Scheidungsunterlagen: zuständiges Archiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Catha-Tina
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2009
    • 1791

    Scheidungsunterlagen: zuständiges Archiv

    Hallo an die Expertenrunde hier ,

    in welchem Archiv kann man in Niedersachsen nach Scheidungsakten anfragen? Im Landesarchiv bzw. Hauptstaatsarchiv?
    Es handelt sich hier um eine Scheidung vor dem Landgericht Hannover im Jahre 1930.
    Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
    Viele Grüße
    Catha-Tina

    Suche
    - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
    - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
    Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

  • Deisterjäger
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2013
    • 1159

    #2
    Moin Catha-Tina,

    in einem ähnlichen Fall habe ich von dem zuständigen Amtsgericht die Auskunft erhalten das die Unterlagen zum Staatsarchiv gegangen seien. Leider habe ich die Sache nicht weiterverfolgt kann also nicht mit 100% Sicherheit sagen ob dem auch so ist.
    Viele Grüße vom Deisterrand
    Harald

    Kommentar

    • Catha-Tina
      Erfahrener Benutzer
      • 14.10.2009
      • 1791

      #3
      Vielen Dank Harald,
      dann werde ich mich also an das Landes- bzw. Staatsarchiv wenden. Meine Vermutung ging ja schon dahin....
      Viele Grüße
      Catha-Tina

      Suche
      - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
      - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
      Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

      Kommentar

      • Lewh
        Erfahrener Benutzer
        • 18.07.2013
        • 1490

        #4
        Hallo,
        das Thema interessiert mich auch sehr.
        Wenn du Erkenntnisse hast wo man sich hinwenden muss wär es super wenn du eine kurze Rückmeldung geben könntest.
        Grüße,
        Lars
        Suche:
        Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
        Schweinemeister und Hirte in Harbke
        Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

        Datenbank aller bekannter Daten

        Kommentar

        • Lewh
          Erfahrener Benutzer
          • 18.07.2013
          • 1490

          #5
          Hallo,

          habe für meinen Fall die die Auskunft erhalten, dass solche Akten nur zu 1-2% vom Archiv übernommen werden - wenn es sich z.B. um besondere Persönlichkeiten handelt.
          Der Rest wird normalerweise nach einer Aufbewahrungsfrist von 30 Jahren von den jeweiligen Justizstellen vernichtet.
          Das bezieht sich auf das Landgericht braunschweig und das Staatsarchiv Wolfenbüttel.
          Grüße,
          Lars
          Suche:
          Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
          Schweinemeister und Hirte in Harbke
          Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

          Datenbank aller bekannter Daten

          Kommentar

          • Catha-Tina
            Erfahrener Benutzer
            • 14.10.2009
            • 1791

            #6
            Hallo Lars,
            danke für die Info! Da kann ich also nur abwarten... Habe am 27.11. eine Mail bezüglich meiner Suche an das Landesarchiv geschickt und warte noch auf Antwort.
            Viele Grüße
            Catha-Tina

            Suche
            - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
            - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
            Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

            Kommentar

            • Catha-Tina
              Erfahrener Benutzer
              • 14.10.2009
              • 1791

              #7
              Hallo,
              habe nun eine positive Antwort des Niedersächsischen Landesarchivs Hannover erhalten !
              Das Scheidungsurteil des Landgerichts Hannover, bestehend aus 8 Seiten, wurde ermittelt und man fragt nun, in welcher Form ich es erhalten möchte, Papierkopien oder auf CD.

              Da bin ich echt froh und sehr gespannt, was mich erwartet.
              Viele Grüße
              Catha-Tina

              Suche
              - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
              - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
              Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

              Kommentar

              • Simone99
                Erfahrener Benutzer
                • 15.08.2015
                • 785

                #8
                Hallo Catha - Tina, ich habe letzte Woche Scheidungsunterlagen von 1920 erhalten. Diese wurden mir zugeschickt von dem Ort an dem das Paar geheiratet hatte, aber zur Zeit der Scheidung nicht wohnte. Fand ich irgendwie komisch, dass die die Unterlagen hatten, aber mich hats natürlich gefreut. Hatte eigentlich wegen dem Heiratsregistereintrag nachgefragt und dann war dass Scheidungsurteil auch dabei. War ganz überrascht, da ich schon überall nachgefragt hatte diesbezüglich und die Hoffnung fast aufgegeben noch etwas zu finden. So kanns auch gehen.

                Grüsse Simone
                Zuletzt geändert von Simone99; 10.12.2015, 01:33.

                Kommentar

                • Catha-Tina
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.10.2009
                  • 1791

                  #9
                  Hallo Simone,
                  den Eintrag von 1919 aus dem Heiratsregister hatte ich auch vom zuständigen Stadtarchiv (Hannover) erhalten. Darauf war nur der Randvermerk zur Scheidung, keine Scheidungsakte.
                  Da scheinst du wirklich Glück gehabt zu haben .
                  Viele Grüße
                  Catha-Tina

                  Suche
                  - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                  - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                  Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X