Else als Nachname

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sommi
    Erfahrener Benutzer
    • 22.06.2012
    • 350

    Else als Nachname

    Familienname: Else
    Zeit/Jahr der Nennung: 1831
    Ort/Region der Nennung: Deuts h Piekar


    Hallo,
    Der Familienname Else, kommt bei meinen Verwandten ( Ururgross mutter) in Oberschlesien vor. Aber nun taucht der Familenname in England auf, vor der Geburt (1831) auf.
    Deshalb meine Frage, was könnte der Name bedeuten und ist der Ursprung doch in England?
    Vielen Dank, Grüße Regina
    suchende Grüße von Regina
    Biskup aus Grunowitz, Pilawa aus Zabrze und Sorowski, Altendorf und Weinschenk aus Großziehten, Sommerfeld aus Vehlefanz und Bärenklau (BR) Brocke aus Tilleda, Smykla aus Katowice,Orzechowska,Gollik, Urbainczyk
    Mysik
  • AUK2013
    Erfahrener Benutzer
    • 21.05.2013
    • 901

    #2
    Hallo Regina,

    laut Geneanet kommt der Nachname Else in Großbritannien (24.887) mal vor = Platz 1.
    Es folgen Vereinigten Staaten von Amerika (852) und Deutschland (729).

    Wie viele Nachnamen leitet es sich von einem Vorname ab.

    Else = Elisabeth

    Quelle:
    >>>>>>>>>>>>>>>>>>

    Liebe Grüße

    Arno

    Kommentar

    • Xylander
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2009
      • 6447

      #3
      Hallo zusammen,
      in Deutschland kann sich der Name von der Bezeichnung Else für die Schwarzerle ableiten.

      Lernen Sie den faszinierenden Ursprung des Nachnamens Else; seine Bedeutung und Verbreitung kennen. Schalten Sie Ihre Familiengeschichte in der größten Nachnamen-Datenbank frei

      Die NVK 1890 spricht für einen slawischen Ursprung


      Für England gibt es die Deutung als Metronym (Muttersname) zum normannischen weiblichen Vornamen Ela, Ella oder Ala.
      Last name meaning Else: This unusual and interesting name is of Norman-French origin, introduced into England after the Conquest of 1066...


      Es handelt sich also um zwei verschiedene Ursprünge für ein und dieselbe Namensschreibweise, also um zwei verschiedene Namen. Die deutschen und die englischen Familien Else sind nicht verwandt. Ausnahmen in Form von Auswanderungen kann es geben

      Viele Grüße
      Xylander
      Zuletzt geändert von Xylander; 14.09.2020, 07:36.

      Kommentar

      • sommi
        Erfahrener Benutzer
        • 22.06.2012
        • 350

        #4
        Hallo Arno und Xylander,
        Vielen Dank für eure Mühe und Erklärungen. Manchmal sind die Bedeutungen ganz dicht drann.Ich werde mich dann mal weiter auf England konzentrieren.
        Das mit der Schwarzerle ist aber auch nicht uninteressant. Da bleibe ich dran.
        Ihnen Dank nochmal, gehe eure Links nochmal durch.
        Grüße Regina
        suchende Grüße von Regina
        Biskup aus Grunowitz, Pilawa aus Zabrze und Sorowski, Altendorf und Weinschenk aus Großziehten, Sommerfeld aus Vehlefanz und Bärenklau (BR) Brocke aus Tilleda, Smykla aus Katowice,Orzechowska,Gollik, Urbainczyk
        Mysik

        Kommentar

        • Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6447

          #5
          Hallo Regina,
          ich hab noch geändert, lies noch mal meinen vorigen Post. England ist was anderes, mE nicht verwandt, oder hast Du genealogische Verknüpfungen gefunden?
          Viele Grüße
          Xylander

          Kommentar

          • sommi
            Erfahrener Benutzer
            • 22.06.2012
            • 350

            #6
            Guten Morgen Xylander,
            habe mir gerade die Verbreitungskarte angeschaut. Das ist ja interessant.
            Ich habe bis jetzt keine Verbindung nach England hergestellt, aber andere Verwandte haben irgendwelche Daten von anderen Bäumen kopiert und behaupten sie käme aus England.
            Meine persönlich geschriebene Ahnentafel von 1940 zeigt Deutsch Piekar als Geburts- und Sterbeort auf.

