Suche nach Johannes Peter Danecker und Frau - beide ausgewandert 1788

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blankersdorfer
    Benutzer
    • 17.11.2020
    • 23

    Suche nach Johannes Peter Danecker und Frau - beide ausgewandert 1788

    Hallo

    ich bin auf der Suche nach Johannes Peter Danecker und seiner Frau Anna Maria. Beide sollen 1788 in die USA ausgewandert sein.

    Zu Johann Peter Danecker weiß ich nur, dass er am 30.03.1721 in Burbach das Licht der Welt erblickte.

    In der Datenbank des Hessischen Staatsarchivs zu Auswanderern aus Hessen steht lediglich: Alter Mann, will zu seinem Sohn, der in Amerika Schulmeister ist.

    Mich interessiert wann und wo er sowie seine Frau gestorben sind und ob es weitere Hinweise zur Herkunft seiner Frau gibt.

    Beste Grüße
    Blankersdorfer
  • HelenHope
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2021
    • 716

    #2
    Hieß einer seiner Söhne Johann Georg ?

    Kommentar

    • HelenHope
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2021
      • 716

      #3
      Johannes Danecker kam auf jeden Fall 1788 in Pensylvania an.

      Kommentar

      • Blankersdorfer
        Benutzer
        • 17.11.2020
        • 23

        #4
        Hallo HelenHope
        Johann Georg ist der Sohn, der schon vorher auswanderte und Schulmeister in Amerika war.
        Mit Johannes Peter Danecker und seiner Frau sind auch zwei Kinder mit ausgewandert: laut Hess. Datenbank hießen sie Johann Jost und Anna Maria.

        Kommentar

        • HelenHope
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2021
          • 716

          #5
          Ich habe einen Johann Peter Danecker gefunden, der 1785 in Amerika ankam.

          Und dann noch diesen Johann Georg, der aus Deutschland stammt, aber in den Niederlanden starb : https://www.wiewaswie.nl/nl/detail/24820405

          Kommentar

          • HelenHope
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2021
            • 716

            #6
            Wann ist denn Johannes Jost geboren? Ich habe eine Ehe gefunden, 1796 in Pennsylvania, ein 27jähriger Johannes Danecker.

            Kommentar

            • Blankersdorfer
              Benutzer
              • 17.11.2020
              • 23

              #7
              Johann Jost ist 1763 geboren. Johann Georg 1766. Anna Maria 1756.
              Johann Peter kann aber erst nach März 1788 ausgewandert sein, da er erst dann die Erlaubnis zur Ausreise erhielt. Also kann es der von 1785 nicht sein.

              Kommentar

              • Blankersdorfer
                Benutzer
                • 17.11.2020
                • 23

                #8
                Aber was den ausgewanderten Schulmeister angeht, glaube ich, ist mir ein Fehler unterlaufen. Der Sohn heißt nicht Johann Georg, sondern Johann Peter. Er war bis 1785 Schulmeister in Stockhausen. Das wird dann wohl der sein, der 1785 in Amerika ankam.

                Wo hast Du beide Ankünfte gefunden?

                Kommentar

                • HelenHope
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.05.2021
                  • 716

                  #9
                  Zitat von Blankersdorfer Beitrag anzeigen
                  Aber was den ausgewanderten Schulmeister angeht, glaube ich, ist mir ein Fehler unterlaufen. Der Sohn heißt nicht Johann Georg, sondern Johann Peter. Er war bis 1785 Schulmeister in Stockhausen. Das wird dann wohl der sein, der 1785 in Amerika ankam.

                  Wo hast Du beide Ankünfte gefunden?
                  Bei Ancestry. Es sind leider auch nur Indexierungen, keine Dokumente.
                  Der Name Johann Peter Danecker setzt sich noch bis ins 20.Jh in Amerika fort. Leider sind es aber fast nur Indexierungen und schwer zuzuordnen.

                  Hast du schon einmal bei findagrave geschaut, ob du eventuell die Gräber findest?

                  Kommentar

                  • Blankersdorfer
                    Benutzer
                    • 17.11.2020
                    • 23

                    #10
                    Bei findagrave habe ich nichts entsprechendes gefunden.

                    Kommentar

                    • Kasstor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.11.2009
                      • 13440

                      #11
                      Unangenehm ist, dass in Pennsylvania eine Familie Dannecker existiert, die aus Baden-Württemberg stammt( Rosenfeld, Zollernalb ) u.a. Johann Jacob D. 1699 - 1768, https://de.findagrave.com/memorial/1...acob-dannecker

                      Grüße

                      Thomas
                      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X