FN Schirdewan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blackhawk73
    Benutzer
    • 10.07.2020
    • 55

    FN Schirdewan

    Familienname: Schirdewan
    Zeit/Jahr der Nennung: aktuell
    Ort/Region der Nennung: vermutl. Ostpreußen


    Mich würde mal interessieren was für eine Bedeutung der Name Schirdewan hat. Ich habe schonmal gelesen das der wohl ursprünglich aus Ostpreußen stammen soll. Meine Großeltern haben in Schlesien, genauer in Schönwalde gelebt.

    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen bei der Bedeutung des Namens und der genaueren Herkunft.
    Zuletzt geändert von Blackhawk73; 14.07.2020, 21:15.
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6446

    #2
    Hallo Blackhawk73,
    hier schon mal eine Deutung aus GenWiki (Zitat aus Bahlow, Schlesische Namenkunde, S. 73):
    Der Name ist wie Radewahn und Radewagen (s. Rathmann!) nur aus einem slawischen Taufnamen auf -owan zu erklären, wie sie Miklosich, F., Die Bildung d. slaw. Pers.-Name (Wiener Denkschr. 10, 1860), S. 222, mehrfach aufführt.
    Gebildet als Kurz- oder Koseform mit dem beliebten an-Suffix, erweitert durch -ow- (aus -u-).
    Zur Stammsilbe vgl. den Taufnamen Srdan (Miklosich, F., Die Bildung d. slaw. Pers.-Name (Wiener Denkschr. 10, 1860), S. 222) von srudu "Zorn" ( Miklosich, F., Die Bildung d. slaw. Pers.-Name (Wiener Denkschr. 10, 1860), S. 360).
    Die Erklärung "schirre den wagen" (so Gottschald, M., Deutsche Namenkunde. 2. Aufl. München, 1942) ist damit hinfällig.


    Ob das die einzige Möglichkeit ist, weiß ich nicht.
    Viele Grüße
    Xylander
    Zuletzt geändert von Laurin; 14.07.2020, 21:05. Grund: Quelle für Zitat ergänzt

    Kommentar

    • Blackhawk73
      Benutzer
      • 10.07.2020
      • 55

      #3
      Danke für deine Antwort

      Kommentar

      • Laurin
        Moderator
        • 30.07.2007
        • 5644

        #4
        @ Blackhawk 73
        Bitte bei künftigen Anfragen den Fragebogen nicht wegklicken, sondern mögl. vollständig ausfüllen.
        Habe ich tw. ausnahmsweise erledigt, bitte noch den Zeitraum ergänzen.

        In einem anderen Forum gab es vor längerer Zeit zum angefragten FN eine Antwort.
        Die dort Antwortende ist auch Mitglied in unserem Forum - vielleicht schaut sie mal hier vorbei.
        Freundliche Grüße
        Laurin

        Kommentar

        • Blackhawk73
          Benutzer
          • 10.07.2020
          • 55

          #5
          Danke. Werde ich nächstes mal machen.

          Kommentar

          Lädt...
          X