            Grüße Regina
            suchende Grüße von Regina
            Biskup aus Grunowitz, Pilawa aus Zabrze und Sorowski, Altendorf und Weinschenk aus Großziehten, Sommerfeld aus Vehlefanz und Bärenklau (BR) Brocke aus Tilleda, Smykla aus Katowice,Orzechowska,Gollik, Urbainczyk
            Mysik

            Kommentar

            • Xylander
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2009
              • 6447

              #7
              Wie gesagt, ich halte englischen Ursprung in Deinem Fall für sehr unwahrscheinlich und glaube eher an slawischen Namensursprung. Da wäre unser Moderator Laurin der Experte. Weiterkommen wirst Du vermutlich mit der Familienforschung im Unterforum Schlesien.
              Viele Grüße
              Xylander

              Kommentar

              • sommi
                Erfahrener Benutzer
                • 22.06.2012
                • 350

                #8
                Ja da hast du Recht, werde im Unterforum später weiter suchen .
                Vielen Dank für deine Mühe.
                Grüße Regina
                suchende Grüße von Regina
                Biskup aus Grunowitz, Pilawa aus Zabrze und Sorowski, Altendorf und Weinschenk aus Großziehten, Sommerfeld aus Vehlefanz und Bärenklau (BR) Brocke aus Tilleda, Smykla aus Katowice,Orzechowska,Gollik, Urbainczyk
                Mysik

                Kommentar

                • sommi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.06.2012
                  • 350

                  #10
                  Else

                  Hallo Laurin,
                  Danke für die Info der Link ist ja sehr interessant. Dann werde ich jetzt alle Tips von euch durcharbeiten.
                  Vielen Dank
                  Grüße Regina
                  suchende Grüße von Regina
                  Biskup aus Grunowitz, Pilawa aus Zabrze und Sorowski, Altendorf und Weinschenk aus Großziehten, Sommerfeld aus Vehlefanz und Bärenklau (BR) Brocke aus Tilleda, Smykla aus Katowice,Orzechowska,Gollik, Urbainczyk
                  Mysik

                  Kommentar

                  • Anna Sara Weingart
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2012
                    • 15113

                    #11
                    Hallo
                    Der Ahne hatte vermutlich an einem Ort gewohnt, der etwas mit Erlen zu tun hatte, bzw dessen Ortsname daher kam. (z.B die Stadt Oels in Schlesien)

                    Oder vielleicht konkret bei diesem Fluss in Schlesien
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 14.09.2020, 22:36.
                    Viele Grüße

                    Kommentar

                    • sommi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.06.2012
                      • 350

                      #12
                      Else

                      Vielen Dank Anna für deine Info.
                      Wenn man erstmal anfängt und viele Tips von Euch bekommt, wird der Abend immer spannender
                      Grüße
                      suchende Grüße von Regina
                      Biskup aus Grunowitz, Pilawa aus Zabrze und Sorowski, Altendorf und Weinschenk aus Großziehten, Sommerfeld aus Vehlefanz und Bärenklau (BR) Brocke aus Tilleda, Smykla aus Katowice,Orzechowska,Gollik, Urbainczyk
                      Mysik

                      Kommentar

                      • Anna Sara Weingart
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.10.2012
                        • 15113

                        #13
                        In der Region Brandenburg werden Erlenbruchwälder oftmals als Elsbruch bezeichnet, wobei Els für Erle (niederdeutsch "Else" = "Erle") ... steht

                        zitiert aus: https://www.biologie-seite.de/Biolog...in_Brandenburg
                        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 14.09.2020, 23:01.
                        Viele Grüße

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X