Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Genealogie-Forum Allgemeines
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #61  
Alt 29.04.2019, 22:16
Flusspferdchen22 Flusspferdchen22 ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2019
Ort: Köln
Beiträge: 8
Standard

Ich warte auch schon seit langem ca.4 Monaten und habe noch keine Information bekommen. Ich bekam einmal bekommen, dass es in der Arbeit ist und alles.
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 09.05.2019, 14:32
Mandy1408 Mandy1408 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2018
Beiträge: 6
Standard

Hallo an alle,
Ich habe folgende Frage zum DRK Suchdienst. Meine Uroma gab in den 1970er Jahren eine Suchmeldung beim DRK auf um über das Schicksal meines leiblichen Uropas Bescheid zu wissen .Sie war mit ihm nicht verheiratet da er seit Beginn des Polenfeldzuges 1939 als vermisst galt . Mein Opa wurde 1940 geboren , dass hat er wohl nie erfahren . Sie ist leider schon 2009 verstorben und hat bis dato nie über ihn gesprochen.
Jetzt zu meiner Frage , kann ich beim DRK Suchdienst auch nach der Suchmeldung meiner Uroma suchen lassen, da ich ja überhaupt keine Angaben zu ihm habe und so weningstens seinen Namen erfahren würde .
Ich würde mich über Antworten von euch sehr freuen .
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 09.05.2019, 14:56
lieschen lieschen ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2009
Ort: Wetter,Westfalen
Beiträge: 95
Standard

Hallo Mandy,
ich würde es auf jeden Fall versuchen. Ich habe letztens auch nachgefragt, da es 2 Suchanfragen nach meinem Großvater gab und ich habe prombt Antwort bekommen. Schreib alles was Du weißt dazu und dann abwarten.

Viele Grüße
Alice
__________________
Suche:
Güttler, Keil, Ender aus Heidersdorf, Peterswaldau, Senitz, Kreis Nimptsch, Schlesien
Zaske, Habermann, Dittberner aus Klaushagen, Kreis Neustettin, Pommern
Lange, Kurzhals(Korthals), Olboeter aus Tempelburg, Kreis Neustettin, Pommern
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 16.05.2019, 20:14
Robin84 Robin84 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2016
Beiträge: 61
Standard

Hallo.

Ich habe mit dem DRK Suchdienst eine sehr positive Erfahrung gemacht. Mein Urgroßvater ist als vermisst im 2. WK gemeldet. Ich habe eine Suchanfrage gestellt und habe sogar das Antwortschreiben von 1972 bekommen wo meine Uroma gesucht hatte über den DRK inkl. ein Auszug aus dem Vermisstenbuch des DRK.
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 02.08.2019, 20:34
Benutzerbild von Araminta
Araminta Araminta ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2016
Beiträge: 599
Standard

Nach einem Tipp aus dem Forum habe ich auch beim DRK eine Suchmeldung zu meinem Urgroßvater abgegeben und habe letzte Woche eine Antwort bekommen.

Neben einem sehr freundlichen Schreiben, in dem alle Eckdaten zusammen gefügt wurden, waren noch drei Blätter angefügt.
Ein Gutachten von vermutlich 1950, das meine Urgroßmutter erhalten haben dürfte und es mich nicht wundert, dass sie fast 15 Jahre darauf gewartet hat, da von sehr vielen Recherchen die Rede ist.
Auf dem Blatt 2 wird zur Begründung ausgeführt was an der Front genau passiert ist. Das fand ich persönlich sehr interessant!
Allerdings steht am Ende dieses Blattes das Datum 16.Mai 1975 und da war meine Urgroßmutter schon verstorben.
Blatt 3 eben eine Vermisstenbildsuche, leider ohne Bild meines Urgroßvaters.
Ich hätte aber nie mit einer so umfangreichen Antwort gerechnet und bin mehr als positiv überrascht und ich habe mich sehr gefreut!
Ich kann es also nur jedem raten, der einen verschollenen Angehörigen sucht, es zu versuchen.
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 05.09.2019, 20:37
Muckl-Löi Muckl-Löi ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2015
Ort: Landkreis Hassberge
Beiträge: 2.483
Standard

Hallo Kollegen,

wie ist die Vorgehensweise des DRK-Suchdienstes, wenn jemand 1946 mit einem Vertriebenentransport in die Sowjetische Besatzungszone kam. Welche Suchmöglichkeiten stehen hier zur Verfügung?
Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße
Oskar
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:35 Uhr.