zuständige Kirche für Königsberger Schloßfreiheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralle037
    Erfahrener Benutzer
    • 01.12.2010
    • 370

    zuständige Kirche für Königsberger Schloßfreiheit

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1860
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Königsberg
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Internet
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo liebe Mitforscher,



    ich habe ein Problem mit meinem Urgroßvater, er heiratet 1861 in Seeburg, seine Eltern werden in dem Hochzeitseintrag nicht angegeben. Dafür aber, dass er (momentan) auf der Schloßfreiheit lebt, eine Genehmigung der Eltern aus Königsberg hat und ursrprünglich aus Mecklenburg stammt.

    Leider stimmen die Vornamen (Heinrich Carl Albert) mit mit den Sterbenamen (Carl Heinrich Christian) überein. Um ihn identifizieren zu können brauche ich die Namen der Eltern und habe versucht, Sterbedaten von Leonhard(t)s in Königsberg zu finden, was aufgrund der vielen Bezirke nicht einfach ist. Das naheliegendste, die Schloßkirche habe ich ohne Erfolg durch. Daher jetzt endlich die Frage:

    Gehörte die Schloßfreiheit vielleicht zu einem anderen Königsberger Kirchenbezirk, wie kann ich das herausbekommen?



    Wäre für jeden Tipp dankbar.



    Herzliche Grüße,

    Ralle037
  • Ginster43
    Erfahrener Benutzer
    • 03.06.2014
    • 254

    #2
    Zitat von Ralle037 Beitrag anzeigen
    Dafür aber, dass er (momentan) auf der Schloßfreiheit lebt, eine Genehmigung der Eltern aus Königsberg hat und ursrprünglich aus Mecklenburg stammt.
    Guten Morgen!

    Ich verstehe das so, dass Dein Vorfahr in Seeburg auf der Schloßfreiheit lebte und nicht die Eltern auf der Königsberger Schloßfreiheit.
    http://genwiki.genealogy.net/Seeburg_(Landkreis_Rößel)

    Wenn Du also denkst, dass das die passende Hochzeit ist, wird Dir nichts Anderes übrig bleiben, als alle Königsberger Bücher durchzusehen.
    Welchen Beruf hatte denn Dein Vorfahr? Die Familie scheint viel unterwegs gewesen zu sein, wenn sie aus Mecklenburg stammt, die Eltern nun in Königsberg sind und er in Seeburg.

    VG
    Angelika

    Kommentar

    • Ralle037
      Erfahrener Benutzer
      • 01.12.2010
      • 370

      #3
      Hallo Angelika,



      soweit ich weiß, gab es in Seeburg keine Schlossfreiheit. Ich hänge den Eintrag mal hier dran, es ist die erste Eheschließung. Da der Bräutigam von der Schlossfreiheit kommt und die Braut aus Seeburg, habe ich Schlossfreiheit Seeburg ausgeschlossen. Die Einwilligung der Eltern des Bräutigams stammt aus Königsberg, daher die Vermutung dorthin. In der letzten Spalte lese ich "Bräutigam stammte aus Meklenburg".
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Ginster43
        Erfahrener Benutzer
        • 03.06.2014
        • 254

        #4
        Hallo Ralle,

        mit Schloßfreiheit kenne ich mich auch nicht aus, nur bin ich beim Googeln darauf gestoßen und habe blöderweise bei meiner ersten Antwort einen total sinnlosen Link mitgeschickt (falsch kopiert nehme ich an).

        Hier 2 Links zu Seeburger Schloßfreiheit aus Büchern:



        Die gab es also scheinbar schon. Und beim Ansehen des Dokumentes verstehe ich es nach wie vor so, dass Heinrich Carl von der Schloßfreiheit (Seeburg) ist, sonst müsste doch eigentlich Schloßfreiheit Königsberg dort stehen, oder?

        Meklenburg würde ich auch so lesen.
        Was darunter steht (ich schaue direkt in Archion, bei den Kopien wird's nicht deutlicher....) lese ich im Vergleich mit den anderen Eintragungen:
        "Das Protokoll wegen des Milit. Dienstes ist aufgenommen".
        Vielleicht lässt sich über Stammrollen etwas finden?

        Was die Eltern angeht, könnte man es auch anders deuten:
        Schriftliche Einwilligung der Eltern
        und
        Naturalisatia
        (anbei?) Urkunde
        d.d. Königsberg 15. Decemb. 1860

        Das heißt, seine Einbürgerung (nach Königsberg oder Seeburg?) ist mit Urkunde vom 15.12.1860 bestätigt.
        Wenn er aus Meklenburg kam, musste dann die Bestätigung in Königsberg erfolgen, obwohl er (und evtl. auch die Eltern) in Seeburg wohnten?
        Oder wohnte er mit den Eltern in Königsberg, wurde da Naturalisiert und ging nach Seeburg?

        (Bei Familysearch sind keine Einbürgerungsunterlagen unter Königsberg einsehbar. Vielleicht weiß ein Anderer hier im Forum mehr, oder wie diese Eintragungen zu deuten sind.)

        Das würde sich dann aber schon alles in einem ziemlich kurzen Zeitraum abspielen:
        Von Mecklenburg nach Königsberg, Einbürgerung Dezember 1860, Heirat in Seeburg Januar 1861?

        VG
        Angelika

        Kommentar

        • Ralle037
          Erfahrener Benutzer
          • 01.12.2010
          • 370

          #5
          Hallo Angelika,



          dann war ich auf dem ganz falschen Dampfer. In Seeburg tauchen keine weiteren Leonhardts auf, bei den Kindern meines Uropas sind auch keine Leonhards Taufpaten, was dafür spricht dass sie nicht "greifbar" waren.

          Vermutlich ist er allein von Mecklenburg weg. Es bleibt also nichts übrig, als ganz Meckl. nach der Geburt ca. 1835 zu durchsuchen, es bleibt spannend.



          Vielen Dank für Deine aufschlussreichen Erläuterungen, ohne die hätte ich mich in Königsberg dumm und dusselig gesucht.



          Herzliche Grüße,

          Ralle037

          Kommentar

          • Ginster43
            Erfahrener Benutzer
            • 03.06.2014
            • 254

            #6
            Hallo Ralle,

            dann viel Geduld beim Suchen und viel Erfolg!!

            Hier noch ein Link zu einer Seite des VFFOW, falls Du die noch nicht kennst. Du kannst über den Namensindex suchen und wirst, wenn Du auf der Ergebnisseite rechts den Button für Scan anklickst, auf die Polnische Seite weiter geleitet und musst nur noch die Urkunden-Nummer anklicken.



            Wahrscheinlich hast Du die Info schon: da gibt es die Urkunde zur Heirat einer Tochter Henriette 1879 in Choszewen Kreis Sensburg.

            VG Angelika

            Kommentar

            Lädt...
            X