Holzschneider und Maler Wilhelm Laage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bachstelze1160
    Erfahrener Benutzer
    • 08.02.2017
    • 716

    Holzschneider und Maler Wilhelm Laage

    Hallochen,


    wer sich für den Holzschneider Wilhelm Laage interessiert kann sich an mich wenden, er wurde nördliche von Hamburg geboren 1868 und ist in Ulm 1930 gestorben, bei der Vorbereitung einer Austellung.

    Er war in Karlsruhe Stuttgart, dort hat der meine Urgroßtante *Kurtz kennengelernt, die Schwester meines Urgroßvaters.
    In Cuxhaven war er mit Studienkollegen tätig.

    Sie hatten einen Sohn, der Hirnhautentzündung hatte und dann Epeleptiker wurde, drum wurde der Maler nicht so bekannt.

    Im Internet findet man Bilder von ihm oder in Reutlingen im Spendhaus. Es gibt auch Bücher davon.

    Er hat tolle Holzschnitte, aber auch Ölbilder gemalt, worüber es Verzeichnisse gibt.



    Herzliche Grüße


    die Bachstelze
    Dank und herzliche Grüße <3

    Die Bachstelze


    Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
    Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    die alte Kirche in Stellingen: http://www.hamburg-bildarchiv.de/XBA1366.jpg
    Hans Jacob Schlüter 27.2.1805 Stellingen + 7.12.1885 Stellingen
    Eltern Arbeiter Johann Jochim Schlüter u. Anna Elsabe geb. Lüdemann
    Ehefrau Anna geb. Krohn * 2.2.1812 Fuhlsbüttel + 15.9.1880 Stellingen
    Eltern Arbeiter Hans Krohn u. Anna geb. Biel, beide verst. Fuhlsbüttel

    Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Bachstelze1160
      Erfahrener Benutzer
      • 08.02.2017
      • 716

      #3
      Hi Thomas

      Genau das stimmt, der Schlüter ist jedoch der 2. Ehemann von Anna, der Großmutter von Wilhelm Laage *1868, die Mutter Elsabe Friederike Krohn,


      es sollen Geschwister dabei sein, kenne aber noch nicht alle, mit Namen.

      Danke für das Kichenbild! Nett.

      War in der Strasse Basselweg schon mal auf der Durchreise.

      Grüßle Setty
      Dank und herzliche Grüße <3

      Die Bachstelze


      Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
      Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

      Kommentar

      Lädt...
      X