Meine Ahnen aus Leißling und Umgebung - die FN

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shira
    Benutzer
    • 22.03.2012
    • 30

    #16
    OFB Leißling

    Hallo, Catha-Tina,

    habe soeben diesen alten Beitrag vom 2. 5. 2010 aufgespürt !
    Es ist hier die Rede, daß ein Fam.forscher ein OFB zu Leißling erstellt. Ich suche u. a. auch in Leißling alle möglichen Informationen über die Familie Immisch. Auch in Leißling gab und gibt es einen Familienzweig. Ich wäre für alle Informationen sehr dankbar. Die Familie ist im Burgenlandkreis verteilt.
    Wie könnte ich diesen Familienforscher erreichen?

    viele Grüße von Shira

    Kommentar

    • Catha-Tina
      Erfahrener Benutzer
      • 14.10.2009
      • 1791

      #17
      Hallo Shira,
      in dem Beitrag vor deinem schrieb ich über den Familienforscher Alexander Broich, der hier im Forum angemeldet ist:

      Über "Nachrichten senden" kannst du ihm eine Mail schicken, besser als PN, weil ich nicht weiß, ob diese an ihn weitergeleitet werden, da er wohl selten im Forum ist.
      Außerdem guckst du bitte hier:

      Beitrag Nr. 5.
      Viele Grüße
      Catha-Tina

      Suche
      - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
      - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
      Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

      Kommentar

      • diana40
        Benutzer
        • 17.10.2010
        • 99

        #18
        Hallo Catha-Tina,
        betrifft den FN Busch aus Leißling !
        Susanne Elisabeth Busch aus Leißling *1807 +1889 oo mit Johann Gottfried Karl Emse aus Eulau.
        Tochter Maria Friederike Emse *1833 oo Carl Wilhelm Siebeck aus Krumpa

        Und dann wärst Du bei mir in der Linie !
        LG Diana

        Kommentar

        • Catha-Tina
          Erfahrener Benutzer
          • 14.10.2009
          • 1791

          #19
          Hallo Diana,

          meine Leißlinger Ahnen fangen mit Rosina Maria Busch (1805 - 1871), einer ledigen Mutter, an. Ihre Kinder wurden dann schon in Tagewerben geboren. Ihre Eltern sind Samuel jun. Busch und Elisabeth Busch (zwei Busch-Linien). Die müsstest du kennen , denn sie sind auch die Eltern von deiner Susanne Elisabeth Busch und das wären dann unsere gemeinsamen Vorfahren.
          Ich habe sie als Elisabeth Busch, sie ist das 6. Kind, meine Rosina das 5, von 10 Kindern.
          Ich denke, sie ist auf diesen Namen getauft worden, denn meine Leißlinger Ahnen sind aus dem OFB Leißling von Alexander Broich, der dazu ja die KB ausgewertet hat.
          Ihr Ehemann heißt im OFB Johann Carl Gottfried Emse (oo 11.11.1832).

          Das 3-bändige OFB kann man bei A. Broich kaufen, zunächst den Band 3 (1800-1854).
          Viele Grüße
          Catha-Tina

          Suche
          - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
          - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
          Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

          Kommentar

          • Schlupp
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2009
            • 416

            #20
            Hallo Diana und herzlich willkommen in der Familie. (Meine Leißlinger Buschs liegen noch etwas weiter zurück, treffen sich aber dann mit deinen.)

            P. S.: Danke noch mal an Alexander für seine großartige Arbeit!
            Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)

            Kommentar

            • diana40
              Benutzer
              • 17.10.2010
              • 99

              #21
              Hallo Catha-Tina und Schlupp,

              Finde ich ja echt genial !!!!!
              Erst finde ich mich mit Gertrud fast zusammen und jetzt mit Euch beiden
              Also mir fehlen die Worte.....was sind wir dann.....3-4 x Großcousine und Cousin ????
              Wann steigt das Familientreffen ???

              Achso,steht in den OFB noch etwas zu J.C.G. Emse drin ?

              LG Diana

              Kommentar

              • Catha-Tina
                Erfahrener Benutzer
                • 14.10.2009
                • 1791

                #22
                Hallo Diana,
                freut mich, dass es dich freut.
                Was den Verwandtschaftsgrad betrifft, da musst du schauen, in welcher Generation die Busch-Eltern (Samuel und Elisabeth) bei dir sind. Bei mir sind es die 4xUrgroßeltern, die 6. Generation von den Eltern (1. Gen.) ausgehend. Wenn sie bei dir in der gleichen Generation liegen, wären wir Cousinen 5. Grades, sonst Tante oder Nichte x.Grades.

                Zu EMSE ist im vorliegenden 3. Band des OFB nur der bewusste Joh. Carl Gottfried verzeichnet:
                Ew. u. Böttcher in Eulau * 1801 (err.)
                I oo NN II oo 11.11.1832 Elisabeth Busch

                Da wirst du wohl in den KB von Eulau weiter suchen mussen. Aber die Vorfahren seiner Frau findest du alle im OFB. Es würde sich für dich lohnen, es beim Verfasser zu bestellen! Alexander Broich würde dir sicher auch eine Datei zu den Vorfahren zukommen lassen, da OFB Band 1 und 2 noch nicht raus sind.
                Viele Grüße
                Catha-Tina

                Suche
                - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                Kommentar

                • diana40
                  Benutzer
                  • 17.10.2010
                  • 99

                  #23
                  Hallo Catha-Tina,

                  bei mir sind sie auch in der gleichen Generation.
                  Hallo Cousine
                  Werde mal mit A.Broich Kontakt aufnehmen,Danke für den Tip !
                  Wenn Du vielleicht diese Linie von mir brauchst,dann gib Bescheid....

                  Schönen Sonntag noch Diana

                  Kommentar

                  • bawas
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.02.2012
                    • 100

                    #24
                    Köhler in Leißling

                    Hallo Catha-Tina,

                    könntest Du bitte mal nachschauen, was Du zur Familie "Köhler / Köler" in Leißling hast?
                    Bin auf der Suche nach einem Johann Karl Köhler, geboren um 1710 vermutlich in Leißling.
                    Er heiratete um 1734 eine Eva Maria und war später Schuhmacher und Geleiteinnehmer in Markröhlitz.
                    Zwei Taufpaten seines 1.Kindes (geb.1735 in Markröhlitz) kamen aus Leißling, und so besteht die Annahme, daß er selbst aus Leißling gebürtig ist.

                    Vielen Dank schonmal
                    Ingo!
                    Dauersuche!
                    Bachmann - Nordsachsen
                    Reinboth - Mansfelder Land
                    Recke - Mansfelder Land

                    Kommentar

                    • Catha-Tina
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.10.2009
                      • 1791

                      #25
                      Hallo Ingo,

                      ich selbst habe keine Köhler-Vorfahren, aber im OFB Leißling, Teil 2 (1663-1779), sind etliche Seiten zum FN Köhler aber ich hatte noch keine Zeit, alles durchzuschauen. Ich sende dir morgen eine PN.
                      Viele Grüße
                      Catha-Tina

                      Suche
                      - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                      - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                      Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X