Гельмут Никель (Helmut Nickel)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DniproMan
    Benutzer
    • 12.08.2021
    • 68

    Гельмут Никель (Helmut Nickel)

    Добрый вечер! Разыскал в документах, в деле переселенца (дедушку выселили с Житомирской области на Урал в Богусловлаг) автобиографию моего деда, где он указывает что у него был ещё один брат Гельмут Никель 1926 г.р.
    Гельмут пропал во время войны как и его брат Артур Никель 1922г.р.,написано безвести пропавшие.
    Вопрос, могли ли братья поступить на службу в войска Вермахта и если да где можно узнать какую нибудь информацию об этом?
    Спасибо!

    Edit v. Xtine:
    Übersetzung:


    Guten Abend, ich habe in den Dokumenten, in der Umsiedlerakte (mein Großvater wurde aus der Region Zhytomyr in den Ural nach Boguslovg umgesiedelt) die Autobiographie meines Großvaters gefunden, in der er angibt, dass er noch einen Bruder hatte, Helmut Nickel, geboren 1926.
    Helmut ging während des Krieges verloren, da sein Bruder Arthur Nickel, geboren 1922, verschollen ist.
    Frage, ob Brüder zum Dienst in den Armeen der Wehrmacht antreten konnten und wenn ja, wo kann man darüber etwas erfahren?
    Ich danke Ihnen!

    Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator
    Zuletzt geändert von Xtine; 23.08.2021, 08:51. Grund: Übersetzung eingefügt
  • Gerrit
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2016
    • 617

    #2
    Hallo,

    ich habe die Anfrage nicht vollständig verstanden.

    Ich versuche es aber mal:
    Es wurden grundsätzlich alle Deutsche - auch die aus dem Ausland oder eroberten Gebieten - zur Wehrmacht eingezogen.

    Du kannst Dich an das Bundesarchiv Abteilung PA in Berlin wenden und nachfragen.

    Vorher solltest Du Dir die Geburtsurkunde oder den Eintrag im Kirchenbuch besorgen. In der Gegend um Zhytomyr gab es vor dem Ersten Weltkrieg eine sehr großes deutsches Siedlungsgebiet. Dieses wurde im Ersten Weltkrieg nur teilweise aufgelöst. Stalin vollendete das durch Umsiedlung und Vertreibung.

    Viele Grüße

    Gerrit
    Immer auf der Suche nach...
    Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
    Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
    Lokocz aus Ostrosnitz
    Barucha aus Ostrosnitz
    Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
    Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
    Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

    Kommentar

    • DniproMan
      Benutzer
      • 12.08.2021
      • 68

      #3
      Zitat von gerrit Beitrag anzeigen
      hallo,

      ich habe die anfrage nicht vollständig verstanden.

      Ich versuche es aber mal:
      Es wurden grundsätzlich alle deutsche - auch die aus dem ausland oder eroberten gebieten - zur wehrmacht eingezogen.

      Du kannst dich an das bundesarchiv abteilung pa in berlin wenden und nachfragen.

      Vorher solltest du dir die geburtsurkunde oder den eintrag im kirchenbuch besorgen. In der gegend um zhytomyr gab es vor dem ersten weltkrieg eine sehr großes deutsches siedlungsgebiet. Dieses wurde im ersten weltkrieg nur teilweise aufgelöst. Stalin vollendete das durch umsiedlung und vertreibung.

      Viele grüße

      gerrit
      Добрый день!То есть я должен сделать запрос в Житомирский архив на братьев моего деда?

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28380

        #4
        Übersetzung:
        Guten Tag, ich muss also eine Anfrage an das Archiv in Zhytomyr nach den Brüdern meines Großvaters stellen?



        Bitte stelle doch auch immer eine Übersetzung mit einem online Übersetzer ein!
        Das macht es einfacher.

        Пожалуйста, всегда публикуйте перевод с помощью онлайн-переводчика!
        Это облегчает задачу.

        Лучше всего с: Deepl (oder Google-Translator)
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • Gerrit
          Erfahrener Benutzer
          • 11.11.2016
          • 617

          #5
          Zitat von DniproMan Beitrag anzeigen
          Добрый день!То есть я должен сделать запрос в Житомирский архив на братьев моего деда?
          Ich denke, dass wäre der erste Schritt. Wenn Du dann die Geburtsdaten hast, kannst Du Dich an das Bundesarchiv in Berlin wenden.
          Immer auf der Suche nach...
          Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
          Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
          Lokocz aus Ostrosnitz
          Barucha aus Ostrosnitz
          Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
          Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
          Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

          Kommentar

          • DniproMan
            Benutzer
            • 12.08.2021
            • 68

            #6
            Zitat von gerrit Beitrag anzeigen
            ich denke, dass wäre der erste schritt. Wenn du dann die geburtsdaten hast, kannst du dich an das bundesarchiv in berlin wenden.
            Добрый вечер! Я не смогу связаться с Федеральным архивом в Берлине,так как не знаю немецкого языка...

            Kommentar

            • Gerrit
              Erfahrener Benutzer
              • 11.11.2016
              • 617

              #7
              Zitat von DniproMan Beitrag anzeigen
              Добрый вечер! Я не смогу связаться с Федеральным архивом в Берлине,так как не знаю немецкого языка...
              Guten Abend! Ich kann das Bundesarchiv in Berlin nicht kontaktieren, da ich kein Deutsch spreche


              Hallo,

              Du findest den Antrag hier / Вы можете найти приложение здесь: https://www.bundesarchiv.de/DE/Conte...en-abt-pa.html

              A. Benutzungsantrag / Запрос на использование (https://www.bundesarchiv.de/DE/Conte...ublicationFile)
              1. Имя Фамилия
              2a. Улица и номер дома
              2b. Почтовый индекс и город
              3. работа
              4. Национальность
              5. Эл. адрес
              6. Тема использования
              8.-10. ./.
              11.-13. нет / nein

              B. Antrag zur Suche /

              1.-6. Основная информация о разыскиваемом человеке
              7. Собственное отношение к тому, что вы ищете

              Personenbezogene Recherche für den Zeitraum ab 1919 bis 1945 / Персональные исследования за период с 1919 по 1945 гг.

              Du brauchst noch eine Kopie von Deinem Pass / Вам все еще нужна копия вашего паспорта.

              Gerrit
              Immer auf der Suche nach...
              Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
              Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
              Lokocz aus Ostrosnitz
              Barucha aus Ostrosnitz
              Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
              Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
              Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

              Kommentar

              Lädt...
              X