Quellensuche Migration aus West- und Ostpreußen ca 1875

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bendergil
    Benutzer
    • 25.09.2008
    • 46

    Quellensuche Migration aus West- und Ostpreußen ca 1875

    Quellensuche Migration aus West- und Ostpreußen ca 1875:


    Wer kann mir helfen, Literatur zu finden über Reisewege, Aufbau der neuen Existenz usw.?
    Gegen Ende des 19. Jahrhunderts haben etliche meiner Vorfahren aus West- und Ostpreußen den Raum Danzig - Königsberg (landwirtschaftliche Prägung) verlassen, um in das Ruhrgebiet überzusiedeln. Sie evangelisch und gehörten nicht zur Gruppe der "Ruhrpolen", deren Migration recht gut dokumentiert ist. Sie waren auch keine Bergleute, eher Stahlarbeiter, Tagelöhner etc.
    Ich wüßte gern mehr über ihre Lebensumstände und suche nach einschlägiger Literatur.

    Dankbar für Eure Tipps
    bendergil
  • Adea
    Erfahrener Benutzer
    • 17.10.2015
    • 585

    #2
    Hallo,

    in dieser Dissertation wird die damalige Situation sehr gut beschrieben. Lass dich nicht durch den Titel "Die Ruhrpolen" irritieren. Ab Seite 320 geht es z.B. ausführlich um die evangelischen deutschsprachigen "Ruhrmasuren" aus Ostpreußen.


    LG Adea

    Dauersuche:

    - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
    - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
    - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

    Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


    Kommentar

    • Niederrheiner94
      Erfahrener Benutzer
      • 30.11.2016
      • 786

      #3
      Hallo zusammen!


      Ein Buch von Matthias Blazek wird zu diesem Thema in diesem Monat veröffentlicht werden.





      Er schreibt in der Facebookgruppe "Ahnenforschung in Ost- und Westpreußen" auch noch folgendes dazu:


      Es geht ausdrücklich um Menschen aus den preußischen Ostprovinzen, die der Arbeit wegen zu Kaisers Zeiten ins Ruhrgebiet migriert sind (die so genannte Ost-West-Binnenmigration). Meine Polnisch sprechenden Vorfahren beispielsweise landeten 1895 mit Mann und Maus in Gelsenkirchen...


      Die Herkunft aus Masuren ist ein interessanter Aspekt in meinem Buch. Dort konnte ich die Werbung mittels Plakataufrufen in den Gaststätten gut darstellen. Und mir wurde von einem Dokumentationszentrum freundlicherweise ein Foto mit guter Beschreibung von Masurinnen auf dem Weg zur Kirche bereitgestellt.

      Viele Grüße
      Fabian

      Kommentar

      • MelanieK
        Erfahrener Benutzer
        • 19.06.2018
        • 131

        #4
        Hallo,

        ich bedanke mich mal unangesprochenerweise für die Links

        Viele Grüße

        Kommentar

        • bendergil
          Benutzer
          • 25.09.2008
          • 46

          #5
          QueQullensuche Migration aus West- und Ostpreußen ca 1875

          Liebe Mitforscher.
          Herzlichen Dank für Eure Tipps. Werde fleißig studieren und freu mich schon darauf.
          bendergil

          Kommentar

          Lädt...
          X