auch in meiner Familie vor) habe aber keine Verbindung mit Arndt o.ä. gefunden .
                    Mach was draus !
                    Gruß , Joachim
                    PS. Pack Dir noch die Erbhuldigungen Pr.Eylau , sowie die Unterlagen des Kreises , die sich im Archiv in Allenstein befinden , in den Anhang .
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Hans-Joachim Liedtke; 07.03.2012, 19:01.

                    Kommentar

                    • lajobay
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.11.2009
                      • 1261

                      #11
                      Zitat von Rene Fröhlich Beitrag anzeigen
                      Hallo Lars

                      also ich meine ich hätte schon das www. ausgereizt. aber ich lasse mir gerne tips geben wie ich bei google weiterkomme.

                      Hier habe ich schon gesucht

                      genwiki
                      wikipedia
                      bildarchiv-ostpreussen
                      ostpreussen.net
                      div Bilder goggle

                      dort bin ich aber nicht so richtig fündig geworden.

                      wo und wie kann ich denn nodch weiter suchen????

                      gruss Rene
                      Naja, Google ist schon richtig.Und je nach Suchbegriff(en) ändert sich auch die Art der Treffer.Zu manchen deiner Orte gibt es ja sogar informative Wikipedia-Artikel.Auch die Recherche über die (heute teils) polnischen Ortsnamen bringt wieder Treffer.Nun weiss ich ja nicht,was Du konkret zu den Orten wissen magst.Wenn es um das frühere Leben dort ging,dürften die "Heimatbriefe" der entspr.Kreisgemeinschaften am meisten hergeben.Über die meisten Dörfer eines Kreises wurde in den vergangenen 50-60 Jahren mehrfach von Zeitzeugen berichtet. Die KG´en lassen dir (meist) gern eine Aufstellung in Frage kommender Artikel zukommen.Wofür man sich bitteschön mit einer angemessenen Spende bedanken sollte... Gruss,Lars
                      Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
                      Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
                      Eweleit,Graef,Willuhn
                      aber auch Jodjahn und Erdmann
                      (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X