MyHeritage.com übernimmt verwandt.de

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rheingauner
    Erfahrener Benutzer
    • 07.08.2006
    • 259

    #76
    Sicherlich, so schön es sein mag, einfach abgeschriebene Daten zu verwenden. Jeder halbwegs ernsthafte Ahnen- und Familienforscher sollte es sich doch mehr als einmal überlegen, ob evtl fehlerhafte Daten von Dritten übernimmt oder lieber selbst nach seinen Ahnen sucht. Was bringt es mir, wenn ich durch einen Eingabefehler eines Anderen auf völlig falsche Bahnen gelenkt werde, mich sogar mit Ahnen schmücke (z.B. Adel oder Hochadelsanschluß), obwohl die überhaupt garnicht meine sein können? Dann versuche ich es lieber selbst herauszufinden, im Rahmen meiner zeitlichen und finanziellen Möglichkeiten. Erst dann kann ich wirklich behaupten, dass das MEINE Arbeit ist und ich mich nicht mit fremden Federn schmücke. Natürlich können auch mir dabei Fehler passieren, das ist unstrittig.

    Ich denke auch das ganze wurde bereits im Thread "Ahnenklau bei ancestry" ganz gut diskutiert.

    Ich will ancestry und die anderen Seiten nicht verteufeln (bin ja selbst dort mit einem Baum vertreten), aber als VERLÄSSLICHE Quelle sollte man das nicht ansehen!
    Grüße
    Björn
    -----------

    IG Rheingau
    http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=92

    Kommentar

    • Hina
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2007
      • 4661

      #77
      Hallo,

      das onlinestellen von Daten ist immer eine Veröffentlichung. Es ist nichts anderes, als wenn jemand in die Bibliothek geht, sich ein Buch greift und daraus Daten von Personen abschreibt. Insofern würde ich es nicht Datenklau nennen, wenn jemand passende Ahnen abschreibt, denn Daten aus Büchern sind auch nicht geklaut, sondern es ist eine Abschrift. Anders sieht es natürlich mit einer kompletten Datensammlung aus, denn da greift dann das Urheberrecht für die Datenbank.

      Was aber viele vergessen ist, dass bei abgeschriebenen Daten auch die Quelle genannt werden sollte, damit es überhaupt noch nachvollziehbar ist, aus welcher Original- oder Sekundärquelle oder -literatur die Daten überhaupt stammen. Ansonsten stellt sich jeder im Grunde selbst ganz schnell ein Bein, der nackte Daten nicht nachvollziehbar übernimmt. Ich möchte nicht wissen, wieviele "Spaßgenealogien" mit erfundenen Personen und Daten in den Datenbanken abgelegt sind, nicht zuletzt vielleicht auch von den Betreibern, um mal zu sehen, wie sich soetwas vervielfältigt . Ganz zu schweigen von besonders amerikanischen Genealogien, wo liebend gerne etwas, was nicht passt passend gemacht wird.

      Wie dem auch sei. Das Problem bei verwandt.de ist aber jetzt, dass sehr viele ordentliche Daten zu einem Chaos verhacktstückt wurden und damit die gesamte Datenbank bei mh im Grunde unbrauchbar geworden ist, da nur der Eintipper überhaupt noch in der Lage ist einzuschätzen, was o.k. ist und was nicht. Aus dem wertvollen verkauften Gut ist im Grunde wertloser Datenmüll geworden - damit meine ich die Datenbank als ganzes und nicht die eingestellten Daten der User.

      Viele Grüße
      Hina
      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

      Kommentar

      • Alex71
        Erfahrener Benutzer
        • 18.04.2007
        • 595

        #78
        Zitat von Hina Beitrag anzeigen
        Ganz zu schweigen von besonders amerikanischen Genealogien, wo liebend gerne etwas, was nicht passt passend gemacht wird.
        Ha ha, das gefällt mir: "Amerikanische Genealogie" als Fachbegriff für verquaste Stammbäume.

        Herkunft meiner Ahnen bei Google Maps

        Kommentar

        • dirkpeters
          Erfahrener Benutzer
          • 21.10.2008
          • 811

          #79
          Hallo,
          Zitat von der_Lenz Beitrag anzeigen
          Hallo,

          was aber auch nicht verwerflich sein darf. Jeder der seine Daten online stellt, muss damit rechnen, dass jemand diese übernimmt oder damit arbeitet ohne eine Gegenleistung zu bringen. Wobei ich dieses Verhalten nicht bewerten will ...
          wie Hina schon bemerkte die Nutzung von Daten aus dem Internet ist letztlich nichts anderes als das Heraussuchen der Daten aus Büchern. Un wer hat schon mal dem Autor eines Buches, welches er aus der Bibliothek hat eine Gegenleistung gebracht? Solange die Quelle angegeben wird bei Zitaten ist die Sache korrekt, beim reinen Abschreiben von Daten sollte zum Zwecke der Nachvollziehbarkeit die Quelle und beim Internet vor allem das Datum mit angegeben werden.

