Familienbuch Gonzenheim, Familie Topf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4329

    Familienbuch Gonzenheim, Familie Topf

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1750
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Gonzenheim
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry, familysearch

    Hallo zusammen,

    wer hat das Familienbuch Gonzenheim und könnte mir etwas nachschauen?

    Rebecca Magdalena Topf (* 11.10.1750) evtl. in Gonzenheim, Tochter von
    Johann Sebastian Topf und Anna Maria Koch.

    Die Heirat von Rebecca Magdalena Topf 1775 in Frankfurt mit Johann Georg Christian Herrmann ist bekannt.
    Mich interessiert, wo Rebecca Magdalena Topf geboren wurde und die Daten ihrer Vorfahren.

    Ich sage schon einmal Dankeschön.
    Gruß
    Bernd
  • laubi07
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2013
    • 182

    #2
    Hallo,

    eine Rebecca Magdalena Topf ist im FB (von Gottlieb See 1990) nicht zu finden. Ein Johann Sebastian *17.10.1711, allerdings mit eine Anna Goba als Ehefrau und den Kindern Franz Philipp *10.11.1737 und Maria Christina *2.4.1740 sind dort aber vermerkt.

    Viele Grüße
    Ralf

    Kommentar

    • benangel
      Erfahrener Benutzer
      • 09.08.2018
      • 4329

      #3
      Hallo Ralf,

      ganz herzlichen Dank fürs Nachschauen. Dann ist die Rebecca vielleicht woanders geboren und der Johann Sebastian hat vielleicht noch einmal geheiratet.

      Habe die Geburt der Rebecca jetzt bei ancestry in Frankfurt gefunden. In dem Eintrag steht, dass die Eltern Johann Sebastian Topf und Anna Maria Koch im Februar 1750 in Guntzenheim bei Homburg geheiratet haben sollen.
      Zuletzt geändert von benangel; 26.07.2021, 12:14.
      Gruß
      Bernd

      Kommentar

      • Eschbäjer
        Erfahrener Benutzer
        • 09.12.2011
        • 159

        #4
        Hallo


        im Ortsfamilienbuch Gonzenheim / Bad Homburg von 2011 von Herrn Humpert findet sich Johann Sebastian Dopf (Schreibweise mit „D“ und „T“), geboren 17.10.1711 in Gonzenheim. Er hatte 3 Geschwister und heiratete um 1738 in Basel die Anna Goba.
        Seine Eltern waren Johann Peter und Anna Maria Eichhorn, Großeltern Topf Sebastian und Susanna Heyer, Urgroßeltern Dopf Hartmann und Lorey Anna Juliana.
        Es ist zuzviel um alles zu notieren. Melde Dich mal mit einer PN, dann könnte ich die Scans per Mail schicken.
        Falls Du Richtung Stadt Bad Homburg / Homburg weiterforschen willst, wäre eine Idee den Herrn Humpert über den Geschichstverein Gonzenheim https://www.gagzh.de/aktuelles/ mal zu kontaktieren, ich habe vor ein paar Jahren gehört man wäre dort an einem OFB für Bad Homburg dran. Wie da allerdings der Stand und Datenbestand ist habe ich keine Ahnung.


        Viele Grüße
        Eschbäjer

        Kommentar

        • benangel
          Erfahrener Benutzer
          • 09.08.2018
          • 4329

          #5
          Hallo Eschbäjer,


          danke für die Info aus dem OFB Gonzenheim. Ehe ich die Dopf/Topf-Linie weiter zurück verfolge muss ich doch erst mal sehen, ob es die Heirat des Johann Sebastian mit Anna Maria Koch Anfang 1750 gibt, so wie es im Taufeintrag der Tochter Rebecca Magdalena angegeben ist. Es könnte theoretisch schon der 1711 geborene sein.
          Gruß
          Bernd

          Kommentar

          Lädt...
          X