Polnisch: Tod der Barbara Hak am 09.01.1854 in Snietnia

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reiner Buschkowiak
    Erfahrener Benutzer
    • 29.10.2018
    • 1366

    [gelöst] Polnisch: Tod der Barbara Hak am 09.01.1854 in Snietnia

    Basia.Famula


    Lt. Kirchenbuch Nr.2 /1851 aus Szymanowice ist Barbara Hak,
    Tochter von Jan Hak und Zofia Lipinska am 09.01.1851
    in Snietnia verstorben.

    (Ihre Mutter Zofia ist bereits 40 Tage vor ihr am 01.12.1850 in Wierzchy verstorben)

    Wer hatte den Tod von Barbara angezeigt und gibt es genauere Angaben zu ihrem genauen Alter / Tag der Geburt (Muss ja vor dem 02.12.1850 sein)

    Danke von Reiner aus Spandau
    Angehängte Dateien
  • jele
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2012
    • 2798

    #2
    Hallo Reiner,

    angezeigt haben es Jan Hak, 24 Jahre alt, und Augusta Białaczyńska, 40 Jahre alt.
    Ein Alter der Barbara konnte ich nicht finden, aber wenn der Vater erst 24 Jahre alt war, kann sie wohl nicht so alt gewesen sein.

    Gruß

    jele
    Zuletzt geändert von jele; 08.01.2021, 14:55.

    Kommentar

    • Astrodoc
      Erfahrener Benutzer
      • 19.09.2010
      • 8789

      #3
      Zitat von jele Beitrag anzeigen
      angezeigt haben es Jan Hak, 24 Jahre alt, und Augusta Białaczyńska, 40 Jahre alt.
      Neben Jan Hak lese ich den Namen des zweiten Zeugen als "Augustyn Białaczyński", beide als Landwirte in Snietnia wohnhaft; eine Frau wäre hier auch ziemlich ungewöhnlich. Die Anzeige des Todes erfolgte am 11. Januar 1851 um 10 Uhr morgens.
      Barbara ist in Snietnia am 9. Tag des laufenden Monats um 11 Uhr nachts im Alter von 6 Wochen (szesc tygodni licząca) verstorben; sie war Tochter vom o.g. Jan Hak und der - bereits verstorbenen - Zofia Lipinski.

      NB: 6 Wochen passt doch gut zu den von dir angegebenen 40 Tagen. Dann wird die Mutter wohl im Wochenbett verstorben sein.
      Schöne Grüße!
      Astrodoc
      ______


      Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!
      Beispieltexte: Polnisch: Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag ..

      Kommentar

      • Reiner Buschkowiak
        Erfahrener Benutzer
        • 29.10.2018
        • 1366

        #4
        wieder phantastisch, wo hast Du das gelernt?
        Danke Gruß Reiner

        Kommentar

        Lädt...
        X