          Was die Gegenleistungen angeht, wäre sicherlich zumindest eine Meldung wünschenswert, falls Fehler oder Ergänzungen gefunden werden.

          Viele Grüße

          Dirk
          Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

          Kommentar

          • Fiona48
            Erfahrener Benutzer
            • 14.11.2009
            • 249

            #80
            Hallo zusammen,

            eure Probleme sind auch teilweise die meinen. Nun bin ich nicht unbedingt sauer, wenn jemand in meinen Stammbaum schaut. Das war ja der Grund meiner Aktivitäten. Immerhin habe ich so ja auch für meinen Stammbaum etwas gefunden.
            Ich bin auch von Verwand.de zu MyHeritage verschoben worden, wovon ich erst durch eure Beiträge erfahren habe. Bei beiden hatte ich einen Stammbaum eingestellt. Das es für mich kein Durcheinander brachte, habe ich wohl nur dem Umstand zu verdanken, dass ich zwei verschiedene Namen verwendet hatte. Nun habe ich bei MyHeritage zwei identische Stammbäume, wo ich einen gern löschen würde.
            Hilfe, wie mach ich das! Ich habe schon alles versucht, finde aber sicher die Einstellung dafür nicht. Wäre nett, wenn mich mal einer dahin schubsen könnte.

            Gruß Fiona
            Gruß Fiona


            Suche:Ahlert, Bauerfeld, Braun, Gehlhaar, Haaning, Joscha, Kaufmann, Kirst, Klein, Lagerpusch, Lunker, Müller, Petzold, Rademacher, Reinhart, Schließke, Stoye, Szingelberg, Tettenborn, Walther, Werfel, Wilke

            Mehr Informationen:
            http://monikaboehmer.npage.de/

            Kommentar

            • der_Lenz
              Erfahrener Benutzer
              • 21.10.2009
              • 225

              #81
              Zitat von Fiona48 Beitrag anzeigen
              Nun habe ich bei MyHeritage zwei identische Stammbäume, wo ich einen gern löschen würde.
              Hilfe, wie mach ich das! Ich habe schon alles versucht, finde aber sicher die Einstellung dafür nicht. Wäre nett, wenn mich mal einer dahin schubsen könnte.
              Schon was her aber trotzdem: Habe aufgeschnapt dass außer über das Kontaktformular wohl keine Möglichkeit besteht seinen Account löschen zu lassen.
              Vollständige Liste meiner FN: hier
              Suche insbesondere nach:
              Rahm
              in Bärnau, Thomas in Frankfurt a. d. Oder, Abraham in Danzig,
              Lenz in Mohrungen und Steppuhn & Skalischus in Ostpreußen


              Kommentar

              • Fiona48
                Erfahrener Benutzer
                • 14.11.2009
                • 249

                #82
                Hallo Lenz,

                danke für die Antwort.
                Habe das Problem inzwischen lösen können. Ich habe den Betreiber informiert und der hat die betreffende Seite gelöscht. Nun ist meine Welt wieder in Ordnung.
                Gruß Fiona


                Suche:Ahlert, Bauerfeld, Braun, Gehlhaar, Haaning, Joscha, Kaufmann, Kirst, Klein, Lagerpusch, Lunker, Müller, Petzold, Rademacher, Reinhart, Schließke, Stoye, Szingelberg, Tettenborn, Walther, Werfel, Wilke

                Mehr Informationen:
                http://monikaboehmer.npage.de/

                Kommentar

                • Merle
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.07.2008
                  • 1274

                  #83
                  Hallo zusammen,

                  ich muss doch noch mal fragen (ich hoffe, die Frage wurde so noch nicht beantwortet). Wenn ich meinen Stammbaum bei myheritage löschen lasse: ist der danach dann wirklich weg oder schwirren die Daten da irgendwo noch weiter durch die Gegend z.B. in Form von SmartMatches?

                  Gruß
                  merle

                  Kommentar

                  • der_Lenz
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.10.2009
                    • 225

                    #84
                    Hallo,

                    also ich kann dazu sagen, dass meine Smart Matches Sekunden nach dem löschen meines zweiten Acounts gelöscht waren.
                    Vollständige Liste meiner FN: hier
                    Suche insbesondere nach:
                    Rahm
                    in Bärnau, Thomas in Frankfurt a. d. Oder, Abraham in Danzig,
                    Lenz in Mohrungen und Steppuhn & Skalischus in Ostpreußen


                    Kommentar

                    • Merle
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.07.2008
                      • 1274

                      #85
                      Hallo Lenz,

                      danke für die Info. Und noch eine Frage: wenn ich meinen Account löschen lasse, müssen die anderen, die dort mitarbeiten, den auch noch löschen lassen oder ist der dann wirklich weg, wenn man Administrator ist?

                      Gruß
                      merle

                      Kommentar

                      • der_Lenz
                        Erfahrener Benutzer
                        • 21.10.2009
                        • 225

                        #86
                        Hallo,

                        normalerweise ist das Sache des Admins, sprich es müsste vollständig gelöscht sein... aber sicher kann ich das nicht sagen.
                        Vollständige Liste meiner FN: hier
                        Suche insbesondere nach:
                        Rahm
                        in Bärnau, Thomas in Frankfurt a. d. Oder, Abraham in Danzig,
                        Lenz in Mohrungen und Steppuhn & Skalischus in Ostpreußen


                        Kommentar

                        • Merle
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.07.2008
                          • 1274

                          #87
                          DANKE!!

                          Gruß
                          merle

                          Kommentar

                          • Alpenrebell
                            Neuer Benutzer
                            • 16.08.2010
                            • 10

                            #88
                            Hallo zusammen, hatte auch dieses Problem, bin aber nur durch zufall drauf gestoßen.
                            Denn verwandte.de hatte ich nur mal zum ausprobieren und hatte ein paar Daten eingegeben. Als ich mich nun mal wieder dazu durchgerungen habe meine Nachforschungen im Bezug Namen usw fortzusetzen habe ich mir das kostenlose Programm (Ha Ha Ha) MyHertige Family Tree Builder heruntergeladen. Als ich dann einige Daten eingegeben habe und mir gewisse Datensammlungen im Vergleich ansehen wollte, merkte ich das zwei Stammbäume installiert sind? obwohl nur einer von mir eingegeben war, als ich mir den zweiten dann näher angesehen habe bemerkte ich das es dieser war den ich mal probeweise bei verwandte. de eingeben habe. soviel zu eurer frage datenschutz und übernahme. Habe diesen nun gelöscht, da ich nicht mit zwei arbeiten will ist einer schon so komliziert. ansonsten ist aber das Programm recht gut und unfangreich es dauert zwar etwas bis man alle Buttons intus hat, aber sonst gut zu gebrauchen. Aber nun warum HA HA HA, ganz einfach es ist wie viele jener Programme die kostenlos sind aber keine Freeware, denn die Grundzüge kann man frei benutzen aber wenn man mehr will muß man dies kaufen.
                            Also muß jeder selber entscheiden wie weit er mit dem vorhandenen zufrieden ist.
                            euer Peter
                            Peter Raupp
                            Baumweg 13
                            04420 Markranstädt
                            Mail to: RauppPeter1@aol.com

                            Tel.: 034205-45655
                            Mobil: 01718753300
                            Fax: 034205-45656

                            Kommentar

                            • asteroiddana
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.03.2010
                              • 156

                              #89
                              ich bin damals auch "zwangsumgesiedelt" worden. Hatte allerdings bei Verwandt.de eine Mitgliedschaft für ein halbes Jahr, diese wurde dann bis Ende diesen Jahres wegen der Umsiedelung und anderer Mitgliedschaftsgebühren verlängert...
                              Ich habe mir auch das FTB dort runtergeladen, bin so recht zufrieden, nur habe ich festgestellt das die vom FTB erstellte gedcom Datei mit kleinen Fehlern behaftet ist bzw der FTB Codes erstellt die dann in anderen Ahnenproggis merkwürdige Eintragungen verursachen...
                              Ich werde meine Mitgliedschaft dort nicht verlängern, was für mich dann heißt meinen kompletten Stammbau nachzubearbeiten in einem anderen Ahnenprogramm.

                              Viele Grüße
                              Anja

                              Meine FN:
                              KARNSTAEDT (Berlin Wilmersdorf, Neu Rosenthal);
                              SCHÖNICKE,LIEBE, OCKERT,BÄNSCH,WIESE (Platkow)
                              GRÜNEBERG,MEHLING (Gusow)
                              MÜNCHOW (Letschin, Bollersdorf, Garzin)
                              SYDOW,BARDELEBEN (Hasenholz)
                              RUSCHKE,HANISCH,NACKIES,KUHNERT,LEHMANN; MORITZ,HEIDE,ERDMANN,KÜHN,ROLL,MIETHKE (Letschin);
                              ROLL (Sophienthal)
                              LINSE,BLÖDORN (Kiehnwerder, Letschin)
                              HASSE,KOPPE (Wriezen);
                              LINKE,HÄNELT (Fehrbellin, Weißensee)
                              HÜBNER (Fehrbelin, Nauen)
                              EYLERT (Nauen)
                              NEISE,KÜSTER (Torgelow, Ückermünde)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X